Original Nebelscheinwerfer nachrüsten

      Original Nebelscheinwerfer nachrüsten

      Hi,

      meine Schwester will an ihrem Lupo in Kürze Nebelscheinwerfer nachrüsten. :rolleyes:

      Dazu habe ich bereits folgende Teileliste recherchiert:
      - Lichtschalter mit NSW-Funktion
      - Front-Stoßstangenunterteil (Plastik) mit NSW-Aussparungen
      - NSW-Leuchten
      - Kabel zur Verbindung der NSW mit dem Lichtschalter

      Folgende Fragen stellen sich mir allerdings noch:
      A) Ist die Teileliste vollständig und korrekt?
      B) Gibt es eine Art VW-Sammelteile-Nr. für die Nachrüstung?
      C) Wie lauten die Teile-Nr. der Kabel (Motorraum) und Kabelschuhe?
      D) Wie sieht es mit der Sicherung aus?
      E) Kann man die Leuchtmittel gegen bessere - z. B. Osram Night Breaker H3 - auswechseln?

      Freue mich auf eure Antworten und vllt. habt ihr noch weitere Tipps zur Montage etc.! 8)
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Zu A) Ja ist vollständig und korrekt

      Zu B) nein gibt es nicht

      Zu C) Du brauchst 2 x Steckergehäuse 1J0 973722 und 2 x Einzelleitung 000979131 (das sind die 4 Steckkontakte)
      Leitungen einfach aus dem Zubehör

      Zu D) Vom Lichtschalter bis zum Sicherungskasten liegt schon die Leitung.
      Ob das da schon weiter verdrahtet ist weiß ich auch nicht.

      Zu E) ja kann man
      Gruß, Stephan
      Original von Zottel93
      Ok vielen Dank schonmal

      Umbau ist ja soweit klar, hab nur Gedacht das ich den Kabelbaum abbauen kann bei einen anderen Lupo, also das alles plug n play ist.
      Der Rest ist ja klar.


      Das würde schon gehen, wenn der Kabelbaum zum Motor/Getriebe/Ausstattung passt. Nur wenn das passend ist, könntest Du den Kabelbaum, und zwar den Gesamten für Bleuchtung, Steuergerät, Seitenblinker, ABS, usw., der teilweise von den hinteren ABS-Sensoren bis zum Steuergerät und zum Beifahrerseitenblinker bis zum Aktivkohlefilter im Kotflügel Beifahrerseiite Quer durch die Karosserie reicht, einfach tauschen. ISt aber eine Sache, die unter umständen mehrer Stunden für ein und ausbau braucht, bei dem eventuell die Vordersitze und der Fahrzeugteppich ausgebaut werden sollte.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Jep, ein Extraschalter ist erlaubt. Die Nebelscheinwerfer dürfen aber nur angehen, wenn das Standlicht ein ist. Du musst praktisch ein Relais dazwischen schalten.

      Wennst es ganz genau nimmst dürfen die sogar nur bei aktiven Abblendlicht angehen, aber so genau nimmts nicht mal VW.

      Tante EDITH: Hab nochmal nachgeschaut. Das mit dem Abblendlicht nur Vorschrift wenn der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche des Nebelscheinwerfer mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist und das ist beim Lupo bei den orginalen nicht der Fall. (§52 I StVZO)

      Es gibt aber noch einen Zusatz das Nebelscheinwerfer nur mit Standlicht funktionieren dürfen. Das ist aber leider wieder nicht in der StVZO mit aufgenommen. Bin gespannt wann dieser Gesetzes-Opa (StVZO) vom Altenheim auf den Friedhof wandert, sollte ja schon längst weg sein, die Hälfte gibts sowieso schon nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Original von greenlupo
      Das ist aber leider wieder nicht in der StVZO mit aufgenommen. Bin gespannt wann dieser Gesetzes-Opa (StVZO) vom Altenheim auf den Friedhof wandert, sollte ja schon längst weg sein, die Hälfte gibts sowieso schon nicht mehr.


      Neben der STVZO gibt es ja noch ein bischen mehr, wie Prüf- und Zulassungsvorschriften, EU-Regelungen und vieles mehr. Die sind dann teilweise in VDTüVs zu finden und den Prüfrichtlinien. Bei mir zum Beispiel gilt die 67R und die EU115 für den Einbau von Gasanlagen.
      Genauso verhält es sich dann mit den Nebelscheinwerfern. Sind diese an, muss zum Beispiel auch mindestens eine Signallampe im Schalter integriert sein, die anzeigt, dass sie aktiviert sind. Bei den Nebelschlussleuchten muss diese Signallampe sogar im Sichtbereich des Fahrer sein. Es gibt also noch mehr zu berücksichtigen.
      Ich würde lieber den originalen Schalter gegen einen mit Nebelfunktion tauschen und bin auf der sicheren Seite, statt einen 5,99 EUR Schalter, mit integrierter Anzeigelampe irgendwo im Amaturenträger zu versenken.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.