Matte Lacke - wie pflegen ?

      Ich wollte meinen ja mal matt machen daher habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt.
      Ich wollte ihn mit den matten Klarlack von Mercedes über lackieren, das Problem ist das er mit der Zeit durch das waschen mit Schwamm oder Handschuh anfängt zu glänzen. Da kann man leider meines wissens nix gegen machen aber vielleicht gibt es ja Tricks.
      Bei Folie soll das angeblich nicht passieren.

      Gruß Sven
      Da bleibt wohl versiegeln als einzige Variante, großartig bearbeiten wird man matte Lacke nicht können, da sie, wie schon gesagt, dazu neigen glänzend zu werden.

      Wobei es ja bei matt auch so viele Abstufungen gibt von regelrecht stumpf bis leicht glänzend. Auf Autos werden ja i.d.R. ausschließlich Hochglanzlacke verarbeitet, aber wenn man sich z.b. mal Bauteile aus Holz oder auch Metall anschaut, da gibts ja unheimlich viel verschiede Varianten.

      09/1999 - 06/2011
      MOIN


      Geht es hier um eine besondere Art von *Matt*- Lack ??? ?( :rolleyes:

      Weil, ich habe ja schon viele oder sagen wir fast alle Autos und Motorräder die ich besaß, in Matt-Schwarz gefahren !!! :]

      Lackiert, gesprayt und auch gerollt, mit Struktur und auch ohne, aber ...

      ... davon hat nicht ein einziger Wagen jemals angefangen zu glänzen !!!

      Und das einzige *Pflegemittel* was ich dafür je benutzte und immer noch nutze,...
      ... war un' is' der joote alte Gartenschlauch von Muttern !!! Sonst nüscht !!!


      Matten Lack pflegen, ist für mich persönlich ja eigentlich schon ein ziemlicher Widerspruch in sich !!! :D :D :D
      Säubern/Reinigen - OK, aber *pflegen* is wat für Metallic oder Effekt-Lacke !!! ;)


      Habe aber auch in all den Jahren bei der BW, nicht ein Fahrzeug gesehen bei dem der Fleckentarnanstrich/Lackierung irgendwann anfing zu glänzen oder seine *Mattheit* verlor !!!
      Da kamen aber auch nur Wasserschlauch und Bürste zum Einsatz !!! :D ;)


      MbG
      Baba
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      MOIN


      2-3 mal die Woche - KÄRCHER !!! :D

      Dann bleibt auch auf dem Weiss, garantiert auf Dauer, kein Dreck mehr liegen !!! ;)

      Wobei, nur meine persönliche Meinung, MATT für/mit Weiss irgendwie nicht wirklich miteinander zu verbinden sind !!!

      MATT für sehr helle Farben und Kontraste wie z.B. jetzt Weiss, ist irgendwie, ...
      ...jetzt kommt mein neues Lieblingswort, nicht Stimmig !!! :rolleyes: :D ;)


      Baba
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BABA81“ ()

      @Stefan

      Ich dachte eigentlich, so was versteht sich dabei von selbst ...

      Man(n) muss ja nich' gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen !!!
      Oder aus 5 oder 10 cm Entfernung mit'm Kärcher auf Bienenkacke !!! :D

      Auch aus 50cm wird's sauber !!! ;)


      @Nilo

      Wir haben mal die Erfahrung auf 'nem Hobel mit gelber Grundierung gemacht !!!
      Sieht joot aus und ist auch auf Dauer haltbar, bleicht nur leider unter starker Sonneneinstrahlung auch ziemlich schnell aus !!!

      Ist dafür aber auch ziemlich schnell und günstig wieder aufgefrischt !!! ;)


      MbG
      Baba
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      Ich kram den mal hoch. Hat sich da inzwichen mal wer weiter mit beschäftigt?


      Meine Rosi ist ja Matt, dazu ist der Lack ziemlich empfindlich, da es der Billigste Kunstharzlack war den ich bekommen konnte :D

      Der ist natürlich recht anfällig, einmal mit dem Fingernagel drüber und schon sieht man es..

      Mit Ausbessern ist da wohl nichts mehr?

      Gibts da inzwichen irgendwas guts an Versiegelungen die den Lack nicht glänzen lassen?



      Ich persönlich Pflege den Lack so gut wie garnicht, im Winter alle paar Monate mal abkärchern, jetzt im Sommer werde ich das vermutlich öfter tun. Zuletzt gabs noch eine Schaumwäsche mit der Bürste an der SB Waschanlage um den letzten Rotz vom Winter runterzuholen, im Grunde reicht das auch schon, zu oft will ich dass bei dem Mattlack nicht machen. Nur die Kratzer bzw anfgälligkeit stören etwas.

      Es gibt doch auch Klarlack extra für Matte Lacke? Hast du den nicht benutzt?

      Der Klarlack schützt in der Regel schon etwas mehr, ansonsten noch ne Schicht Liquid Glass oder eine andere Versiegelung drüber.
      Ich habe im Keller noch nen Wachs/Versiegelung-Mix von Chemical Guys die fast garnicht glänzt, dafür sehr guten Schutz bietet.
      Das war auf dem normalen Lack bisher mein Mittel der Wahl im Winter.