PEXX's Lupo wird aufbereitet

      Kurzes Update...

      Ich habe gestern ja endlich meinen Krauss DB 5200 bekommen und musste heute gleich mal "probepolieren" :D

      Nicht die besten Fotos, aber mich haut das Ergebnis echt um... hätte nicht erwartet, dass es so gut wird! Es hat allerdings 1-2 Stunden gedauert, bis ich die richtige Kombination aus Politur, Polierpad und Drehzahl gefunden hatte.
      Bilder
      • poliert1.jpg

        219,6 kB, 800×600, 1.096 mal angesehen
      • poliert2.jpg

        206,27 kB, 800×600, 1.076 mal angesehen
      Hey sieht gut aus!

      Schreib mal ein bißchen was zur Krauss Maschine!

      Wie ist die Verarbeitung der Maschine? Läuft sie gut?
      Ich kenn die Meguiar-Maschine jetzt nicht, aber ich denk die ist einfach nur überteuert und die Krauss ist ne gute Alternative!!!

      Was hast du für Pads verwendet und welche Politur?
      Sag wie sehr bist du mit dem ChemicalGuys Zeug zufrieden. Ich hab auch vor darauf jetzt umzusteigen da es preislich einen riesen Vorteil zum Mequiars Zeug hat und es einfach viel mehr gibt. Übrigends ist Iclean.at Partner von SAS und wenn bedarf besteht kann auch für hier Prozente organisieren.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von .
      Mensch Pexx, das sieht saugut aus.


      Ich kenn da einen Maliorangefarbenden Arosa der dringend ne Kur braucht, wäre sowas machbar? *nettguck*


      In jedem Fall machbar, aber das wäre damit quasi Auftrag Nr. 3 aus dem Forum :)... das wird zeitlich echt schwierig. Lasst mich zuerst mal meinen fertig machen... ;)

      Original von Philzlaus
      Sag wie sehr bist du mit dem ChemicalGuys Zeug zufrieden. Ich hab auch vor darauf jetzt umzusteigen da es preislich einen riesen Vorteil zum Mequiars Zeug hat und es einfach viel mehr gibt. Übrigends ist Iclean.at Partner von SAS und wenn bedarf besteht kann auch für hier Prozente organisieren.


      Ich habe bisher "nur" diverse Microfasertücher und den in diesem Thread gezeigten Quick Detailer mit Carnauba von den Chemical Guys ausprobiert. Mit diesen Produkten (von CG gibt es gefühlt echt 10.000 Produkte) bin ich bisher sehr zufrieden... der Detailer ist echt der Hammer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      So, heute ging es dann mal weiter...

      Bild 11

      Hier ist der "Zauberstab" :) Eine Krauss DB 5200 (Excenter), die auf mich einen sehr soliden Einruck macht... mehr brauche ich nicht. Dabei noch eine kleine Auswahl an Polierschwämmen verschiedener Durchmesser und Härten. Montiert ist auf dem Bild der 75mm-Stützteller mit einem mittelharten Devilgloss-Schwamm. Je kleiner der Schwamm, desto "schärfer" ist der Excenter. Die großen Pads (165mm) sind von Lake Country.

      Bild 12

      Heute sollte es hauptsächlich den Nassschleifspuren auf der Motorhaube an den Kragen gehen. Ich hatte leichte Zweifel, ob ich mit der Menzerna-Finish-Politur und mittelharten Polierschwämmen überhaupt etwas bewirken kann.

      Bild 13

      Also schnell einen Klecks Politur auf den Schwamm... und schon ging's los. Die hier geziegte Menge ist für eine Fläche von ca. 40x40cm vollkommen ausreichend.

      Bild 14

      Beim Polieren hat sich der sogenannte Kreuzstich berwährt, wie hier angedeutet ist. Die Politur muss "gefahren" werden, bis nur noch ein durchsichtiger Film zu sehen ist. Erst dann haben sich alle Schleifpartikel zerlegt und das Ergebnis ist (hoffentlich) optimal. Die Poliermaschine etwa 10cm pro Sekunde bewegen. Speziell auf lackierten Kunststoffteilen nicht zu lange auf einer Stelle "rumrödeln", da sich der Lack erwärmt und verbrennen kann. Speziell mit Rotationspoliermaschinen ist hier erhöhte Vorsicht geboten.

      Bild 15

      Den Politur-Überschuss dann mit einem sauberen Mikrofasertuch entfernen und sich über den Glanz freuen :) Evtl. sind mehrere Polierdurchgänge erforderlich, um die Lackdefekte zufriedenstellend zu beseitigen.
      Bilder
      • Bild 11.jpg

        81,31 kB, 800×600, 970 mal angesehen
      • Bild 12.jpg

        57,63 kB, 800×600, 967 mal angesehen
      • Bild 13.jpg

        50,82 kB, 800×600, 956 mal angesehen
      • Bild 14.jpg

        75,69 kB, 800×600, 988 mal angesehen
      • Bild 15.jpg

        64,47 kB, 800×600, 985 mal angesehen
      Bild 16

      Hier ein schönes 50/50-Bild der Motorhaube. Die obere Hälfte ist bereits poliert... die untere Hälfte noch im Urzustand.

