Seat Ibiza Bocanegra mit 178 bhp und 7-Gang-DSG

      Seat Ibiza Bocanegra mit 178 bhp und 7-Gang-DSG

      Hi,

      es bahnt sich ein interessantes Auto der spanischen VW-Tochter an: Ein Seat Ibiza, der sich im Design am 1975er Seat 1200 Sport Coupe orientiert und die Technik des FR (148 bhp) oder wahlweise des Cupras (178 bhp, 7-Gang-DSG) übernimmt. Nachdem das Bocanegra Concept (wohlklingende Namen lassen sich die südeuropäischen Autohersteller ja immer einfallen, das muss man ihnen lassen :D ) im Frühjahr 2008 vorgestellt wurde, soll nun also im Laufe des Jahres die Serienproduktion anlaufen.

      Fragt sich nur, ob die Einführung auch für den deutschen Markt geplant ist und ob auch ein manuelles Schaltgetriebe verfügbar sein wird.

      Hier der gesamt Online-Artikel der britischen Zeitschrift EVO.

      Gruß
      André

      VW Lupo GTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crociera“ ()

      Original von Philzlaus
      Der Ibiza ist Grottenhässlich. Sieht schon Serie aus wie ein 2F2F Auto. Spoiler, Diffuser, Schweller hier Schweller da.. Bähhhhhhh. Aber Seat waren immer schon Kirmesbuden


      Der Text könnte von mir sein. Mit der schwarzen Front siehts noch schlimmer aus 8o
      Ich finde den Toll. Ganz ehrlich...

      Das Heck nicht unbedingt, da hätten die sich mehr einfallen lassen können. Ist mir schon zu Futuristisch. Ansonsten sehr nett. Wenn die jetzt noch den billigen Innenraum in den Griff bekommen, wäre das ein tolles Auto.

      Zum Thema Seat:
      Die sprechen halt eher die "jugendliche" Käuferschicht an. Vielleicht sind auch manche schon zu alt dafür... :D *duckundweg*

      Und Hand aufs Herz: Wie würden die Autos heutzutage Aussehen, wenn es nicht ein paar Vereinzelte Marken geben würde, die auch mal was anderes versuchen, auch wenn es nicht ganz die breite Käuferschicht erreicht. VW´s sehen auch schon seit Jahren gleich aus, genauso wie Opel, Audi, etc. Nur wenige Marken geben ihren Modellen regelmäßig ein neues Gesicht.

      Gruß
      Sebastian
      ... und haben nix davon, weil wegen verkauft sich nicht ;)

      So ist Ford z.B. erst wieder mit konservativem Design (und besserer Technik auch) in die Erfolgsschiene zurückgekehrt, die Zeit mit dem "New Edge" war alles andere als toll ...

      Letztendlich muss man immer Käufer finden. Und mit heutigen Neuwagen und deren Preisen "jugendliche" Käuferschichten anzusprechen ist auch nicht so einfach.

      Mir sagt das Seat Design auch nicht so zu, das hier gezeigte Modell ist mir auch viel zu agressiv und so denken offensichtlich sehr viele, sonst würde Seat nicht so wenig verkaufen. Am besten macht sich für mich noch der Leon .... obwohl ich keine 4-Türer mag. Na mal schauen, ich denke ne etwas größere Variante vom neuen Ibiza wird auf jeden Fall kommen, bisher gibts ja nur die Normalmodelle.

      09/1999 - 06/2011
      der aktuelle leon ist ja nicht kreislig,aber wenn ich das so vergleiche mit früher-das sind welten.
      der vorgänger und der vorvorgänger des aktuellen ibizas waren sehr schick.auch der alte leon und der dazu passende toledos wären autos,die mir zusagen.

      aber der?naaaja...
      Gruss und so,da_flo
      ... und haben nix davon, weil wegen verkauft sich nicht


      und so denken offensichtlich sehr viele, sonst würde Seat nicht so wenig verkaufen


      Sorry, aber das ist Blödsinn.
      Woher nimmst du die Beweise für diese Aussagen?

      Weil wenn du dir die Verkaufszahlen der verschiedenen Automarken genauer anschauen würdest, würdest du sehen, dasss Seat eine der wenigen Marken ist, die in letzter Zeit ein gewaltiges Plus schreibt - trotz Finanzkrise.... ;)

      Und damit du´s schwarz auf weiss hast: KLICK KLICK KLICK 8)


      Im Übrigen find ich den Bocanegra sehr geil. Wenn er nicht so klein wäre, würde der mein nächster werden, der wird aber wahrscheinlich der Exeo ST....
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LupoGT3“ ()

      so so, in letzter Zeit also ... wenn für dich Zahlen aus 2003, 2003, 2006 "in letzter Zeit" bedeuten und irgendwas mit Wirtschaftskrise zu tun haben, möchte ich dir nachsehen ... bitte nicht immer die erstbesten Links verwenden ohne überhaupt zu lesen ;)

      Außerdem sagen Wachstumsraten nicht allzuviel aus, vor allem wenn man auf niedrigem Niveau startet sind hohe Zuwachsraten einfacher zu erzielen als auf dem Spitzenlevel, war im Zuge der Förderung in D sehr gut zu beobachten, als sogar Lada enorme Zuwächse verzeichnet hat, auch wenn es sich nur um ne handvoll Autos handelte, auch Dacia, div. Koreaner etc. aber eben auf nem anderen Level als z.b. die deutschen Hersteller.

