Mein kleiner Grüner wird aufbereitet (Achtung: viele Bilder!)

      Ich würde Zymöl Concours und Zymöl Titanium auch gern mal ausprobieren, aber der Preis hat mich bis jetzt auch davon abgehalten, besonders beim Concours.

      Als drittes Wachs würde mich das CHEMICALGUYS 50/50 Limited Series Concourse Paste Wax interessieren.

      Hab dieses Jahr einiges an Pflegeausstattung erneuert und ergänzt, mal schaun wie krank ich nächstes Jahr bin :D
      Diese Krankheit kannste nicht heilen ;)

      Eigentlich hatte ich mich schon fürs Dodo Juice Supernatural entscheiden, habe heute bei nikella.de aber Bilder eines silberen Fahrzeugs mit Zymöl Concours gesehen... dann war die Entscheidung klar.

      Im Sommer wird es bei mir ab jetzt ein Wachs (sieht einfach leckerer aus) und im Winter die Zaino-Versiegelung.

      Ach ja... und eine Rotations-Poliermaschine kommt auch noch ins Haus... und... und... uuund :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Original von vwbekloppt
      sieht echt super aus
      so hält der ewig wenn du denn immer so pflegst
      gruss


      Jup das hoffe ich. Der Kleine war mein erstes Auto und soll auch aufgehoben werden.

      @PEXX: Nee Rota hab ich bis jetzt nicht vermisst, für mich is die Flex 3401 bis jetzt ausreichend gewesen. Wenns so weiter geht müssen wir zwei noch nen anonymen Club der Lupopflegesüchtigen aufmachen :D
      UPDATE 2010:

      Verzeiht es mir, es ist schon 2011, aber dennoch wollte ich noch ein paar Sachen von 2010 reinstellen. Etappenweise weil ich mal wieder keine Zeit hab) *würg*

      Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, bin ein grottenschlechter Fotograf und wenn ich einmal in Pflegewut verfallen bin, dann vergesse ich immer Bilder zu machen.

      So fing es 2010 an:

      Felgen

      Da meine Felgen mittlerweile 12 Jahre auf den Buckel hatten und VW beim weißen Lack im Felgeninnenbereich nicht unbedingt die gute Qualität abgeliefert hat musste nach der Grobreinigung mit dem Felgenteufel ein Nassschliff her.





      Anschließend wurde alles mit Menzerna Polituren aufpoliert, das Finish wurde mit Surf City Garage Diamond Edge Wheel gemacht.
      Natürlich hab ich auch die Außenseite nicht vergessen:








      Das Ergebnis war ok, die Felgen sollten sowieso irgendwann anderen weichen.


      Rostschutz

      Wie es sich nach einem mittlerweile 13 Jahre alten Fahrzeug gehört, bekommt er fast jedes Jahr was für den Rostschutz.
      Aus diesem Grund wurden alle Anbauteile an der Front und am Heck runtergebaut und die Karosserie darunter gesäubert. (hab leider nicht so viele Bilder gemacht)

      So sah der „Dreck aufm Heck“ nach einem Jahr aus:



      Wurde alles abgewaschen und erneut mit Perma/FluidFilm – Gemisch behandelt,

      Die Hohlräume sehen noch ganz gut aus, wurden aber auch immer wieder kontrolliert:



      Ein bißchen FluidFilm wurde trotzdem noch reingespritzt um auch kleinste Stellen mit Wachs zu versorgen.
      Auch die Anbauteile wurden mit einem Gemisch aus PermaFilm / FluidFilm bearbeitet.



      Weiter ging es mit den Türen, da sich hier auch immer viel Feuchtigkeit sammelt. Viele Lupos haben Wasser in den Türen, da die Abläufe verstopft sind. Aus diesem Grund wollte ich die Türen innen Reinigen und neu versiegeln.

      Zunächst wurde die Verkleidung runtergerupft:



      Ein Mischung aus Dreck und Hohlraumwachs:




      Dann wurde erstmal gereinigt und neu gewachst, hier kam wieder die PermaFilm / FluidFilm – Mischung zum Einsatz:





      In diesem Zug kamen natürlich neue Türmatten draufgeklebt und da beim Lupo viel Blech an den Türen im Innenraum ist wurde dies natürlich auch noch poliert und gewachst:








      Da mein kleiner Grünling leider im Winter 2009/10 noch im Einsatz war, bekam auch der Unterboden ein bißchen Wellness (leider hab ich keine Vorher-Bilder).
      Nach einer Reinigung wurden kleine Roststellen an Auspuff und Achsteilen entfernt und mit Auspufflack und Hammerit bearbeitet. Der Unterbodenschutz ist noch fit, trotzdem bekam er zusammen mit den Achsteilen eine BodyLotion mit der erwähnten Perma/FluidFilm-Mischung. In Hohlräumen bei den Achsteilen kam zunächst reines FluidFilm und danach die Mischung zum Einsatz:









      In allen Radhäusern wurde die Innenverkleidung abgebaut (wie alle zwei Jahre alle Schrauben erneuert), alles innen gereinigt und ebenfalls gewachst:



      Neben Gammel unterm Auto und in den Hohlräumen, kann es natürlich auch unter den Türdichtungen/Kofferraumdichtungen dazu kommen. Hier können, vor allem bekannt durch manche E-Klassen, echte Rostnester entstehen.
      Hier ein paar Bilder, was sich unter der Heckklappendichtung nach einem Jahr alles versteckt:




      Da dies so wichtig wie die richtige Zahnreinigung ist, kam diese Bürste auch zum Einsatz:





      Die Kofferraumklappe selbst wurde an den versiegelten Schweißnähten ebenfalls nochmal gründlich gereinigt, poliert und Collinite 476 gewachst.