      Bild 17

      Motorhaube fertig... doch ein recht hartes Stück Arbeit. Der Glanz lässt sich bei roten Lacken irgendwie nicht so recht einfangen und der Wettergott war heute auch nicht auf meiner Seite, aber ich denke man kann erahnen, wie sehr der Lack nun glänzt :D

      Bild 18

      Der vordere Stoßfänger sieht auch nicht wirklich gut aus... der 500W-Lampe entgeht auch nicht der kleinste Kratzer.

      Bild 19

      Auch hier ein 50/50-Bild. Steinschläge kann man nicht wegzaubern, aber das Ergebnis stellt mich zufrieden.

      Bild 20

      Das heutige Ergebnis... nach fünf Stunden. Morgen geht's kurz weiter...
      Bilder
      • Bild 16.jpg

        54,49 kB, 800×600, 1.055 mal angesehen
      • Bild 17.jpg

        73,69 kB, 800×600, 986 mal angesehen
      • Bild 18.jpg

        49,12 kB, 800×600, 1.001 mal angesehen
      • Bild 19.jpg

        45,37 kB, 800×600, 1.017 mal angesehen
      • Bild 20.jpg

        91,58 kB, 800×600, 992 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Sooo... auch am Sonntag habe ich mich in die Garage eingeschlossen :rolleyes:

      Ich muss aber auch etwas Gas geben, da heute aussichtsreiche Interessenten für meinen TT da waren... bald könnte der "Sommerschlaf" für den GTI also ein Ende haben.

      Bild 21

      Zuerst war heute der rechte Kotflügel an der Reihe. Auf dem Bild könnt Ihr den Unterschied zwischen dem polierten Kotflügel und der noch unbehandelten Tür sehen.
      Ich mag diese 50/50-Bilder :)

      Bild 22

      Hier noch ein Zwischenstand zur Front. Bisher ist noch kein Wachs o.ä. aufgetragen, was den Glanz ja auch noch mal verbessert. Bisher "verpolierte" Zeit: ca. 8 Stunden 8o

      Bild 23

      Dann ging es mit der hinteren Stoßstange weiter. Die Kratzer waren hier extrem hartnäckig und auch mit höchster Drehzahl und ordentlich Druck ging einfach nicht alles raus. Hier muss ich (wenn ich Lust habe) später noch mal mit härteren Mitteln ran...

      Bild 24

      Hier das Ergebnis der heutigen Arbeit. Mir gefällt's... aber es dauert doch wesentlich länger, als ich es mir gedacht habe.

      Bild 25

      Und das Ganze noch von der anderen Seite...
      Bilder
      • Bild 21.jpg

        41,83 kB, 800×600, 901 mal angesehen
      • Bild 22.jpg

        65,94 kB, 800×600, 908 mal angesehen
      • Bild 23.jpg

        42,28 kB, 800×600, 897 mal angesehen
      • Bild 24.jpg

        90,04 kB, 800×600, 923 mal angesehen
      • Bild 25.jpg

        70,99 kB, 800×600, 913 mal angesehen
      Sieht gut aus!

      Was mich wundert ist, dass du die Motorhaube mit Sandpapier bearbeitet und dort die Sandpapierkratzer super rausbekommen hast und hinten an der Heckstoßstange hast doch kein Sandpapier verwendet und die Swirls gehen nicht raus?!
      Is die Haube schon mal lackiert worden?!

      Welche Menzerna Politur verwendest du?

      Die 106er, die 85er oder die 85er RD 3.02?

      Was hast du für Sandpapier verwendet? 2000er oder feiner?
      Ich denke einfach, dass das Sandpapier nicht so tief Kratzt wie andere Sachen, die jetzt ans Heck gekommen sind.
      Dadurch bekommst du die Kratzer hinten kaum raus, bzw. musst sehr viel Lack abtragen.
      Aber sieht geil aus, du klebst ja ordentlich ab :D

      Ne, gefällt mir gut.
      Original von greenlupo
      Sieht gut aus!

      Was mich wundert ist, dass du die Motorhaube mit Sandpapier bearbeitet und dort die Sandpapierkratzer super rausbekommen hast und hinten an der Heckstoßstange hast doch kein Sandpapier verwendet und die Swirls gehen nicht raus?!
      Is die Haube schon mal lackiert worden?!

      Welche Menzerna Politur verwendest du?

      Die 106er, die 85er oder die 85er RD 3.02?

      Was hast du für Sandpapier verwendet? 2000er oder feiner?


