Bremse schleift beim einschlagen

      Bremse schleift beim einschlagen

      Moin!

      Hab gerade in nem anderen Thread (KLICK) was von schleifenden Bremsscheiben gelesen.
      Nun... ich wollte den Thread nicht zumüllen.

      Hab das selbe Problem - bei fast vollem Lenkeinschlag und relativ hoher Geschwindigkeit (Autobahnauffahrt oder so) kommt ein Metallisches Schleifen (Also nicht vom Reifen).
      Ich habe allerdings die Serien-Scheiben drunter - zumindest sollten es welche sein. Hab die damals einzeln bei ATU gekauft und selber verbaut.

      Kann es also sein, dass ne Original-Scheibe am Traggelenk schleift? Wenn nicht, wo dann??

      Gruß
      Sebastian
      Hast du da irgendwo Schleifspuren? Wie in dem anderen Themen schon stand, es gibt natürlich Fertigungstoleranzen bei diesen Teilen aber wenn ich mich recht erinnere dann ist bei mir so viel Platz, dass es eigentlich nicht schleifen könnte.

      Kannst du den Reifen definitiv ausschließen? Ich hab schon mächtig Platz im Radkasten und trotzdem schleift es noch irgendwo.
      Eher nicht.
      Wieviel km? Haste den Sattel schon mal aufgearbeitet? Die Führungen werden mit der Zeit gammlig so dass die Beläge nicht mehr sauber laufen. Kenne das zwar eher von hinten, kann aber vorn auch passieren. In der Kurve kommt die Verwindung der Scheibe hinzu und schon schleift es. Oder irgendwo nen kleines Steinchen oder sowas ..
      Am besten guckst du mal selbst!

      09/1999 - 06/2011
      Gut danke!

      Ich schau nachher mal selber nach...
      Wusste halt nur nicht, wonach ich genau schauen sollte.. ;)

      Der Sattel ist nicht aufgearbeitet. Hab den damals nur grob mit ner drahtbürste gesäubert. Ist halt auch schon gute 2 Jahre her...gelaufen insgesamt knapp 68t km, seit dem Scheibenwechsel etwa 20t

      Kann sich denn die Bremsscheibe ansich so stark verwinden? Ich dachte immer die sind so fest an der Achse, da kann sich nix verwinden...

      Gruß
      Sebastian
      Brauch ja nicht viel. Die Kombination machts, schwergängiger Sattel, die äußere Kante welche durch Verschleiß entsteht und dann noch die Scheibe.

      Kannste auch einfach testen indem du mal Slalom fährst, am besten auf einer ganz glatten Straße damit du keine sonstigen Geräusche hast und zwischen Häusern/Wänden da hört man es eher.

      09/1999 - 06/2011