      Bei den Türen wurde genauso vorgegangen.

      >>> nächster Schritt wird die Lackpflege werden . . .
      @PEXX: Normal hmmmmm ach ja, das ist das neue Wachs!!! Hast das schon ausprobiert ?! :D


      Und weiter geht’s mit Teil 2 der Pflege:

      Lack:

      Zunächst mal die störenden Teile raus und kleben!

      Seitenfenster:



      Antenne:


      Kleben:


      Auch die Steinschläge wurden bearbeitet, zunächst ausgebessert, dann geschliffen und poliert:


      Der Lack wurde erst letztes Jahr bearbeitet und die ganze Zeit mit Vorsicht behandelt. Leider stand der Lupo bei einer Inspektion in der Werkstatt ein paar Stunden draußen aufm Parkplatz und war somit etwas dreckig. Aus diesem Grund haben die gedacht sie wollen den Grünling durch die WASCHANLAGE SCHICKEN!!!!!!!!! AHHHHHHHHHHHHH!!!!

      Nach dem Mord am KFZ-Meister kam folgendes dabei raus – Vorher Bilder:





      Es musste also was passieren! Es wurde Menzerna 3.02 und 106 angewendet. Als Finish kam das Dodo Juice Lime Prime. Verarbeitet wurde alles mit der Flex 3401 VRG.











      Vergleich (leider schlechte Bilder):





      Die Chromteile wurden extra mit Meguiars NXT All Metal Polish bearbeitet:



      Als Wachs habe ich zunächst das Dodo Juice Hard Candy verarbeitet, hat echt nen super Geruch und das war aber auf dem Lupo-Lack schon alles. War ziemlich enttäuscht, aus diesem Grund wurde es schon bald wieder durch das 476s ersetzt.



      Die Spiegel und Heckleuchten wurden natürlich auch nicht vergessen:


      Irgendwie hatte ich aber einen komischen flexiblen Kratzer an der Seite, voll das Gerät! Jedesmal wenn ich den Lupo verschoben hab, hatte sich auf dem Lack verschoben?! Komisch, hab den nicht rausgekriegt:




      >>> nächster Schritt wird die Aufbereitung der alten/neuen BBS-Felgen werden. Dazu kommen die Finish-Bilder und die ToDo-Liste was dringend gemacht werden muss. Wird aber ein bißchen dauern.
      umfang.. mhh, als nicht-profi schwer zu sagen.

      es wäre halt eine "lack-aufbereitung"nötig,wie die "lack-pflegemenschen" immer sagen.


      so extrem wie bei "cruising" in pexx-thread ist es noch nicht! ;) es war wie gesagt nur eine vorsichtige anfrage,weildu eben am nähesten von mir wohnst ;):D
      @Stahltür: Hab hier leider nur begrenzte Möglichkeiten, siehst ja ich arbeite in der Tiefgarage. Hab zwar die Möglichkeit durch meine Arbeit in Hallen rein zu kommen, aber da wird schon immer blöd geguckt wenn ich anrücke. Wenn du auch aufs Treffen fährst wäre das denk ich am günstigsten!

      @Chris: Danke, soweit ich das beurteilen kann gehörst du aber auch schon zu den "Kranken" :D :D :D



      Und weiddder gehhts:

      Felgen BBS

      Da der Lupo bei seiner Fertigung damals die aufpreispflichtigen Kyalami-14“-VW-Alufelgen drauf bekam und mir die immer gefielen sind diese auch bis jetzt drauf geblieben.
      Nach vielen Jahren habe ich mich endlich für einen Fahrwerkswechsel entschieden und zusätzlich noch einen Stabilisator vom Lupo GTi verbaut. Eingebaut wurde das Fahrwerk im Herbst 2009, ist ein H&R mit einer Tieferlegung von 30mm. Den Stabi hab ich 2010 eingebaut und insgesamt bin ich sehr zufrieden, kein Vergleich zu vorher! :)
      Nachteil: Zusammen mit der modifzierten 3L/FSI Front sahen die 14“ Alu’s etwas mickrig aus. X(

      Möchte zwar den Lupo immer verschönern, jedoch sollten nur originale VW-Serienteile verwendet werden.
      Es sollten schöne, zeitlose und exklusive Felgen werden. Die Antwort hieß BBS 764!

