Motorlüfter am GTI geht nicht richtig

      Motorlüfter am GTI geht nicht richtig

      Hallo zusammen,

      habe da mal wieder ein kleines problem und wollte mir nur mal ne zweite meinung anhören ob mir vieleicht jemand mal kurz weiter helfen könnte.

      Habe gestern das Problem gehabt das es auf einmal etwas verbrannt gestunken hat und ich habe gemerkt das mein lüfter nicht mehr läuft. war zum glück gerade auf einer logfahrt und somit hatte ich das mit der Temp gesehen ohne das der motor zu warm geworden ist.

      Bis jetzt war es immer so das der lüfter im stand immer mal mehr mal weniger etwas mitgelaufen ist wenn er wärmer wurde. aber dann ging garnix mehr.

      Habe dann gesehen das es die 20A sicherumg vom lüfter im motorraum durchgehauen hatte. Also neue sicherung rein und der lüfter ging sofort los aber mit maximaler stufe.

      Dann is er wieder ausgegangen. Habe es dann nochmal getestet und habe bemerkt das er nur noch voll einschaltet also auf maximal wenns zu warm wird oder garnimma läuft also der regelt nimma und geht nur ein oder aus auf maximum.

      Den Tempfühler habe ich bereits schon neu gemacht vor nen paar wochen sollte ja der normale 4 polige vom Kühlwasser sein sonst hat der lupo so wie ich es gesehen habe ja keinen speziellen fühler mehr im kühler oder liege ich da falsch ?

      Meine frage ist jetzt meint ihr es liegt am lüftersteuergerät ? oder könnte es auch noch was andere ssein ?

      Wo ist das Lüftersteuergerät am GTI verbaut ? is das vorne am linken träger ?

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber falls es das gleiche System sein sollte wie bei mir am Motorrad dann schaltet der Lüfter nur zu wenn es zu heiß wird, kühlt runter und schaltet sich dann wieder aus. Bei meinem 1.0er ist es genauso. Zu heiß => Lüfter an, kühlen, aus.
      Mitlaufen auf geringer Drehzahl ist eigentlich nicht vorhanden (außer wenn er womöglich durch Fahrtwind angepustet wird ;))

      gruß Jan
      also das weis ich das dies bei meinem GTI nicht der fall ist bzw gewesen ist !

      Hatte in letzter zeit ja viel am motor gemacht und der lüfter wurde eindeutig von der geschw geregelt also im stand ist er mal langsamer mal schneller oder g.t gelaufen aber das der komplett ein und nur komplett aus geht war nicht der fall.

      Und so wie ich es sehen konnte ist auch kein termoschalter dirrekt im kühler drinnen beim GTI kann mir nur vorstellen das dieser über den normalen temperaturfühler vom küglwasser gesteuert wird das müsste dann das lüftersteuergerät machen was anderes gibts ja meiner meinung nach nimma oder liege ich da falsch ?

      Könnte es auch sein das der lüfter dirrekt defekt ist ? oder wird dieser nur vom steuergerät angesteuert?

      Interessant wäre auch an welcher stelle genau das lüfter steuergerät verbaut ist beim Lupo GTI.
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      also meinst du der schalter ist defekt ?

      Weis halt net genau was ich tauschen soll ? weist zu zufälligerweise wo der Thermoschalt im Kühler sitzt ? habe gestern mal von oben geschaut aber nix gefunden auf den ersten blick.

      Für was ist dann das Kühlersteuergerät da wenn der lüfter nur über den Thermoschalter gesteuert wird ?

      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      wird der lüfter dann nur von dem thermoschalter gesteuert oder hat des steuergerät da auch seine finger drinnen ? weil für irgendwas muss des ja auch gut sein. weil bei mir hats auch so komisch gerochen und danach ging der lüfter nimma .... net das am ende der lüfter defekt ist wenn der verschiedene stufen hat aber auf volle stärke läuft der lüfter ja noch weis irgendwie net so recht was ich jetzt tauschen soll.



      EDIT:

      weis jemand zufälligerweise ob der Lupo GTI nen 3 oder 4 poligen Thermoschalter verbaut hat ?



      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo101ps“ ()

      Die Original GTI Lüfter mit Klima gehen sehr oft kaputt. Im Lüftermotor selber ist ein Vorwiderstand für die Langsame Stufe I, der geht lose bzw. kaputt.