      Ich verwende aktuell nur die 106er-Politur und kann damit auch 95% der Defekte "erledigen"... aber der Heckstoßstange beiße ich mir echt die Zähne aus. Bild 23 zeigt die Kratzer übrigens VOR der Politur. Das sieht jetzt schon viel besser aus, aber ein bisschen was ist noch zu sehen... aber auch nur unter Kunstlicht.
      Ich vermute mittlerweile, dass die Polierpads auch nicht mehr 100% i.O. sind!?

      Auf der Motorhaube habe ich 2000er Sandpapier und einen 2000er Carbon-Schleifblock verwendet. Die Spuren waren noch 2-3 Durchgängen weg. Auf den lackierten Kunststoffteilen tue ich mich aber generell schwerer... hat vielleicht was mit der Erwärmung oder so zu tun.
      Ich habe ja auch noch 3000er Schleifpapier und überlege gerade, ob ich es damit mal probieren sollte... aber das ist ja nicht gefahrlos.

      Original von -|WEST|-
      Aber sieht geil aus, du klebst ja ordentlich ab :D


      Watt mutt datt mutt :D


      Heute schnell mal hinten links poliert und Dodo Juice Lime Prime (Vorbereitung auf Wachs) aufgetragen... sieht lecker aus :D
      Bilder
      • Bild 26.jpg

        81,71 kB, 800×600, 892 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Heute mal wieder ein keines Update:

      Bild 27

      In einer kleinen Wolkenlücke schnell mal aus der Garage gefahren, um das bisherige Ergebnis draußen zu kontrollieren. Motorhaube, Frontspoiler und die hintere Hälfte sind halbwegs fertig. 95% der Kratzer - auch die ganzen feinen - sind weg. Hier die Motorhaube... nur poliert... nach kein Wachs oder Versiegelung aufgetragen.

      Bild 28

      ... und hier mal von hinten

      Bild 29

      Der Spoiler glänzt nun auch wieder.

      Bild 30

      Spiegelungen in der Garage... sieht irgendwie "gephotoshopt" aus :)

      Bild 31

      Nun sind die Türen an der Reihe. Hier ist wieder der Unterschied zwischen polierter Fläche und noch unbehandelter Tür. Das Rot wirkt poliert viel satter... zum Reinbeißen ;)

      ... bald geht's weiter. Hoffentlich trifft morgen die noch etwas schärfere Menzerna-Politur ein.
      Bilder
      • Bild 27.jpg

        92,34 kB, 800×600, 754 mal angesehen
      • Bild 28.jpg

        92,57 kB, 800×600, 752 mal angesehen
      • Bild 29.jpg

        59,37 kB, 800×600, 769 mal angesehen
      • Bild 31.jpg

        53,03 kB, 800×600, 761 mal angesehen
      • Bild 30.jpg

        52,1 kB, 800×600, 757 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Mit Geduld und Spucke bekommt das sicherlich fast jeder hin.

      Am Anfang aber ein bisschen vorsichtiger sein... also mit der mildesten Politur auf dem weichsten Pad anfangen. Wenn das Ergebnis nicht Deinen Erwartungen entspricht, dann zuerst beim Pad 'ne Nummer härter wählen und erneut probieren.

      ... und nicht erwarten, dass nach dem ersten Polierdurchgang alle Kratzer zu 100% weg sind. Ich habe zum Teil 3-4 Durchgänge gebraucht, bis alle Defekte weg waren.
      Mal wieder ein kurzes Update... heute kam letztmalig die Poliermaschine zum Einsatz... lange genug hat's gedauert ;)

      Bild 31

      Heute kamen die Stellen an die Reihe, die man auf den ersten Blick nicht sieht... hier die Rückseiten der Rückleuchten... dort sammelt sich gerne Schmutz.

      Bild 32

      Rückleuchten ebenfalls poliert und wieder eingebaut.

      Bild 33

      Die Einstiegsleisten sehen auch wieder gut aus.


      Bild 34

      Der untere Teil des Frontspoilers glich vor der "Behandlung" einem Schweizer Käse... jetzt geht's wieder halbwegs.

      Bild 35

      Zum Abschluss noch ein Reflektions-Bild. Wie immer kommt's auf dem Bild nicht so recht rüber... real wirkt's wie ein kandierter Apfel vom Weihnachtsmarkt :D


      Schluss für heute... Zaino Z2 ist in Europa endlich wieder verfübar und bereits bestellt (zusammen mit Z6 und Z-FX). Davon werden noch 3-4 Schichten aufgetragen... dann ist der Lack feddisch... also vielleicht :rolleyes:
      Bilder
      • Bild31.jpg

        113,34 kB, 800×600, 706 mal angesehen
      • Bild32.jpg

        91,36 kB, 800×600, 679 mal angesehen
      • Bild33.jpg

        74,64 kB, 800×600, 669 mal angesehen
      • Bild34.jpg

        103,92 kB, 800×600, 688 mal angesehen
      • Bild35.jpg

        76,25 kB, 800×600, 674 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()