Radlager ausgelutscht

      Radlager ausgelutscht

      Hy Leute,
      da seit einiger Zeit meine Bremsen hinten am Schleifen sind und auch der TÜV meinte die müssten demnächst gemacht werden, hab ich gestern endlich mal Zeit gefunden das Problem anzugehen und die Bremstrommel hinten zu richten.
      Keine Panik, der Lupo ist im Moment Zweitwagen und wird derzeit nur bewegt das er nicht einrostet.

      So zurück zum Thema, habe also an dem Trommeln hinten die kleine Kreuzschlitzschraube rausgedreht, den Nachstellzapfen hochgedrückt und wollte die Trommel abnehmen.
      Da schon das erste Problem, die Trommel war an die Radaufnahme gerostet.
      Nachdem ich ca. 20-30min mit sanfter Gewalt versucht hab die Teile zu trennen, hab ich mich dazu durchgerungen die Teile als eine Einheit zu betrachten und sie erstmal über das Radlager von der Achse zu bekommen.
      Gesagt getan, 32er Nuss drauf, Radlagermutter auf, und Trommel+Radnabe runter.
      Als ich das Teil dann inspiziert habe hat mich fast der Schlag getroffen. Ich konnte die innere Führung des Lagers um 5mm nach links und rechts bewegen, sowie auch fast 5mm nach vorne und hinten.
      Das Lager selbst läuft aber rund, sprich da knart und kracht nix.

      Ich weis von der Vorderachse, dass das Lager null spiel haben darf, daher würde es mich mal interessieren ob es normal ist, das das Lager nach 130.000tkm so ausgelutscht ist, oder ist es sogar normal das das Lager hinten soviel Spiel hat?
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      IMHO verwechselst du was. Wenn das Radlager mal 5mm spiel haben sollte dann müsste sich das mehr als deutlich bemerkbar gemacht haben. Ein 5mm Spiel müsste man sofort sehen wenn man das Auto anhebt und das Rad schlankert herum. Da müsste auch der Lagerring gedehnt oder gerissen sein.

      Bau einfach neue Radlager ein und gut ists.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Dachte ich eigentlich auch, aber ich kann mit dem Finger den inneren Ring des Lager, der wo auf dem Achszapfen sitz, um mehrere mm verschieben.
      Ich versuch heute mal ein paar Bilder oder ein kleines Video zu machen wo es zeigt.
      Ich denke mal das es nur nicht so stark zur Geltung kommt wenn das Lager festgeschraubt ist, also von der Mutter eingeklemmt wird.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot