PEXX's Lupo wird aufbereitet

      PEXX's Lupo wird aufbereitet

      Hallo Zusammen,

      meinen Lupo fahre ich ja momentan im Sommer nicht... also bleibt viel Zeit für die Lackaufbereitung/pflege :D Angefangen habe ich damit vor etwa zwei Wochen.

      Bild 1

      Ich habe das Gefühl, dass sich für jeden der bisher 90.000km gefahrenen Kilometer mindestens ein Steinschlag auf Motorhaube und Frontstoßstänger befindet. Etwa 35-40 dieser Fehlstellen habe ich an drei Tagen vorsichtig mit Lack aufgefüllt (Zahnstocher + verdünnter Lack). Den Lacküberstand habe ich mit einem 2000er Carbon-Schleifblock weitgehend entfernt. Das sieht auf den ersten Blick echt "schlimm" aus...

      Bild 2

      Heute ging's dann weiter. Meine bestellte Poliermaschine ist zwar leider noch nicht da, aber es waren noch genügend Vorarbeiten notwendig. Der erste Schritt war eine ausführliche Wäsche mit Dodo Juice "Born to be mild" und einem Microfaser-Handschuh.

      Bild 3

      Das Abtrocknen ist Dank Collinite 476s zwar kaum nötig, wofür hat man sonst ein riiiesen Trockentuch (Miracle Dryer) :rolleyes: Das Tuch ist nach der kompletten Trocknung des Lupos kaum spürbar feucht. Leder sind nicht mehr zeitgemäß...

      Bild 4

      Hhmm... sieht ja eigentlich schon ganz gut aus... aber "gut" ist nicht gut genug.
      Mein Vater erklärt mich für verrückt, dass ich da noch mit der Maschine dran will... :D

      Bild 5

      Kneten gehört bei einer "von A bis Z"-Aufbereitung natürlich dazu. Ich verwende hier gerne die Magic Clean Knete und einen Detailer von den Chemical Guys.Reines Wasser würde ich als Gleitmittel nicht nehmen wollen, Wasser/Shampoo-Mischungen eignen sich aber auch gut, wenn kein Detailer zur Verfügung steht. Zeitaufwand: ca. 2 Stunden.


      ... gleich geht's weiter...
      Bilder
      • Steinschlaege.jpg

        76,65 kB, 800×600, 1.746 mal angesehen
      • Waesche.jpg

        115,63 kB, 800×600, 1.713 mal angesehen
      • Trocknen.jpg

        89,16 kB, 800×600, 1.662 mal angesehen
      • nach Trocknung.jpg

        101,98 kB, 800×600, 1.712 mal angesehen
      • Knete.jpg

        78,23 kB, 800×600, 1.751 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Bild 6

      Ar***-glatter und sauberer Lack nach dem Kneten.

      Bild 7

      Nach dem Kneten ist wieder eine Fahrzeugwäsche erforderlich... hier reicht klares Wasser aus.

      Bild 8 und 9

      Da Kunststoffteile auf Polituren nicht gut zu sprechen sind, müssen alle gefährdeten Bereiche nun abgeklebt werden. Dafür nehme ich ein spezielles Klebeband von 3M... hier 1cm breit (da das 5cm breite Band wohl erst mit der Poliermaschine kommt). Die Rückleuchten hätte ich auch ausbauen können, aber ich war gerade so im "Abklebe-Wahn" :D

      Danach habe ich noch die 2000er-Nassschleifspuren auf der Motorhaube mit Rot-Weiss-Feinschleifpaste vorbehandelt... jetzt dürfte die Menzerna-Finish-Politur für ein annehmbares Ergebnis reichen.

      Bild 10

      Das Material für das kommende Wochenende liegt bereit oder ist schon auf dem Weg zu mir.
      Bilder
      • nach Knete.jpg

        66,67 kB, 800×600, 1.667 mal angesehen
      • waschen nach Knete.jpg

        93,77 kB, 800×600, 1.638 mal angesehen
      • Abkleben 1.jpg

        93,77 kB, 800×600, 1.674 mal angesehen
      • Abkleben 2.jpg

        105,35 kB, 800×600, 1.700 mal angesehen
      • Material.jpg

        72,04 kB, 800×600, 1.712 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Original von Erik
      Schöner Bericht, mal schauen, was am Ende rauskommt.

      Aber hierzu ne Frage ..

      Leder sind nicht mehr zeitgemäß...


      Soll das Auto trocken werden oder gehts um die Mode?


      Danke... am kommenden Wochenende geht es hoffentlich weiter. Ich habe mich beim Lackschutz nun doch erstmals für eine Versiegelung entschieden. Die Wahl ist auf ZAINO Z-AIO gefallen (und später mehrere Schichten Z2, wenn es mal wieder in Europa verfügbar ist)... ich bin gespannt.

