Tür schließt nicht mehr

      Tür schließt nicht mehr

      Hey Hi Hello!
      Ich hab nen Problem: Meine Beifahrertüre schließt nicht mehr. Ich kann sie zuschlagen wie ich will, aber sie rastet nicht fest.
      Also das Teil in der Tür, was in den U-Bügel der Karosserie greift und dann gedreht wird und verriegeln sollte verriegelt nicht mehr. Ich kann ihn auch manuell nicht einrasten lassen, das geht auch nur auf der Fahrerseite.
      Woran kann das liegen?

      Das Problem hat sich zwar schon wieder von alleine repariert, nachdem ich mit zugebundener Tür nach Hause gefahren bin und den Hobel in die Halle gestellt habe, aber es kann ja wieder auftauchen.
      Außentemperatur war auch nicht unter 0°, also gefroren sollte da nichts sein. Zudem ich ne Stunde damit über die Autobahn gefahren bin und das Problem erst danach auftrat.

      Ich habe jetzt das drehende Teil gereinigt und mit WD40 und Kompressor mal durchgeblasen von außen, danach hab ich weißes Fettspray drauf gesprüht.
      Also was ist der Fehler und was kann ich tun, damit das nicht nochmal vorkommt?
      Konntest du denn die Tür ganz schließen oder ist die Tür schon bevor sie richtig anliegt am Schließkeil angestoßen?

      Ich hatte mal das Problem, dass die Falle (der Haken der die Tür zuhält) runtergefallen ist und bei Schließen der Tür an den Schließkeil gestoßen ist. Dadurch war aber eben die Tür nicht ganz zu. Ich hab den dann einfach zurück gedrückt und nix weiter gemacht ... ist seither nicht mehr aufgetreten.

      09/1999 - 06/2011
      Ich konnte sie ganz schließen. Die Falle dreht sich ja dann nach oben und müsste dann verriegeln, damit die Tür nicht durch den Dichtungsdruck wieder aufgeht. Das war bei mir nicht der Fall, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Bock meine Türpappen wieder runterzumachen, vor allem weil dahinter alles mit Alubutyl dicht ist, das wollte ich nie wieder abmachen...

      Gut, warte ich es mal ab, jetzt klappt es ja wieder (noch).

      Hätte aber schon gerne den Grund dafür gewusst. Auch weil die Beifahrerseite ja nicht so stark frequentiert wird wie die Fahrerseite, da ich viel alleine fahre.
      Hallo,

      denke mal, da hat sich aufgrund längerer Nichtbenutzung altes Schmierfett verharzt und verhindert, daß da irgend ne Mechanik einrastet.
      Denke, reinigen und neu fetten war schon nicht falsch und du sagst ja, daß es wieder funzt.
      Ich würde jetzt erstmal abwarten.
      Wenn´s wiederkommt ist dann wohl der Schließkasten zu tauschen.

      Gruß Lutz
      ich habs zwar am lupo das problem bisher nicht gehabt... aber an meinem dreier golf alltagsbock. ist eigentlich ne relativ einfache problematik: das schmierfett in dem schließmechanismus nimmt dreck und anderen schmutz auf und somit fängt es dann irgendwann zu klemmen an.einzige lösung ist eigentlich dauerhaft für alle,die keine druckluft usw. haben das ding komplett auseinander zu nehmen,alles alte fett wegmachen und neu einfetten.