Lupo springt nicht an! Macht nur "klack"...

      Lupo springt nicht an! Macht nur "klack"...

      Hallo,

      meine Schwester hat seit gestern ein Problem mit ihrem 1.4, 16V, 55kW Lupo (AKQ, BJ.12.98 ).
      Der Motor springt nicht an, es macht nur "klack". Der Anlasser dreht nicht und man sieht wie die LCD-Anzeige (Kilometerzähler, Uhr) nach und nach ausgeht (nicht auf einen Schlag, dauert so 1-2 Sekunden). Läßt man den Schlüssel los ist die Uhr wieder auf "0:00" resettet und das Kombiinstrument "rattert" kurz (das selbe Geräusch wie wenn man die Sicherung vom Kombiinstrument zieht und wieder einsetzt).

      -Dachte zunächst, der Anlasser wäre defekt (als erstes, wie meine Schwester es mir erzählt hatte), aber das passt nicht zum Reset des Kombiinstruments.
      -Batterie wurde frisch geladen (Schwager dachte zunächst es läge daran, weil der keinen Mucks machte)
      -Sicherungen sind alle in Ordnung
      -Licht geht, Radio auch
      -beim Startversuch werden Verbraucher wie Licht/Radio ganz normal abgeschaltet

      Was kann das sein? Der Zündanlassschalter? Passt das zu Fehlerbild? Evtl. irgendein Relais?

      Jede Idee ist willkommen!...bevor ich anfange das Ding zu zerlegen :(

      P.S.: der Wagen kommt auf keinem Fall in die Presse, es war nämlich mal meiner, gehört zur Familie und bleibt in der Familie :) :D


      Gruß
      Alex
      Werde es mal mit Überbrücken versuchen. Aber es sieht für mich nicht nach einer defekten Batterie aus. Es ist irgendwie anders. Es ist alles sofort da, sobald man den Zündschlüssel losläßt. Licht/Radio/Lüftung, alles geht. Der Kühlerlüfter läuft auch, wenn man eine Sicherung im Motorraum zieht.
      Ich würd sagen es liegt am Anlasser!
      Das Magnetventil zieht an (klacken) dann versucht der Anlasser zu drehn, geht wohl aber nicht, warum auch immer, und dann bricht die Spannung deiner Batterie zusammen weil du sozusagen fast einen Kurzschluss verursachst.
      Lass mal jemand andres "starten" und fass du an den Anlasser, bzw auch an die Leitungen, wenn die warm werden würde das auf o.g. genanntes Phänomen deuten.
      MfG Timon

      HA !!!


      Das kenne ich.. damit hab ich mich in letzter Zeit sehr oft beschäftigt ;) Liegt in der Regel nicht an der Batterie. Kannste denn noch Licht und Fernlicht und Radio gleichzeitig anmachen ? Wenn ja.. nicht die Batterie. ;)

      Dann gehste mal raus und schaust, ob alle Kabel und Sicherungen noch okay sind... wackelst mal dran herum und versuchst es erneut. Liegt es auch nicht dadran....

      ...ist es wahrscheinlich der Anlasser ;) Ich hab letztens öfters mal den Bock schieben müssen.. hab aber nun den Fehler gefunden und noch nen neuen Anlasser hier liegen :D
      Habe mich heute mit meinem Schwager auf die Fehlersuche begeben. Anlasser ausgebaut...sch...ß Arbeit :evil: , habe zu dicke Hände dafür.
      Dann direkt an der Batterie getestet (mit Starthilfekabeln und einem Stück draht). "-" an Gehäuse, "+" an Klemme 30 (Schraubkontakt), und mit Draht von "+" auf Klemme 50(Steckverbindung).
      Erst hats wieder nur "klack" gemacht. Hm. Batterie scheinbar wieder platt. Dann mit ner "Powerstation"...wieder nur "klack". Nach dem 2. mal ging der Anlasser aufeinmal wieder. Also wieder ans Auto gehängt (ohne Einbau, mit Starthilfekabeln), wieder nur "klack". Dann wieder ohne Zündung mit Überbrücken, wieder "klack". Nach ewigem hin und her und einer 2. Batterie lief der Anlasser auch im Auto wieder. Und zwar haben wir festgestellt, dass der Anlasser nur in waagerechter Position funktioniert. Wenn der senkrecht hängt machts nur "klack".
      Das Problem mit dem Erlöschen der LCD-Anzeigen tauchte aber nach dem Ausbau des Anlassers nicht mehr auf.
      Fazit:
      1. nach 8 Jahren ist die Batterie wirklich fertig :rolleyes:
      2. der Magnetschalter vom Anlasser scheint einen Schuß zu haben
      3. der Zündanlassschalter ist i.O.

      Der Anlasser kommt wieder so ins Auto. Mal schauen ob der Magnetschalter noch genug Power hat um das Ritzel reinzudrücken. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      Wenn der Anlasser nur waagerecht gehalten geht und sonst nicht, wäre das ein Zeichen dafür, dass das Problem beim Anlasser und nicht bei der Batterie zu suchen íst. Ebenso der Fakt, dass auch eine andere Batterie keine Besserung zeigt. Der Anlasser hat beim Anlaufen einen sehr hohen Strombedarf und da kann es schon sein, dass die Batterie an ihre Grenze kommt bei der kurzzeitigen Abgabe einer großen Strommenge, die aber im Nichts verpufft.

      Ich sage das gleiche wie Timon: Wenn nach Drehen des Zündschlüsseln nur "Klack" kommt, dann hängt der Magnetschalter (fest). Am Schwungrad oder der Anlasserschaltung scheint es ja zumindest nicht zu liegen, da es auch ausgebaut/direkt angeklemmt so ist.

      Zuallererst würde ich den Magnetschalter auseinanderbauen und leicht einfetten (sofern das möglich ist: schau mal hier), und dann schauen, ob es besser wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dennis“ ()

      Dass es der Magnetschalter ist, ist mir jetzt schon klar, die Batterie ist aber auch platt.
      Wir wollten auch schon gestern den Magnetschalter zerlegen, aber VW hat idiotischerweise kleine Kreuzschlitzschrauben verwendet und diese anschließend mit dem schwarzen Schutzlack überzogen.
      Mal schauen, vielleicht bohren wir die mal auf. Wäre schon ärgerlich wenn der Anlasser kurz nach Einbau wieder klemmt. Vorallem, weil beim Lupo der Ausbau am meisten Zeit verschlingt, nicht wie bei dem FIAT :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()