      Microfaser kann kleine Schmutzpartikel, die sich nach der Wäsche evtl. noch auf dem Lack befinden, aufnehmen. Bei Leder verbleibt dieser Schmutz an der Oberfläche und wird immer wieder über den Lack gezogen, was unschöne Katzer verursacht.
      Weiterhin haben diese Microfaser-Trockentücher eine wesentlich höhere Kapazität zur Aufnahme von Feuchtigkeit. Mit dem hier verwendeten Miracle Dryer könnte man leicht zwei Lupos streifenfrei abtrocknen, ohne das Tuch auch nur 1x auswringen zu müssen.

      Das sind für mich alles klare Vorteile gegenüber den alt hergebrachten Autoledern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Original von Stefan91
      Darf ich fragen wo du das Große Microfaser Tuch erworben hast?

      Und gibt es das auch etwas kleiner, macht nen recht unhandlichen eindruck ...?


      Klar, hier darf man fast alles fragen ;)

      Hier handelt es sich um ein Chemical Guys Miracle Dryer in der Größe 60 cm x 90 cm. Das dürfte so ziemlich das beliebteste Trockentuch sein ist oft überall ausverkauft. Ich habe es vor einiger Zeit bei iclean.at gekauft. Es ist aber z.B. auch bei car-kosmetik.de zu bekommen...

      Wenn Dir das Tuch zu groß ist, dann kann ich Dir noch das Prima Paradise "Monster Fluffy" empfehlen. Das ist nur 40 cm x 40 cm groß, aber ebenfalls sehr saugfähig. Das Tuch ist unter anderem bei devilgloss.com zu bekommen.
      nochmal bzgl. der Tücher ...

      Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von Mikrofaser. Allerdings hört man dazu sehr geteilte Hinweise (nicht nur bei Autos), die einen vergöttern das Zeug, andere sehen es kritisch. So gab es wohl schon Probleme mit Mikrofastertüchern auf Kameraobjektiven.
      Daher bin ich eher skeptisch ... obwohl ich das Leder auch nicht gerade als Optimum ansehe.
      Dass deins bei der Größe viel Wasser aufnimmt ist klar, ich hätte nur meine Bedenken, dass es permanent im Dreck hängt ;) Und mitm Leder schiebt man ja eh nen Großteil des Wassers runter und saugt es nicht auf.

      09/1999 - 06/2011
      Original von Erik
      Und mitm Leder schiebt man ja eh nen Großteil des Wassers runter und saugt es nicht auf.


      Damit schiebt man dann aber eben leider auch den "Dreck" über den Lack.

      Die Größe des Miracle Dryers macht keine Probleme, da ich es bei der Trockung ohnehin 2-3x gefaltet verwende.

      Microfasertücher zur Anwendung auf Lacken sind speziell wärmebehandelt und nicht mit den "Aldi-3er-Packs" zu vergleichen... leider eben auch oft zu einem deutlich stolzeren Preis.
      Mit 08/15-Tüchern sollte man - speziell wenn noch Feuchtigkeit im Spiel ist - z.B. kein Wachs vom Autolack abnehmen, da diese Tücher fettlösend wirken... damit war's das dann mit der mühsam aufgebrachten Wachsschicht ;)
      Die von mir angedachten Polituren sind zum Teil recht "scharf". Ich denke, dass mir das der Kunststoff der RL übel nehmen könnte ;)
      Mein Lupo wurde vom Vorbesitzer bereits 1x maschinell poliert, ohne den Sockel der Antenne vernünftig abzukleben... die Spuren bekommt man nie wieder weg.

      Original von nilo
      Vielleicht is mein Auto ja doch noch zu retten was den Lack betrifft.
      Gruß nilo


      Davon bin ich fest überzeugt... mit dem richtigen Material ist fast alles möglich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Mit dem Antennensockel hab ich auch böse Erfahrungen gemacht. Meiner (unlackiert) geht auch nicht mehr sauber. War ein Grund mehr für mich die Haifischantenne mal drauf zu schrauben.
      Über die RL würde ich keinesfalls mit der Maschine polieren, maximal nachher mit einem Microfasertuch und Finishpolitur.
      Original von -|WEST|-
      Mit dem Antennensockel hab ich auch böse Erfahrungen gemacht. Meiner (unlackiert) geht auch nicht mehr sauber. War ein Grund mehr für mich die Haifischantenne mal drauf zu schrauben.
      Über die RL würde ich keinesfalls mit der Maschine polieren, maximal nachher mit einem Microfasertuch und Finishpolitur.


      Für Kunststoff gibt es eigene Polituren (PlastX... oder so ähnlich), mit denen man auch Rückleuchten polieren kann. An die Frontscheinwerfer würde ich mich aber auch nicht trauen, da diese wohl mit einer UV-Beschichtung versehen sind, die schnell wegpoliert ist.