Felgen nicht eingetragen, was dann?

      Der Reifenumfang darf nicht mehr als 3% von der Standartgröße abweichen (Bei dir ist das der eingetragene Serienreifen)

      Wenn die Reifengröße (195/45 R15) in der ABE/ im Gutachten der Felgen steht solltest du keine Probleme bekommen und es anstandslos eingetragen bekommen.

      Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, würde ich an deiner Stelle den Reifenhersteller fragen wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für deren Reifen auf der gewünschen Felgengröße.
      195/45R15 ist nicht unbedingt die Standardgröße aber man bekommt sie problemlos eingetragen wobei, rein rechnerisch, die Umfangsdifferenz 3,4% beträgt. :)

      Ich seh allerdings dein Problem nicht, im Gutachten steht doch ganz klar folgendes (siehe Anhang). Also: Viel Erfolg beim eintragen, es wird schon klappen. :)

      Die 195/50R15 dürftest du gar nicht fahren… 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Danke erstmal!

      Die 50er waren auf anderen Felgen (siehe "Biete" ;) )
      War auch Problemlos möglich, nur geht das auf aktuellen Felgen halt nicht mehr.

      Hast du das Erweiterungsblatt auch für Seat und ET35? ;)
      Das war bei meiner ABE nicht bei...

      EDiT: Hab es gefunden... und da steht auch drin, dass 50er erlaubt wären (unter gewissen bestimmungen). Finde ich Interessant, dass es beim Arosa geht, beim Lupo aber nicht... (Siehe Anhang)

      Gruß
      Sebastian
      Jut jut.. dann bin ich ja guter dinge.. ;)

      Zählt das eigentlich, dass ich bei der Dekra war, oder muss das zwingend auch direkt eingetragen werden beim Amt? Weil das schaffe ich heute nun wirklich nicht mehr...
      Ich nehme ja mal an, das ich da Unterlagen bekomme bei der Dekra.
      Reichen die erstmal zur Not auch bei ner Kontrolle?

      Denn irgendwie sind die Jungs in Grün im Moment wieder richtig nervig...kaum wird es wärmer stehen die an jeder Ecke...
      Tja, das ist die Sache. Es wird eigentlich erst dann wirklich gültig wenn das in den Fahrzeugpapieren steht.
      Als damals mein Fahrwerk eingetragen wurde hatte mir das auch keiner gesagt und ich bin fast 2 Jahre nur mit dem Zettel rum gedüst. Erst der TÜV (beim Eintragen der Felgen letzte Woche) hat mich drauf hingewiesen. :)
      Auf dem Zettel selber steht auch nichts davon, dass man es SOFORT machen MUSS.

      Das ist echt ne schwere Sache… Es könnte natürlich bei einer Kontrolle reichen aber so sicher wäre ich mir da nicht.
      Sofern ich heute die HU bestehe stelle ich mich spätestens am Montag um 8:00 Uhr in die Warteschlange um das ganze in den Schein eintragen zu lassen.

      Mit der Ausrede 'schaffe ich heute nicht mehr' darfste denen aber nicht kommen. Das werden die zwar verstehen aber trotzdem darfste das Auto nicht bewegen.
      1. Anhänge wurden von mir entfernt ... Leute ihr könnt nicht irgendwelche Dokumente ohne jegliche Quellenangaben hochladen. Am einfachsten ist da immer noch die Direktverlinkung.

      2. Ich hab noch keine Abnahme gesehen wo nichts zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere gestanden hat. Dort steht entweder "... sind unverzüglich/sofort zu berichtigen" oder "... sind bei nächster Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren zu berichtigen"

      Und danach hat man sich dann zu richten.

      Wenn du Pech hast, schickt die Dekra dich wieder nach Hause denn die Gutachten/ABEs sind meist in Kombination nicht gültig, dann dürfte es eigentlich nur der TÜV. Steht aber auch alles in den Gutachten.

      3. Ich kann das Geheule nicht ganz nachvollziehen, warum muss man denn unbedingt mit neuen Rädern fahren, wenn man genau weiß, dass man es innerhalb der nächsten XX Tage nicht zur Abnahme schafft. Termin machen, kurz davor umbauen, hinfahren, fertig, vor allem da Radwechsel ja nun wirklich kein Akt ist.

      09/1999 - 06/2011
      Na ja.. auf das "rumgeheule" geh ich mal nicht ein... ;)

      Wenn ich alles wüsste wie der Erik bräuchte ich nicht zu Fragen, ne.. ;)
      Aber dafür gibts ja son nettes Forum hier.. :D

      War gerade bei der Dekra. Mit den Papieren gab es keine Probleme, nur das Fahrwerk hat sich wohl so weit gesetzt, dass die Reifen etwas schleifen. Na ja.. musste jetzt den neuen Kotflügel gerade nochmal Börteln (Lackrisse inklusive X() und dann gehts morgen früh nochmal hin.

      @Jan: Musste nen Verwarngeld von 25€ bezahlen und morgen Mittag bei denen Vortanzen mit dem Tüv-Bericht. Punkte gabs nicht...