      Also einfach mal im Stecker zum Lüfter eine Widerstandmessung durchführen ob beide Stufen noch eine Verbindung haben.

      Bei Fahrzeugen ohne Klima geht der 3-polige Temperaturschalter direkt mit beiden Stufen auf den Lüfter.

      Bei Fahrzeugen mit Klima geht die erste Stufe vom Schalter (der selbe 3 polige , sitzt direkt im Kühler Fahrtrichtung links unterhalb des oberen Schlauchanschluss) einmal direkt zum Lüfter und dann noch mal vom Steuergerät auf die erste Stufe (Um den Lüfter in Stufe I für die Klima mitlaufen zu lassen) die 2. Stufe des Schalters geht in das Lüftersteuergerät welches dann auch den Ausgang für die Stufe II schaltet.
      Andere Eingänge sind z.B noch der Druckschalter der Klimaanlage.


      Der 4-Polige Temperaturfühler hat mit der Geschichte nichts zu tun.
      Viele Grüße
      Berti

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Berti“ ()

      danke für deine beschreibung :)

      Habe mir das heute mal alles genauer angeschaut und alles durchgemessen.

      Ende vom lied ist rausgekommen die 1 stufe im lüftermotor ist dirrekt defekt ?(

      Habe einen 3 poligen thermoschalter und wie du ja auch geschrieben hast geht der dirrekt zum lüftermotor ist auch der grund wieso ich nach 15 minuten kein steuerteil gefunden habe :D

      Am Thermoschalter sind 3 leistungen einmal masse und 2 mal schaltung und am lüftermotor selber sind auch 3 leitungen.

      Habe dann mal den stecker vom Lüfter dirrekt ab gemacht und mal masse angeklemmt und das mittlere kabel auf plus (1 stufe) aber es passierte nix dann habe ich nochmal plus auf das andere kabel (2 stufe) und die funktioniert.

      Dann wollte ich natürlich wissen ob die stufe 1 noch strom bekommt motor an gemacht und das messgerät an die seite vom thermoschalter und nach ca 3 oder 4 min schwups und die spannung war da.

      Also ist mein motor hinüber schöne scheisse !

      Muss vermutlich die komplette front abbauen mit träger da ich ja den 1.8T drinnen habe und zum ölfilter zb nur noch nen paar milimeter habe und es sonst auch eng ist :(




      Aber jetzt mal ne Frage kann man den lüftermotor selber mit dem rad abschrauben bzw irgendwie abmachen oder ist das alles ein komplettes teil mit der kompletten kühlerverkleidung ? für mich schaut das so aus als ob man oben eine raube lösen kann und man dann den motor mit lüfterrad irgendwie raus bekommen sollte oder liege ich da falsch ?


      Hat zufälligerweise noch nen lüftermotor rumliegen den er mir verkaufen will :D


      Haben eigentlich alle lupos ohne klima den gleichen lüftermotor egal ob GTI oder was anderes ?

      PS ich habe nen GTI OHNE klima


      Mal sehen ob ich da was vom schrotti bekomme muss nur wissen welchen ich nehmen kann weil nen lüftermotor vom GTI wenn er nen speziellen drinnen hat dürfte schwer zu finden sein :)


      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      also habe mir das ja gestern angeschaut habe beim GTI Lüfter nur eine schraube gefunden ist nur fraglich wie weit der in das gehäuse rein geht also ohne die front abzubauen werde ich den glaube ich leider nicht raus bekommen aber naja werde ich ja dann sehen ...

      jetzt muss ich mir erstmal nen neuen besorgen dann mache ich mich ans zerlegen :)
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      wieso wie meinst des ? wieso sollte ich dabei gewesen sein als der motor ausgebaut wurde ? der lüftermotor wurde bis jetzt noch nie ausgebaut war ja nur die komplette front ab beim motorumbau dazu musste ich den lüftermotor ja nicht ausbauen ! zumal wie gesagt das Bild was du eingestellt hast ist vom 6X nicht vom GTI beim GTI schaut das anders aus !
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Ich behaupte jetz einfach mal dass das beim Gti genauso ausschaut. Steht auch so im ETKA. Und warum sollten die nen anderen Schlossträger verbauen?