      Nach langer Suche hatte ich bei Ebay welche gefunden und ersteigert. Diese wurden mal vom Vorbesitzer auf einem alten Scirocco montiert:



      Erste Kontaktaufnahme aufm Lupo mit Dunlop Reifen:



      Ok, die müssen drauf, 16 Zoll ist genau die richtige Größe!
      Leider waren die Felgen Baujahr 1997 und entsprechend heruntergekommen. Der Stern wurde zwar schon mal wieder lackiert, jedoch alles andere als Fachmännisch!

      Nachdem ich die Felgen auseinander gebaut und gereinigt hatte, wurde die Innenseite der Felgen sowie die Stern neu lackiert. Innen wurde es Silber-Metallic, der Stern wurde Anthrazit-Metallic, eine Farbe die ursprünglich vom neuen Scirocco bekannt sein dürfte, ist exakt diese Farbe!

      Der Alurand der Felgen ist normalerweise mit Klarlack überzogen. Der Vorbesitzer hat diesen Lack jedoch abgeschliffen, weil dieser „unterwandert“ war, wie bei den meisten BBS Felgen dieser Art. Er hatte das Alu zwar damals poliert, aber das Ergebnis war ebenfalls eher dürftig.



      Hab mir also wieder das Meguiars NXT All Metal Polish und nen Aufsatz für die Bohrmaschine geschnappt und los gings:



      Da der Lupo jetzt nicht mehr so viel gefahren wird und eine Wäsche nach spätestens 50 - 100km bekommt habe ich die Sterne mit 476s gewachst und nicht versiegelt:





      Da mehrere Schrauben locker waren (nicht nur bei mir) mussten diese wieder festgeschraubt werden. Die originalen BBS Schrauben wurden gesäubert, restlicher Kleber am Gewinde entfernt und die Schraubenköpfe aufpoliert. Anschließend wurden die Schrauben mit einem speziellen Kleber versehen und die Felgen mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels wieder zusammengesetzt.





      Felgen Finish:





      Gleich mal draufgesteckt die Teile:

      Original von PEXX
      Endlich normaaale Leute :D


      Mein erster Gedanke.. ihr seid doch alle krank :evil:


      Habt ihr euch schonmal ueberlegt das der Lupo nicht euer letztes Auto werden soll? :P

      P.s. Das Ergebnis is Wahnsinn! Wirklich.. vorallem wenn man bedenkt was fuern Lupo hier vor einen steht.. 13Jahre? over150tkm?


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      @Stahltür: Hallungen

      @81: Danke dir, aber der Lupo wird mein erstes und mein letztes Auto bleiben, die anderen Fahrzeuge sind gut gepflegte A-nach-B Geräte mehr nicht!


      Ein paar Beispiele für viele kleine weitere Details

      Beim Lupo gibt’s wie bei anderen Volkswagen ebenfalls das Problem, das sich oben in der Dachkante unter den Dachleisten massiv Feuchtigkeit und Schmutz ablagert. Die dortige Schweißnaht die sich auf beiden Seiten übers Dach nach hinten zieht ist zwar mit einer Schutzmasse bearbeitet und lackiert, doch der Rotz frisst sich durch. Viele haben schon nach ein paar Jahren Rost darunter.
      Aus diesem Grund werden die Dachleisten bei jeder Wäsche mit rausgenommen und darunter alles trocken und sauber gemacht.
      Ein bis zweimal pro Jahr weden die Dachleisten komplett auseinander gebaut, also vom Gummi darunter getrennt.




      Da is immer Dreck drunter – bähhh X(
      Die Leisten werden im Anschluss gleich mit poliert. In die Dackkanten kommt A1 SpeedWax rein, das muss noch weg und hier ist flüssiges Wachs klar im Vorteil. Soll aber nächstes Jahr mit einer Versiegelung, eventuell Ziano gemacht werden.

      Schweller: Leider hat der Schweller unten einen sichtbaren lackierten Unterbodenschutz drauf. Dieser wurde mit einer weichen Bürste und APC in 1:10 bearbeitet. Danach wurde mit einer anderen weichen Bürste (weil das alles nicht glatt ist) mit Menzerna 3.02 der Rest rauspoliert. Nach einer erneuten Reinigung bekam der Schweller im sichtbaren Bereich das A1 drauf, an nicht sichtbaren Teilen die Perma-/FluidFilm – Mischung.

      Spritzwand:
      Unterhalb der Frontscheibe ist unter der Abdeckung das Scheibenwischergestänge verbaut. Es kommt dort leider viel Schmutz rein.



      Aus diesem Grund wird dort jedes Jahr alles rausgebaut, durchgewischt und die Ablaufkanäle fürs Wasser gereinigt, damit sich nix staut! Leider ist die blöde Dämmmatte unten nicht mehr sauber zu kriegen. Verarbeitet wurde hier ebenfalls das A1 und FluidFilm.



      PS: Hier kann man auch noch den Winterdreck im Motorraum sehen. Den Motorraum hab ich dieses Jahr leider wieder nur so schnell gemacht, aufgrund des Sonax-Mist den ich vor einigen Jahren dort verarbeitet hab ist das ein einziges Dreckloch. Bei den vielen Steckern und Kabeln ist da kein Land in Sicht, aber es ist schon eine Alternativlösung angedacht!!! :)
      Das Sonax Zeug geht nämlich nicht mal mit puren APC runter 8o