Rückleuchten-Licht-Salat

      Rückleuchten-Licht-Salat

      Hallo,

      bei meinem Arosa 6HS habe ich beim Kauf ja die FK Rückleuchten dran gehabt. Dann habe ich die originalen Arosa-Bauklotz-Rückleuchten verbaut. Anschließen war soweit kein Thema, allerdings hat es etwas gedauert, bis das Schluss-/Bremslicht rechts funktionieren wollte. Die Fassung war etwas wackelig.

      Jetzt war am Wochenende das Schluss-/Bremslicht rechts defekt. Eine neue Birne tats aber auch nicht, getestet, hin und her. