Heckklappe quietscht

      Heckklappe quietscht

      Hallo,

      Nachdem ich meine Heckklappengummis gefettet habe, quietscht das Gummi jedes mal, wenn sich die Karosserie verwindet. Kann man dagegen etwas machen? Ich muss dazu sagen, dass die Heckklappe ein Ersatzteil ist. Muss ich vielleicht das Schloss nun neu einstellen oder ähnliches?
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Kenne das Problem von den Türen. Es kommt auch drauf an, womit man fettet und wieviel. Ich bin dazu übergegangen sparsam zu sein, mit klebenden Gummis hab ich keinerlei Probleme und zur reinen Gummipflege reicht es 1-2 mal im Jahr mit nem Silikonlappen lang zu wischen.

      09/1999 - 06/2011
      nachdem ich das bilstein fahrwerk verbaut habe , was wirklich sehr straff abgestimmt ist, fing meine heckklappe auch immer mehr an zu quietschen... dann habe ich das heckklappenschloß ein bisschen strammer eingestellt und es wurde besser... allerdings quietscht es nun wieder. ich werde es mal mit einer domstrebe hinten versuchen und hoffe das die so viel steifigkeit in die heckpartie bringt das das quietschen aufhört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      Am einfachsten einfach mal den Bügel in den das Schloss einrastet verstellen, damit die Klappe mehr Druck auf das Gummi ausübt.

      Dazu die schwarze Ladekantenabdeckung abbauen, dazu 2 Plastikschrauben links und recht über dem Laderaumboden lösen, dann am Gummi lang aus den Halteclipsen ziehen und ausbauen.
      Dann den Bügel etwas lösen und Rchtung Kofferraum verschieben.

      Edit: Marcus hat recht, den Aufwand mit dem Abbauen müßte nur getrieben werden wenn der Bügel sich so nicht verschieben lässt.
      Gruß, Stephan
      eigentlich braucht man dazu die abdeckung nicht abbauen, da der bügel von oben verschraubt ist und unten nur ein dickeres blech mit gewindebohrungen gegengeschraubt ist. bei mir hat es gereicht die vielzahn-schrauben anzulösen und dann konnte ich den bügel etwas ins fahrzeuginnere bewegen, war leider keine dauerhafte lösung des problems - was wohl am fahrwerk liegt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      moin

      ich hatte das quietschen auch bei mir und dachte bevor ich das hier von euch gelesen hab, dass das die rohre von meinem bügel sind.aber nachdem ich mir das hier durchgelesen hatte, hab ich mein heckklappengummi mit 100&en silikon eingeschmiert.das wird beim eos bei der wartung verwendet, um die gummis vom dach einzuschmieren.hatte das noch in meiner kiste in der firma und funktioniert richtig gut das quietschen ist weg!!
      die scheiße dabei ist nur, dass die kleine buddel glaub ich nen inhalt von nen paar ml hat und schmale 80€ kostet, weil das 100& silikon ist.

      gruß leif
      Wer heizt so spät durch Nacht und Wind? Ein GTI mein kleines Kind! Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen! Und was ist das, was der da jagt? Ein OPEL, der die Menschheit plagt!
      moin

      ne das ist son spezial zeug von vw für den eos.die artikelnummer ist: g052172a1

      hab das jetzt zu hause :D

      und so siehts aus...

      gruß leif
      Bilder
      • DSCF4269bea.jpg

        118,25 kB, 1.536×1.152, 209 mal angesehen
      Wer heizt so spät durch Nacht und Wind? Ein GTI mein kleines Kind! Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen! Und was ist das, was der da jagt? Ein OPEL, der die Menschheit plagt!
      Ich habe vor einigen Tagen das Schloss nochmal versetzt. Das Licht im Tacho ging aus und es war auch einige Tage Ruhe. Gestern hat es wieder angefangen zu quietschen als die Strasse uneben war. Mittlerweile quietscht es wieder ununterbrochen. Glycerin ist ausreichen dran. Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie man das beheben könnte?
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,