      Schau einfach nach Feierabend noch mal rein. Da sind 3 Schrauben mit denen der Lüfterhalter verschraubt ist. Die machste raus und kannst den Lüfter Richtung Motorraum rausziehen.
      ist beim GTI auf alle fälle anders ! Habe mir das ja gestern schon genauer angeschaut und die ganzen bilder von den lüftern die ich im internet zb von einem 6X lupo gefunden habe sehen eindeutig anders aus !

      der lüfter vom 6X schaut so aus wie auf dem bild was du eingestellt hast mit den armen und den 3 schrauben meiner schaut aber ganz anders aus der motor geht nach vorne und ist viel dünner und er ist net nur an 3 punkten befestigt sondern ist in so nem kompletten kranz drinnen und so wie ich es gesehen habe nur mit einer schraube arretiert so das man diese raus machen kann und ihn dann drehen muss und dann rausnehmen kann so schauts zumindestens aus.

      Und so arme oder klammern wie auf den bild bei dir oder vom 6X eben gibts bei mir g.t ...

      Und so wie ich des gesehen habe hat die verkleidung auch nix mit dem schlossträger zu tun da ist bei mir nur ne verkleidung hinter dem kühler in der der lüfter verbaut ist so wie ich des gesehen habe ist diese verkleidung nicht mit dem schlossträger verbunden ;)


      EDIT:

      hier nochmal ein Bild von einem Lüfter den du meinst wie auch auf deinem Bild ist.
      Ein Bild vom GTI konnte ich leider nicht finden aber auf alle fälle hat der nichts mehr über dem Lüfterrad und diese 3 halter sind überhaupt nicht vorhanden zudem ist um das Lüfterrad nochmal ein Kunststoffring drum an dem eine Nase raus steht in der ein kleines loch drinnen ist für eine schraube ;) Heute abend sollte ich ein Bild vom ausgebauten GTI lüfter haben dann stelle ich es ein dann siehst du was ich meine ;)



      Mfg Marco
      Bilder
      • Lüfter 6X.jpg

        12,77 kB, 640×480, 363 mal angesehen
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo101ps“ ()

      Ja so ist es. Beim GTI gibt es im äußeren Lüfterring nur eine Torx Schraube zur Sicherung . Die Schraube rausnehmen und dann kann man den ganzen Lüfter ein paar cm verdrehen und ihn rausnehmen. Der hat rund herum Haltenasen die sich hinter die Verkleidung schieben.
      Viele Grüße
      Berti
      :D genauso habe ich mir des gedacht :D

      wäre cool wenn du von deinem lüfter mal nen paar bilder einstellen würdest am besten mal von vorne und hinten dann kann ich nämlich gleich mal sehen wie tief der noch rein geht denn wenn der recht dünn ist und der motor nach hinten net sonderlich raussteht dann bekomme ich den vieleicht doch so raus obwohl ichs irgendwie net glaube lol. vom lüfterrad bis zu meinem kurzen ölfilter vom golf 4 habe ich noch ca 2 bis 3 mm lol
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Ich bin mal eben in die Garage gegangen sind aber nur Handy Bilder aber für den Zweck reichen die.







      Wie auf den Bildern zu sehen ist der GTI Lüfter insgesamt etwa 70 mm tief der Teil der Richtung Kühler zeigt ist etwa 30 mm tief, der Teil Richtung Otto-Motor 40 mm.

      Zum aus- & einbauen muss man den Anschlussstecker zerlegen weil die Öffnung im Schlossträger zu klein ist wenn man nicht den Kühler etc. losmacht bzw. ausbaut.

      Also nicht immer blind ETKA vertrauen !
      Viele Grüße
      Berti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berti“ ()

      Hoi,

      jup genau das ist der :) Optimal :D

      Also so wie es aussieht bekomme ich den so net raus wie man auf deinen bildern erkennen kann gehen ja hinten diese warme noch weg die wie du ja geschrieben hast ca 40 mm hoch sind das wird bei mir denke ich mal auf keinen fall klappen da da viel zu viel im weg ist lol aber naja versuchen werde ich es auf alle fälle mal.

      Das mit dem Stecker habe ich auch schon gesehen aber naja der muss ja dann irgendwie ab da muss ich mal schauen wie ich das dann am besten mache.

      Ruf dich heute dann nochmal schnell an dann können wir mal über den Preis verhandeln :D


      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3