Lichtsummer

      So mein "neuer" Summer ist angekommen.
      Ich war doch ein wenig von der Größe überrascht :D

      passt der irgendwo problemslos ohne Bastelei hinters Tacho oder habt ihr vllt. eine geeignete Einbauposition?

      greetz
      Bilder
      • IMG_20130217_160356_442_Bildgröße ändern.jpg

        168,9 kB, 789×600, 442 mal angesehen
      • IMG_20130217_160413_894_Bildgröße ändern.jpg

        152,91 kB, 789×600, 444 mal angesehen
      Danke, werd ich mal versuchen

      bzgl. des Anschlusses, das Ding ist recht flexibel

      Aus einem anderen Forum

      Er besitzt 4 Steckplätze, 9 PINs und kann 5 verschiedene Töne abspielen.

      Für den Betrieb des Gongs, bzw. das ansteuern der einzelnen Töne, wird nur Spannung (ergo 12V - 14V), sowie Karosseriemasse (sowie natürlich die jeweilige geschaltete Masse / Spannung) benötigt.


      4-poliger Steckplatz:

      PIN - = Karosseriemasse
      PIN T1 = Ton für "Memo"
      PIN T2 = Ton für "Temperaturwarnung" und "Geschwindigkeitswarnung"
      PIN + = Spannung (12V)

      3-poliger Steckplatz:

      PIN - = Karosseriemasse
      PIN T3 = Ton für "Schlüsselwarnung" (Schlüssel im Zündschloss & Tür offen) (USA)
      PIN + = Spannung (12V)

      1-poliger Steckplatz rechts:

      PIN T4 = Ton für "Einparkhilfe" (PDC)

      1-poliger Steckplatz links:

      PIN T5 = Ton für "Rückwärtsgang" (Japan)


      Die Töne T1 - T4 werden mit einem Masseimpuls gestartet. Der Ton T5 startet durch anlegen von Spannung, ist also nicht massegesteuert.

      Ton T1: kurzer Masseimpuls = Kurzer 3er-Ton / längere Masse = andauernde Tonfolge (wie 3er Ton)
      Ton T2: kurzer Masseimpuls = melodisch abklingender Einzelton / längere Masse = andauernde Tonfolge (wie Einzelton)
      Ton T3: kurzer Masseimpuls = melodisch abklingender Einzelton (wie T2) / längere Masse = ununterbrochen andauernder Ton (wie Einzelton ohne Unterbrechung)
      Ton T4: kurzer Masseimpuls = Kurzer Piep-Ton / längere Masse = ununterbrochen andauernder Ton (wie Piep-Ton ohne Unterbrechung)
      Ton T5: kurzer 12V-Impuls = melodisch abklingender Einzelton (tiefer als T2/T3) / längere 12V-Versorgung = andauernde Tonfolge (wie Einzelton)

      T3 & T4 sind in ihrer Länge also abhängig vom zugeführten Impuls. Alle anderen Töne durchlaufen bei längerem Impuls automatisch eine melodische Abfolge.

      ExSerienlupo schrieb:

      ...dann auch passend am Kombiinstrument angeschlossen werden.

      Oder denke ich nun falsch? ?(
      Recht hast du,

      Der vorhandene Summer hat 4 Pins, 2 davon dienen wohl der Befestigung und haben keine Verbindung zu Plus und Minus. Die anderen Beiden führen aber auch immer eine Spannung.
      PIN1 dauerhaft 12V, PIN2 ca. 11V bei offener Tür und 4 Volt bei geschlossener Tür.

      Ich verstehe das nicht, hat jemand eine Schaltplan eines Tachos?

      Der ist jetzt schon so lange defekt, wann hat der eigentlich Töne von sich gegeben, nur bei Tür offen und Licht an und Schlüssel raus oder?
      Bilder
      • IMG_20130501_195739_345_Bildgröße ändern.jpg

        142,02 kB, 621×600, 555 mal angesehen
      • IMG_20130501_191839_466_Bildgröße ändern.jpg

        119,78 kB, 734×339, 805 mal angesehen
      Den Schaltplan der Platine habe ich leider nicht, nur die Belegung der Stecker.
      Ja Summer tut der nur wenn das Licht an ist, Zündung aus und die Fahrertür offen steht.
      Da ja alles Maße gesteuert ist müßte der Summer auf dem blauen Stecker zwischen Pin1 und Pin21 und noch Pin32 liegen.
      Dateien
      Gruß, Stephan
      mal hoch holen....

      Es war Sommer, ich hatte keine Lust weiterzumachen.

      Jetzt fängt die dunkle Zeit an und die Gefahr ist hoch das man das Licht wieder vergisst..

      Von dem Gedanken anstelle des Summers ein relais ansteuern zu können muste ich mich relativ schnell verabschieden.

      Das Signal ist eine Wechselspannung mit 600Hz (wenn ich meinem Messgerät trauen darf) und lässt kein Relais anziehen

      entweder ich kaufe Ersatz ( 45 Cent Artikel) oder ich kämpfe mich durch und bastel meinen Gong rein. :evil:

      Ich will den Gong, hat sonst keiner. Ich bin auf jedenfall dran, ich habe auch schon eine Schaltung gefunden, die das Audiosignal erkennt und dann ein Relais schaltet. Ich muss nur dazukommen und das mal fertig machen.

      ExSerienlupo schrieb:

      Da ja alles Maße gesteuert ist müßte der Summer auf dem blauen Stecker zwischen Pin1 und Pin21 und noch Pin32 liegen.

      Hab ich nicht wirklich verstanden was du meinst ?(

      greetz blumenspritzer