Geräusche nach Zahnriemenwechsel

      Heute früh war das Geräusch beim Fahren aus der Garage besonders deutlich und hat sich durch Betätigung des Kupplungspedals nicht beeinflussen lassen... Kupplung/Getriebe schließe ich aus. Beim Betätigen des Bremspedals war das Geräusch für ca. 1s weg, kam dann aber wieder... ich denke, dass das nichts zu sagen hat.

      Nach einigen 100m Fahrt war das Geräusch dann kaum noch zu vernehmen.
      könntest mal probieren wenn du mehrmals hintereinander auf die bremse drückst im stand also mal richtig pumpen muss net stark sein aber schnell ob sich dann was verändert weil du damit den Unterdruck verbrauchst :) Aber könnte mir nicht vorstellen wo solch ein Geräusch durch den Unterdruck entstehen sollte.
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Ich hab seit meinem Zahnriemenwechsel auch Geräusche obwohl meine eher Schleifgeräusche sind. Wobei ich hier nichts auf den Zahnriemen schieben möchte da im Zuge des Wechsels auch der ganze Motor lackiert wurde und hier Ausser Kopf und Rumpf alles ab war. Fahr aber jetzt schon das dritte Jahr damit und kümmer mich nicht weiter darum. Wenns was ernstes wäre, wäre er schon lang eingegangen. Und wenn er eingeht muss ich was am Motor machen wozu ich sonst zu faul bin.

      Aja zum Nockenwellenversteller. Da kann eigentlich nicht viel sein da an dem nix drann ist. Das sind nur 3 oder so Teile die über ein Schneckengetriebe sich verstellenlassen mit einer grossen Feder. Zusammengeschraubt kann man an dem nix verstellen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Ich frage mich, wodurch dieser sporadische Fehler der Nockenwellenverstellung Bank 1 ausgelöst wird.
      Komisch ist auch, dass sich diese Geräusche nicht immer bzw. nicht immer in gleicher Intensität reproduzieren lassen. Neulich in der VW-Werkstatt habe ich bestimmt 2-3 Minuten gebraucht, bis überhaupt was zu hören war... und heute Morgen klappert/klackert es "von selbst".
      Das Ganze wurde schon in einer anderen Werkstatt kontrolliert... ohne Befund. Ich werde alles nun noch einmal kontrollieren lassen, wie ich weiter oben geschrieben habe (hoffentlich bald).

      Würde der Motor denn überhaupt noch halbwegs annehmbar laufen, wenn der Riemen versetzt montiert worden wäre? Die Leistung des Motors ist in meinen Augen unverändert, aber es ist schon auffällig, dass der Motor im Leerlauf vergleichsweise stark vibriert (wobei ich nun nicht weiß, ob er das "vorher" auch schon gemacht hat).
      Also die Nullstellung kannst du ganz leicht selber kontrollieren. Einfach oben bei den Nockenwellen 2 x 8mm Stifte durchstecken und so fixieren. Gehen auch 8mm Bohrer wenn man das orig. Werkzeug ned zur hand nimmt. Dann unten an der Riemenscheibe schaun ob der OT Zahn auf der OT Markierung liegt. Einzige Problem wird sein die Abdeckung. Die musst du vielleicht bissl anheben und drunter gucken.
      Ich liebe IRONIE ;)
      also mein GTI motor ist wirklich 100% rund gelaufen der hatte absolut nix !

      Jup genau solltest du sehen können wenn des rad runter ist ansonsten mit dem wagenheber an dem rad noch zudem hochheben dann solltest du genügend platz haben und ne freie sicht :)

      Würde das echt nochmal 100% genau kontrollieren weil wenn das geräusch wirklich nach dem wechsel da ist dann muss da ja irgendwas falsch gelaufen sein könnte mir nicht vorstellen was es sonst noch sein könnte. Höchstens das die irgendwas verdreht haben beim einbau das was kaputt gegangen ist und trotzdem wieder alles richtig zusammen gebaut wurde dies könnte man dann allerdings nur sehen wenn man den kopf runter macht aber ich denke nicht das du das mal kurz vor hast um es zu kontrollieren.

      Ansonsten könntest du mal mit so ner cam durch die löcher der zündkerzen die ventile anschauen ob die wirklich alle ok sind ansonsten würde mir nix mehr einfallen.

      Das einzigste was noch so geräusche machen könnte wie du es beschreibst wäre vieleicht ne kette ich weis zb net ob der GTI motor ne kette zur ölpumpe hat des wäre vieleicht noch nen ansatz wenn er eine hätte weil das könnte vieleicht auch unterschiede machen wenn er kalt oder warm ist weil er dann einen unterschiedlichen öldruck hat.

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Was soll denn da kaputt gehen? Nockenwellen?. Ventile? Wie soll das kaputt werden wenn er Kopf nicht ab ist? Und wenn die Ventile einmal einen Kolben geküsst haben ist feierabend. Dann rennt die Kiste gar nicht mehr. Und wenn würde man das definitiv immer hören und nicht nur ab und zu. Weiss jetzt nicht ob das Geräusch schneller wird bei steigender Drehzahl aber alles was im Motor und um Motor ist müsste schneller werden. Und auch die kette. Wie sollen die Mechaniker da rankommen um was kaputt zu machen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Ich habe heute mal probiert, ob sich das Geräusch im Stand durch mehrmaliges Betätigen der Bremse (pumpen) beeinflussen lässt. Nach 5-6x pumpen fällt die Drehzahl kurz um 150-200 U/min und das Geräusch ist weg... seltsam.

      Laut Technischen-Service-Center soll ich mal den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker kontrollieren... mein Geräusch könnte eine Art "Ventilklacken" des BKV sein??!

      Macht das Ganze Sinn oder war das wieder nur so ein ratloser Tipp? Wo finde ich "diesen" Unterdruckschlauch in etwa?
      Hoi,

      also den schlauch den du mal kontrollieren könntest ist der der vom bremskraftverstärker irgendwo zur ansaugbrücke geht. Was vieleicht sein könnte das das Klappern garnicht vom motor selber kommt sondern von irgend einem anderen teil wie zb dem bremskraftverstärker oder sowas in der art aber um da genaueres sagen zu können müsste man sich den motor mal ansehen und hören ist halt nur über beschreibungen etwas schwierig.

      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Ihr seid alle herzlich nach Lengede eingeladen :)... der "Problemlöser" bekommt 'ne Fahrzeugaufbereitung gratis!

      Kann ein BKV denn Geräusche machen? Beim Betätigen des Pedals ist das Geräusch definitiv weg... also BEIM Betätigungsvorgang. Voll betätigt oder komplett unbetägt ist das Geräusch zu hören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      bei meinen ZR wechsel, ist auch ein schlauch vom, ich meine mich zu erinnern, BKV abgerutscht. Wenn du vor dem wagen stehst, rechts hinter dem motor, unter dem luftfilterkasten, kommt der hoch. hab den damals auch erstmal fixiert. vielleicht hat der ja was beim wechsel ab bekommen, oder sitzt nicht richtig drauf. bei mir war er komplett ab und der motor lief wie n sack nüsse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m4DDr4x“ ()

      Werde ich morgen mal gucken... danke.

      Mein Motor läuft sonst allerdings - von den gelegentlichen Vibrationen abgesehen - aber in meinen Augen einwandfrei. Benzinverbrauch ist für den GTI im Normalbereich ;)... kein merklicher Ölverbrauch oder sonst eine Auffälligkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()