Angepinnt Grundausstattung und Vorgehensweise Lackaufbereitung

      Bin soweit durch...
      Spaß hat´s gemacht, aber bin kaputt wie Hund. 8o

      Insgesamt warens jetzt fast 10h für die Aufbereitung, verteilt auf 2 Tage.

      Ich muss ehrlich gestehen, dass ich etwas geschockt war, weil das HighCut Mittelchen so wenig Wirkung zeigte. Hatte da deutlich mehr erwartet. Da waren teilweise sogar noch Hologramme zu sehen - also bin ich nochmal drüber, mit etwas weniger Politur, mehr Umdrehung und mehr Kraft. Dann war das Ergebnis deutlich besser.
      Für den letzten Durchgang mit der ganz weichen Finish Politur hatte ich schon mehr Übung und es hat deutlich besser geklappt. :D

      Das letzte Finish mit dem Chemical Guys Extreme Top-Coat Sealant hat das ganze noch echt gut abgerundet.
      Für den ersten Versuch mit Maschine bin ich echt Begeistert. ;)

      Leider war die Sonne gerade schon weg, daher reiche ich morgen die Bilder mal nach.
      Was ich unter der Straßenlaterne so sehen konnte sah aber ganz gut aus.

      Bin gespannt auf das Ergebnis - und auf den Muskelkater morgen. :D
      Die "härteste" Menzerna-Politur ist auch gar nicht für Excenter gedacht, da man die Politur damit gar nicht durchgearbeitet bekommt -> daher vermutlich auch die Hologramme.

      Ich empfehle die PF 2500 (früher 203S) und die orangen Pads als Allround-Kombination... mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man's nicht übertreiben will.
      So, da bei mir nun auch mal die Aufbereitung ansteht :) und ich mir so einiges durchgelesen hab.
      Hab ich auch noch einen Tipp parat, da ich das noch niergends gelesen hab.
      Und zwar wegen dem trocknen, da schwör ich auf stinknormale Baumwollhandtücher die eigentlich für die Küche gedacht sind. :P
      Hab bisher mit allen andren Tüchern immer etliche male drüber wischen müssen bis die mal was aufgenommen haben. Man braucht zwar ein paar mehr Handtücher bis das ganze Auto trocken ist, aber ich finde das es besser funktioniert. ;)

      Greez Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      Da ich den Lack den Winter über deutlich vernachlässigt habe, hab ich mir heute den Tag mal Zeit genommen und ihn "restauriert".

      Immer schön nach Pexx Anleitung erst Handwäsche, geknetet, nochmal Handwäsche, poliert mit Menzerna Mittel und dann High Gloss, diesmal gewachst mit Collinite (Wachs find ich für den Sommer schöner).

      Ich denke mit dem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein, auch wenn es eine sau-maloche war das Collinite auszupolieren. Entweder hab ich es etwas beim Auftragen übertrieben, oder es war schon zu sehr angetrocknet.

      Diesmal gibt es auch Bilder, wenn auch nur mit der Handy Camera. ;)









      EDiT: Und direkt auf den Bildern ne Stelle am Heck gesehen, die ich vergessen hab...passiert mir immer wieder... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sebastian“ ()

      Original von Sebastian
      Ich denke mit dem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein, auch wenn es eine sau-maloche war das Collinite auszupolieren. Entweder hab ich es etwas beim Auftragen übertrieben, oder es war schon zu sehr angetrocknet.


      Dann war's zu lange drauf (und vermutlich auch zu dick) oder die Oberfläche zu warm...

      Als Anhaltspunkt:

      6-7g Wachs reichen locker für den ganzen Lupo... darum habe ich nun auch die 56g-Dosen von Zymöl... die reichen ewig!

      Nach 4-5 Minuten Fingerwischtest machen... wenn das Wachs unter dem Finger nicht mehr schmiert, dann ist es fertig zum Auspolieren.
      Das Collinite 476s lässt sich im Vergleich zu anderen Wachsen dieser Preisregion schon etwas schwerer auspolieren, aber in Arbeit sollte es nicht ausarten.

      Ich vermute, dass die zu warme Oberfläche der Hauptgrund war. Bei der Aufbereitung von Nilos G1 Cabrio hatte ich auch zu kämpfen.
      Also lag es nicht nur an mir und andere haben damit auch Probleme...sehr gut! :D

      Der Glanzgrad und vor allem die Tiefe überzeugt mich bei dem Wachs aber extrem. Das Sealant von Chemical Guys war in der Hinsicht nicht ganz so gut, dafür deutlich besser zu verarbeiten und hat sehr lange gehalten. Ich bin gespannt ob Collinite ein halbes Jahr toppen kann. ;)
      Gerne geschehen... wenn mal wieder etwas mehr Zeit ist, dann werde ich die Anleitung noch mal auf einen aktuelleren Stand bringen 8)

      Mit Wascheimer (15l?), einem guten Waschhandschuh und Trockentuch ist der Anfang schon mal gemacht. Die Ausstattung wird dann sowieso automatisch mehr, wenn Du erst mal auf den Geschmack gekommen bist :P
      Ich war die Tage mal kurz den gröbsten Dreck runterwaschen - das Collinite hält immernoch. Eine Perlenbildung ist nicht mehr wirklich da, aber der Glanz ist noch ok.

      Dafür dass der Wagen den Winter über vernachlässigt wurde glänzt der wieder wie eine Speckschwarte. Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Zeug. :)
      Und da gibt's mittlerweile Sachen, die noch deutlich länger halten und auch noch besser aussehen :)

      Bei mir stehen (am Samstag ist der Lupo-Winterschlaf vorbei) dieses Jahr zunächst mal das "Auto Finese Illusion" "Definitive Wax Ostendo Glaze" und "Zymöl Atlantique" auf dem Plan... steht alles schon im Kühlschrank.

      Auf dem Beetle befindet sich gerade ne Schicht Optimum Opti-Coat 2.0, getoppt mit einer Schicht Zymöl Concours... :thumbsup:

      Aber nicht zu vergessen -> ohne perfekte Vorarbeit (umfangreiche Politur) bringt das alles nichts!
      Gestern kamm meine Bestellung (mal wieder eine sehr schnelle Lieferung von Lupus :thumbup: ) und hab auch gleich angefangen den Audi für die Saison aufzubereiten. Heute hab ich dann denn Audi mit der neuen Knete die ich mitbestellt hatte abgeknetet. Die Knete (Magic Clean) vom Hersteller Petzoldts kann ich absolut nicht empfehlen. Sie hat bei mir nicht mal die Hälfte des Fahrzeug überlebt da sie immer weicher wurde und zerbröselte. Is bis jetzt mit Abstand das schlechteste Pflege- bzw. Reinigungsmittel was ich je gekauft habe X( . Musste dann für den Rest des Fahrzeugs zur meiner alten Knete greifen die ich zum Glück noch nicht entsorgt hatte.
      Was hast Du denn als Gleitmittel genommen?
      Ich empfinde die blaue Petzoldts Knete nämlich als die mit Abstand Beste... sie funktioniert allerdings nicht mit einer Wasser/Shampoo-Mischung als Gleitmittel.

      Im Aufbereitungs-Thread zu nilos G1-Cabrio hatte ich geschrieben:
      "Kneten (Magic Clean +Dodo-Shampoo-Mischung) <- Dodo-Mischung als Gleitmittel nicht empfehlenswert... zersetzt die Knete"

      Ich komme z.B. überhaupt nicht mit der Supernatural-Knete von Dodo Juice klar... die hinterlässt sofort Spuren auf dem Lack, wenn man nur 1ml zu wenig Gleitmittel nimmt.