Hilfestellung beim K&n Luftfilter einbau

      Hilfestellung beim K&n Luftfilter einbau

      Hallo,

      ich weiß das dieses Thema schon mehrmals behandelt wurde, jedoch werde ich aus den Suchergebnissen nicht richtig schlau.

      Mein K&n Filter ist unten im Durchmesser kleiner wie die Drosselklappe, ich kann des Pilz also draufstecken jedoch nicht Richtig befestigen, gibts da eine Lösung ?außer ein neuen Filterzukaufen ...

      Hab ich das Richtig verstanden das Schlauch 1. auch in den Filter gehen muss ?
      Kann 2. Komplett vernachlässigt bzw. abmontiert werden ?


      Bild

      Grüße aus Duisburg
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Jep, also Schlauch 1 sollte in den Luftfilter geführt werden. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn der Schlauch blind liegt läufst du Gefahr dass Dreck in den Motor gelangt. Außerdem versifft dir dann der Motorraum durch die Öldämpfe.
      Schlauch 2 ist eigentlich nur die Luftführung bzw. die Ansaugluftvorwärmung. Kannst du getrost ausbauen. Evtl. kannst dir den mitgelieferten Schlauch vom K&N direkt in die Stoßstange legen und anstatt der serienmäßigen Führung benutzen.

      Warum der Luftfilter am Flansch nen kleineren Durchmesser hat als die Drosselklappe ist mir ein Rätsel. Also du kannst den Gummiflansch praktisch nur mit bissl Gewalt über die Drosselklappe schieben, aber nicht weit genug um ihn anständig zu befestigen?!?
      Ist der K&N denn auch für den Gti oder haste den ausm Vorgänger übernommen?
      Ich hoffe ich konnte schon mal bissl helfen.

      MfG Matthias
      also das gummi vom Filter über die Drosselklappe zubekommen scheint bei mir unmöglich. Hatte den Filter bei meinem 1.0er aber der GTI steht auch in den Papieren.

      Woher bekomm ich denn einen Schlauch um von Schlauch 1. in den k&n zukommen ? nen Adapter muss ich wohl auch haben ...


      Grüße
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Beim GTI brauchste wie schon geschrieben den richtigen Luftfilter für die größere Drosselklappe. Da passt der vom 1L auf keinen Fall.

      Hab dir mal paar Eckdaten vom dem richtigen für den GTI rausgesucht. Kannste ja bei deinem aktuellen mal nachmessen und vergleichen..


      57-0420 Product Specifications
      Product Style: 57i Series International Kits
      Type: Gen I
      CARB Exempt: No
      Base Outside Diameter: 175 mm
      Flange Inside Diameter: 65 mm
      Flange Length: 43 mm
      Flange Offset: 22 mm
      Height: 64 mm
      Top Material/Finish: Chrome
      Top Outside Diameter: 149 mm
      Top Style: Metal
      Weight: 1 kg
      Product Box Length: 229 mm
      Product Box Width: 229 mm
      Product Box Height: 229 mm

      Dein aktueller Luftfilter dürfte denk ich mal die Nummer 57-0406 haben. Brauchst aber den 57-0420.
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Blöde Frage:
      Ich hab da einen Schlauch über, den anscheinend kein anderer hat.
      Der ging früher vom Luftfilter in den BKV über den Gewebeschlauch in den dickeren vom BKV.
      Kann mir da mal einer helfen wo ich den hinpacken soll?

      Motor ist ein 1.0 ALL
      Bilder
      • IMG_1023.jpg

        116,66 kB, 1.024×768, 2.384 mal angesehen
      Hab die Schläuche auch (auch 1.0 ALL) bei mir gehn die an den Luftfilter und von dort geht noch ein dünner Schlauch nach vorne wo die Ansaugung im Kotflügel is. Soll da wohl irgendwie zwischen Warmluft und Kaltluft umschalten (weil er direkt in die kleine "Box" geht wo sich Warmluftansaugung und Kaltluft vom Kotflügel treffen)
      Ja, so wars bei mir auch ;)
      Nur hab ich den Rest ja jetzt garnicht mehr ^.- und ich weiß nicht wohin mit dem Schlauch.
      Ich hab gestern Nacht noch zu K&N geschrieben, heute morgen kam die Antwort, sie wollen mir ein T-Stück !kostenlos! zuschicken. Ich hab denen auch das Bild nochmal angehängt, damit sie auch das richtige schicken. Mal sehen was draus wird.
      Anscheinend soll der Schlauch in den Luffi rein.
      Ja, saugt definitiv.
      Ich hab den auch jetzt zu, meine aber weniger Leistung zu haben (wenn das bei der Möhre noch möglich ist).

      Habe soeben die Rückmeldung von K&N bekommen, die schicken morgen so ein T-Stück raus. Ich bin gespannt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()

      So, gestern oder so ist das T-Stück von K&N gekommen, aber natürlich (wie vermutet) nicht das richtige...
      Das ist ehr dafür da, einen 2. Schlauch mit dem Durchmesser von der Kurbelwellenentlüftung anzuschließen.
      Vielleicht ist das auch der Grund, warum die K&Ns nur für Lupos ab 99 sind und nicht für meinen mit 10/98 xD
      Naja, jedenfalls hab ich mir im Baumarkt dann 2 Schlauchschellen gekauft und 2 kurze Stücke Schlauch. Einmal 10x2mm und einen 12x2mm. Damit konnte ich von dem kleinen Schlauch auf den Durchmesser vom T-Stück adaptieren.
      Alles mit Schlauchschellen befestigt, Kabelbinder dran und fertig.
      Also abschließend kann man sagen, dass der Motor das Gas deutlich schneller an nimmt, als wenn der Schlauch zu ist...
      Und so ist er auch endlich mal in den Luffi geführt.
      Mal sehen, ob nächstes Mal der Tüv deswegen meckert, es wurde jedenfalls mit offenem Schlauch eingetragen.