      Die Performance von Seat ist eher schlecht und liegt weit hinter den Erwartungen von Volkswagen zurück. Inzwischen hat es sich wieder beruhigt, aber vor einiges Monaten gab selbst schon Spekulationen, dass VW Seat abstoßen will. Vor allem im Vergleich mit Skoda wird dies deutlich, die Marke, welche vielleicht am ehesten zum Vergleich taugt.
      Seat sollte der "sportliche" Gegenpart werden zu Skoda, was aber gründlich schief gelaufen ist, verkauft wurden fast ausschließlich die Standardmodelle und das auch nicht besonders gut. Dem angestrebten Image weiter abträglich waren dann Modelle wie Altea und der letzte Toldeo.
      Aktuell wird mit dem Exeo wieder zurückgerudert, vielleicht klappt es sogar mit bewährter Technik und unaufgeregtem Design.
      Modelle wie der hier gezeigte sind Zuschussgeschäfte, von Modellen mit "Cupra", "FR" etc. verkauft Seat quasi nix ... sie dienen allein dem Image.

      Hier nochmal die Zulassungsstatisik für D im April:
      autobild.de/artikel/hitliste-april-2009_904049.html

      allein hier liegen (gleiche Klasse) Corsa, Polo, Fiesta, Fabia, Punto, 207, Sandero vor dem Ibiza, der Clio vermutlich nur zwecks Modell

      09/1999 - 06/2011
      Die Links hab ich nur zur Unterstützung hergenommen... ;)

      Seat hat heuer aber auch so viele Autos verkauft, wie noch nie. Zumindest bei uns in Ö.
      Eins noch: Mein Bruder arbeitet beim Seat-Importeur in Österreich. Und der hat mir den derzeit klaren Aufwärtstrend der Marke Seat bestätigt. Wenn´s die Mitarbeiter des Seat-Importeurs nicht wissen, wer dann.... :D

      Und es geht um die Marke Seat allgemein, und nicht um einzelne Modelle.
      Klar werden weniger Modelle verkauft, wie bei Polo und Co.
      Aber an sich steigen die Zahlen stetig.

      In Zahlen: +43,3% waren es bei Seat in Österreich.. LINK

      Siehe in dem Link:
      Nach Marken war Audi mit einem Plus im Jahresvergleich von 50,7 Prozent vor Seat (plus 43,3 Prozent), VW (plus 26,5 Prozent), Peugeot (plus 17,2 Prozent) und Skoda (plus 14,6 Prozent) größter Nutznießer. VW steigerte damit den Anteil an den Neuzulassungen von 14,3 Prozent auf 16,1 Prozent. Nach Autotypen war der Seat Ibiza (plus 87,6 Prozent) größter Gewinner vor dem Skoda Octavia (plus 75,6 Prozent) und dem VW Golf (plus 60,8 Prozent).


      Soviel mal dazu....

      Naja, ich vertrau, was Seat betrifft, lieber Leuten, die beruflich damit zu tun haben.

      Naja, jetzt mal zurück zum Bocanegra....
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „LupoGT3“ ()

      Original von LupoGT3
      Die Links hab ich nur zur Unterstützung hergenommen... ;)


      extrem unseriös, da können wir gleich mit Daten aus den 80ern um uns werfen, als Seat noch großen Mumpitz gebaut hat


      Seat hat heuer aber auch so viele Autos verkauft, wie noch nie. Zumindest bei uns in Ö.


      1. So leid es mir tut, aber der österreichische Markt ist völlig irrelevant, da kann weder Seat noch ein anderer Großserienhersteller von leben.

      2. Wie ich dem Beitrag entnehme gibts in Ö inzwischen auch die Abwrackprämie, das bringt erhebliche Verzerrungen mit sich und ist nicht repräsentativ. Dabei entsteht ein völlig verzerrtes Bild. Wenn du Interesse hast und bissl suchst, wirst du genug zu Seats Problemen in den letzten Jahren finden, das lässt sich auch nicht durch politischen Aktionismus wegbügeln.

      Naja, ich vertrau, was Seat betrifft, lieber Leuten, die beruflich damit zu tun haben.


      Den Fehler machen viele .... die kennen einen Handwerker XY, dieser ist sehr erfolgreich, fährt Porsche etc. .... daraus wird dann geschlussfolgert, dass im Gewerk XY keinerlei Probleme bestehen und jeder gut verdient. So ermittelt man aber keine Kausalzusammenhänge, es handelt sich ledigliche um einzelne Beobachtungen.

      Du kannst doch von Seat überzeugt sein, das sei dir unbenommen, aber bissl Sachlichkeit ist dennoch angebracht, frei von Emotionen.

      Naja, jetzt mal zurück zum Bocanegra....


      Aber gern ... ich bleib dabei, mit diesem Styling werden sich, vor allem in D, aber auch in vielen anderen europäischen Ländern keine hohen Absätze erzielen lassen. Auf den Messen bejubelt, fast "jeder" findet Gefallen, nur kauft am Ende niemand, Das ist aber erklärtes Ziel eines Fahrzeugproduzenten.

      09/1999 - 06/2011
      Fänd den Cupra als Bocanegra eig. super, aber für mich stimmt da das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht. Bin zwar nicht wirklich gegen DSG, aber ich würd ihn ohne schon eher kaufen, wenn er dann 1500 € billiger wäre.
      So gern ich Seat treu bleiben würde, v. A. weil Donckerwolke gute Arbeit geleistet hat und limitierte Modelle haben für mich immer einen gewissen Reiz, aber da steig ich dann doch lieber auf den stärkeren und günstigeren Konkurrenten um...
      RS CUP