Gewichtsreduzierung

      Batterie in den Kofferraum ist auf jeden Fall sinnvoll.
      Das Material für die Scheiben nennt sich Makrolon. Damit wär ich aber vorsichtig. Erstens verkratzt das ziemlich schnell und zweitens kann man die Scheiben mitm Feuerzeug "aufmachen" weil das Zeug sehr leicht schmilzt. Irgendwo hier im Forum war auch mal ein Link zu ner Firma die solche Scheiben nach Vorlage fertigt. Ist sogar bezahlbar das ganze.
      Also ich war heute mal bei VW habe mir erkundigt, was ich benötige um die Batterie in den Kofferraum zu verlegen und wie viel das in etwa kosten wird. Da wurde mir doch tatsächlich gesagt, dass ich mit ca 700€ rechnen müsste?! Mir sind fast die "glotzen" rausgefallen... Irgendwie der Kabelsatz 120€ is ja verständlich...Die halterung ca 30€ und irgendwas zum Absprengen im Falle eines Unfalls...muss das wirklich sein? Ist das so teuer? hat mein Lupo das überhaupt? Falls ja ist "es" ja schon vorne vorhanden oder?

      Also ich verstehe die Welt nicht mehr. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

      #lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maxi.16v“ ()

      Hmm das stelt mich u natürlich auch vor ernsthafte Probleme ^^

      Allerdings hatte unser Basteltwingoturbit seit eh und jeh die batterie im Kofferaum und der tüv hatte nie etwas zu bemängeln (ja das war durchaus sehr offensichtlich)

      Von daher ging ich davon asu, dass man dies im Lupo ebenfalls, ohne gegen Vorschriften zu verstoßen, mit ein wenig ausreichend Dimensioniertem Audiokabel realisieren kann.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Also ich werde morgen/ übermorgen beim tüv vorbeifahren und abklären, ob das ein Problem ist die Batterie in den Kofferraum zu bauen. Muss ihm ja nicht unter die Nase reiben, dass man das beim GTI absprengen kann. Reicht ja wenn ich ihn Frage, ob's da irgendwelche Auflagen gibt.

      Weiß noch jemand was dazu:

      wie groß die Gewichtsunterschiede bei folgenden teilen im vergleich zu den "originalen" am normalen Lupo

      -Motorhaube von GTI,FSI,3L
      -Heckklappe-da gab's mal eine vom 3L die leichter war(aus alu und magnesium) oder ist die baugleich mit fsi und gti
      -Türen gti,fsi,3l


      Gibt's ne Carbonmotorhaube mit ABE bzw. Materialgutachten?!

      :)
      Original von ipoxiatic
      Hecklappe würd ich das Blechteil lassen, Die Bude is eh zu leicht aufer HA, daher wurden spätere 3L auch wieder mit normalen Klappen ausgeliefert. batterie in Kofferraum auf jedenfall sinnvoll. Aus genau den gleichen Gründen.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      ey ich wollte wissen wir groß der Gewichtsunterschied ist :)

      Dass er hinten zu leicht ist weiss ich und merke auch beim fahren, dass er hinten gerne mal "kommt" trt. interessiert mich der Gewichtsunterschied :)

      edit: Dass es mit der batterie sinnvoll ist weiß ich ebenfalls. Nun wäre es mal interessant zu wissen, ob jemand das ding schonmal hinten rein gepflanzt hat bzw. wird es ja auch beim 1.8er umbau gemacht, soweit ich weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maxi.16v“ ()

      -Carbonmotorhaube gibts nicht mit Zulassung
      -Motorhaube und Türen kannst du ohne Probleme vom 3L/FSI oder GTI übernehmen und sparst dabei einige Kilo´s , wieviele genau kann ich dir auch nicht sagen.
      -Heckklappe macht keinen Sinn da etwas Gewicht ,was du ja schon durch dir Batterie im Heck erwirkst, beim Lupo sehr sinnvoll ist. davon mal abgesehen ist die Aluminium-Heckklappe sehr selten und nur bei frühen Baujahren des 3L zu finden. Später wurden sogar Zusatzgewichte in Verbindung mit den leichten heckklappen verbaut weil man gemerkt hat das das heck zu leicht wurde. Danach wurden nur noch Stahlheckklappen verbaut.
      Wenn du ne leichtere Haube vom 3l suchst, schau mal bitte bei LRP-Autorecycling nach...
      Die sitzen nicht weit von mir vor Leipzig...
      Da habe ich im Netz gestern was gesehen...die haben ne online Lagerliste und auch einige Ausstellfenster zur Verfügung für 25€...nur mal so nebenbei...

      Hier der Link zu den Heckklappen...die drei oberen in Silber sind vom 3L und aus ALU lt. Angabe...Und gleich unten drunter 2 blaue mit Dachspoiler vom FSI auch aus ALU...

      lrp-autorecycling.de/EKAT/ersa…IDTyp=406&APo=280&ADK=777
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dasHirschl“ ()

      Original von dasHirschl
      Hast mal auf den link von mir geschaut?
      Da gibts die in ner Vielzahl...


      Jaaa vielen Dank!!! Werde mal anfragen, wie hoch die Versandkosten sind. Kann über da Zeug leider erst im April /Mai nachdenken, da ich erstmal die sachen ausm großen 1.4er, Cambridge rülis, Bördel, Spurplatten, FW vermessen,... erledigen bzw. kaufen muss :P