Doorboards - Do it yourself

      Doorboards - Do it yourself

      So liebe Gemeinde.

      Da ich schon öfters wegen meinen Doorboards gefragt worden bin, dachte ich mir..... machste schnell einen Thread auf :D
      Ich habe ihn damals aus 21MPX gebaut, damit es schön stabil war uns wenig gut klingt und nicht alles mitschwingt.


      Legen wir mal los... so sieht grob die Tür aus, wenn Ihr die Folie entfernt habt und noch nicht gedämmt worden ist.




      Dann hab ich die originalen Kunststoffdoorboards als Vorlage genommen um die grobe Form und Größe zu bekommen




      Nun kommen wir zu den allgemeinen Lupoproblemzonen. Wie man nun sehen wird, ist die Tür nicht gleichmäßig gebogen. Unten ist sie gerade und oben hat sie leider einen Knick drin. X( Man sieht, wenn ich die Vorlage anlege, dass vorne und hinten noch reichlich Luft besteht...





      So.. nun mal nach der ersten Lage dämmen... die Löcher wurden später auch noch geschlossen und der Querträger mitgedämmt.... die guten alten 2,6mm Bitumen :D



      Damit nun das "noch Brett" bündig an die Lupotür passt, musste ich nun oben mit deer Fräse loslegen und unterschiedliche Schichten abtragen.





      Die Werkstadt:



      Da man natürlich nciht die perfekte Vertiefung fräsen kann ( oder ich kann es nicht! ) muss natürlich es auch etwas ausgeglichen werden. Da hilft mein Freund der Spachtel. Wichtig vorher die Türe abkleben...



      Als Befestigung dienten M6 Einschlagmuttern die von hinten mit Muttern festgeschraubt wurden. Damit man natürlich die Schraubenköpfe nicht sieht, wurden auch hier jeweils Vertiefungen eingefräst. Also Befestitungspunkte dienten die originalen befestigungspunkte, jedoch wurden die Kunststoffklipse oder Ösen rausgenommen



      So das montierte Doorboard mit der ersten Lage Spachtel. Wichtig ist hierbei, dass ihr die Lautsprecheröffnung vorher schon ausschneidet, dadurch erleichtert ihr das festschrauben der Mutter DEUTLICH
      ...und so sieht es getrocknet nach der ersten Lage Spachtel von hinten aus.






      Nun schon das glattgeschliffene Doorboard mit noch einer optischen und zweckvollen Aufnahme ( da der TMT sehr tief gebaut hat! )




      Und dann noch mit Leder bezogen ( elastisches ist hierbei von Vorteil und dem guten Sprühkleber! )







      So... das war nun mal eine Möglichkeit neue Doorboards für den Lupo zu bauen. Natürlich kann man auch aus den originalen und Glasfaser etwas zauben oder ein ganz anderes Design.. wie gesagt... viele Wege führen nach Rom und das war mein damaliger mit dem ich wirklich zufrieden war :D

      Falls noch Fragen bestehen, einfach raus damit ;)

      Mfg
      Lars
      Moin Moin ...

      Super Anleitung ...

      Gute Tips drin ... :)

      Danke für diese detailgetreuen Bilder - hätte ich gebrauchen können ! :)

      Ich ändere aber sicher nochmal was - und nun gibts ne schöne Anleitung!
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P