Ausrücklager / Führungshülse Fetten oder nicht ?

      Ausrücklager / Führungshülse Fetten oder nicht ?

      Hallo zusammen,

      mal eine kleine Frage an die Spezis hier :)

      Bin ja gerade dabei mein Getriebe überholen zu lassen und baue eine komplett neue Kupplung mit Ausrücklager hebel und Nehmerzylinder ein.

      Meine Frage gillt dem Ausrücklager und der Führungshülse des Ausrücklager.

      Bin da etwas unsicher was ich machen soll.

      Im System bei VW steht das die Hülse und das Lager nicht gefettet werden muss aber nach verschiedenen Telefonaten mit verschiedenen VW Händlern sicherten sie mir alle zu das sie die Führungshülse immer mit Fett einfetten.

      Dann habe ich gerade mal bei Sachs angerufen und mal dirrekt nachfragt :D der freundliche Herr am Telefon meinte das die Hülse und das Lager nicht eingefettet wird und so verbaut werden soll wie es geliefert wird da das Ausrücklager auf der innenseite aus Kunststoff ist.


      Was ist nun richtig ?

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Naja, Sachs wird die Antwort wohl kennen… Wer weiß welche Teile von VW verbaut werden und wie es da mit der Schmierung aussieht. Wenn das Ausrücklager anders gestaltet ist (anderer Hersteller) kann es sehr wohl sein, dass die Fett benötigen.

      Ich setze mal voraus, dass du die Teile auch von Sachs hast… ;) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Habe die Teile dirrekt von VW und es ist ein Sachs Stempel drauf :D wollte sie mir erst im Zubehör auch von Sachs kaufen allerdings war es für mich günstiger bei VW da ich da jemanden kenne und ich da immer spezialpreis bekomme :D

      Denke mal auch das sich Sachs damit auskennen wird deswegen habe ich ja auch angerufen :) und im Leitfaden von VW ist ja komischerweise auch keine kennzeichnung das an die Hülse Fett soll :) nur eben jeder Meister aus der Werkstatt hat mir gesagt das man die Hülse auf alle fälle leicht einfetten soll lol
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Ich zitiere mal "so wird's gemacht": "12 - Führungshülse, Führung für Ausrücklager fetten"
      und weiter:" Sämtliche Lager- und Berührungsflächen mit dem Fett für Gleichlaufgelenke, VW-G000 603, fetten"

      Bei der Druckplatte darf man das Korrosionsschutzfett auch nur auf der Anlauffläche entfernen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      So habe heute eh noch nen paar Händler abtelefoniert und bin jetzt auch zu einer Lösung gekommen.

      also laut VW werden nur die lager eingefettet die noch keine lauffläche aus kunststoff haben. die alten aus metall wurden eingefettet.

      laut aussage von Sachs dirrekt dürfen die nicht eingefettet werden und sind innen auch aus kunststoff.
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Kunststoff hin oder her, wenn man etwas fettet hat man weniger Reibung, weniger Verschleiß und alles geht leichter und hält länger.
      Jetzt nur noch entscheiden, womit gefettet wird, normales Maschinenbaufett, zäheres hitzebeständiges Kupferfett, .....
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Genau so schauts aus :) also der von Sachs meinte wenn man das einfetten würde (mit Kunststoff) dann gäbe es Probleme und zwar wenn sich der Kupplungsstaub an dem Fett absetzt dann geht es mit der zeit kaputt deswegen meinte er auf keinen fall einfetten die sind dafür ausgelegt!

      Anders wenn man ein Ausrücklager mit Metall hat da sollte man es fetten da metall auf metall nicht lange gut geht.

      Könnte mir durchaus vorstellen das durch diese Fehlinformation der Ausrücklagers (einfetten) auch sehr viele Lupos probleme mit der Kupplung haben das diese rucklig ist usw ist ja kein geheimniss lol

      Ich habe auf alle fälle das Kunststofflager und werde es jetzt ohne bett einbauen !

      Gür die Führung der Kupplung selber habe ich mit das originale Fett von Sachs bestellt :)

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      genau das habe ich mir nämlich auch schon gedacht ! Denke mal das daher viele probleme mit der Kupplung haben weil meine Hülse war zb auch eingefettet und hatte auch das Kunststofflager drinnen und das war wie kaugummi und die Kupplung hat sich auch nicht gut treten lassen :)
      Bin mal gespannt wie es mit den neuen sachen ist heute wird mein getriebe kommen mal sehen wie weit ich heute nach der arbeit noch komme. Kupplung und Druckplatte habe ich gestern schonmal angeschraubt.
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Schön wäre es, das ganze schriftlich zu haben, sodass man sich darauf berufen kann.
      Ich hab es damals in einer Werkstatt (ähnlich ATU) machen lassen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die die Hülse gefettet haben denn das Fett stand auf der Rechnung. Das würde auch erklären warum mir meine Kupplung so Probleme bereitet obwohl wir den Zug mittlerweile getauscht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Es kann schon sein das bei dir Fett mit auf der Rechnung steht da man die Führung der Kupplungsplatte selber einfetten muss !

      Um mal ein wenig licht ins dunkel zu bringen hier mal die genaue Anleitung von Sachs!


      Einbau der Kupplungsplatte und fetten der Kupplung:

      zf.com/media/media/document/br…032001_SI_Spezialfett.pdf


      Einbau des Ausrücklagers mit Beschreibung:


      zf.com/media/media/document/br…32001_SIAusrueckerNkw.pdf



      denke mal das sollte alles bestens beschreiben wer möchte kann gerne auf der seite von Sachs nochmal in der suche schauen da gibts noch nen haufen tipps und infos zum einbau :)

      Da VW auch Sachs verbaut sind das genau die Teile die VW auch verbaut. Habe meine Kupplung bei VW bestellt und habe eine Sachs bekommen. Und mein altes Ausrücklager war auch schon mit Kunststoff und es war eingefettet und ich würde mal davon ausgehen das dies ab werk schon so war also entweder weis VW nicht wie man die teile richtig verbaut (ab werk) oder sachs gibt falsche Infos über ihre teile mit lol wovon ich mal eher davon ausgehe das der Fehler bei VW liegt :D



      EDIT


      Hier nochmal 2 Bilder von der Hülsde und vom Ausrücklager die bei mir verbaut waren. Man sieht es auf den Bildern schlecht aber die waren gut eingefetten und das Ausrücklager hat wie kaugummi an der hülse geklebt und hat sich nicht mehr leicht schieben lassen.

      Anbei auch noch ein Bild von der Druckplatte die ist schon so eingelaufen gewesen das sie zacken schon nach oben stehen die zeigen bei der neuen nach unten und sind rund lol

      Mfg Marco
      Bilder
      • CIMG0101.jpg

        389,04 kB, 1.280×960, 359 mal angesehen
      • CIMG0102.jpg

        432,35 kB, 1.280×960, 396 mal angesehen
      • CIMG0114.jpg

        217,22 kB, 1.280×960, 408 mal angesehen
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo101ps“ ()