      Gruß
      Sebastian
      Ich versteh sowas auch net.

      Ne Eintragung für Räder ist eigentlich ne Sache die man sogut vorbereiten kann dass mit der Eintragung nix schief geht.
      Ich fahr doch nicht zum Gutachter ohne mal selber getestet zu haben obs vielleicht irgendwo schleift. Dann muss man auch nicht in ner HauRuck Aktion den Kotflügel bördeln so dass der Lack reisst -.-

      und immer schön auf die Ordnungshüter schimpfen...
      das ist doch hier wieder das beste Beispiel dass es Deppen gibt die sich alles ans Auto schrauben und sich keine Gedanken über Konsequenzen machen. Was wäre denn wenns dir den Reifen - der doch im Stand gar nirgends ansteht und auch laut Forum ohne Probleme passen soll - bei unvorhergesehenem Einfedern aneckt und vielleicht platzt?!? Ich weiss das ist jetzt wieder ein sooooo unrealistisches Extrembeispiel...
      da bin ich froh dass es die Jungs in Grün gibt. Will garnicht wissen was sonst so alles auf der Strasse unterwegs wäre.

      Deshalb gibts Werkstätten, die machen das alles drauf wissen was zu beachten ist, haben nen TÜVer im Haus der das Ganze absegnet und gut ist.

      Wär vielleicht für den ein oder andern hier empfehlenswert.
      MfG Timon

      Naja, man muss sich halt ganz klar darüber sein, was auf einen zukommt.
      25Euro sind doch nix, die zahle ich im Monat an Knöllchen vom Falschparken. Aber so passt jetzt wenigstens alles und du bist auf der sicheren Seite.
      Federwegsbegrenzer hättens aber auch erstmal getan ;)
      Original von -|WEST|-
      Naja, man muss sich halt ganz klar darüber sein, was auf einen zukommt.
      25Euro sind doch nix, die zahle ich im Monat an Knöllchen vom Falschparken.


      Sorry, aber das ist wieder mal dummes Gelaber wie man es von dir gewohnt is. Wenn ein Wagen kontrolliert wird und die Räder sind nicht eingetragen gehört der eigentlich sofort stillgelegt. Wenn da keine Gefahr in Verzug ist wann denn dann?
      Vor allem wenn dann noch gesagt wird dass die Reifen geschliffen haben frag ich mich wirklich auf welchem Niveau wir hier unterwegs sind. Kann doch echt nicht sein so was.
      Original von -|WEST|-
      Naja, man muss sich halt ganz klar darüber sein, was auf einen zukommt.


      Das kann man gar nicht einschätzen. Ne normale Kontrolle ist das eine, in einen Unfall verwickelt zu sein (im schlimmsten Fall mit Personenschaden) was anderes. Und dann geht langsam die Erklärungsnot los ..

      Beim TÜV kann man übrigens sehr einfach einen Termin vereinbaren, per online Formular einen Terminwunsch eingeben und angeben warum man vorstellig wird, kurze Zeit später erhält man eine Bestätigunsmail. Ist unkompliziert und bequem, die Mail kann man sich ausdrucken und hat dann auch was in der Hand für den Fall dass man auf dem Weg zur Abnahme kontrolliert wird. Natürlich kann man auch mit nem Termin nicht schon XX Tage rumfahren.

      09/1999 - 06/2011
      Die Polizei macht auch nur ihren Job. Nur ist es ja nicht so, dass ich das extremste Fahrwerk mit Monsterschlappen fahre. ;) Da gibts einiges schlimmeres und eine Gefährdung sehe ich überhaupt nicht.. sorry..

      Außerdem frage ich mich im Umkehrschluss, wie jemand vom Tüv 50er Querschnitt einträgt (beim Vorbesitzer vom Auto), wo es auf jedenfall schleifen kann und ich hinterher noch gebördelt hab, weil es echt extrem so war.. Sowas finde ich verantwortungslos.

      Bei der Dekra haben die die Karre hochgebockt, verkeilt und noch 2 Leute auf den Einstiegsholm gestellt zum hüpfen. Da hat es fast den Reifen berührt.Dem Prüfer wars aufjedenfall zu wenig, sodass er mir geraten hat die Kante umzulegen. Ich würde mal behaupten, dass so eine Situation beim normalen fahren selbst voll besetzt nicht Eintritt, daher fand ich die Entscheidung etwas kleinlich, aber was muss dat muss. Und der Kotflügel war neu lackiert (also kein Standard-Lack) - das wäre auch bei nem Karrosserie-Betrieb gerissen. Heiß gemacht, Plastikhammer benutzt usw. hab ich ja auch. Aber ist auch egal. Wird beilackiert und gut is...

      @ Erik: Beim Tüv ja, bei der ansässigen Dekra nicht. Ich habe Online so ein Formular ausgefüllt - keine 5min später wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, dass ich kommen kann wann ich will, nur ich sollte Zeit mitbringen. Zum Tüv fahre ich nicht (zumindest nicht hier in Dortmund!)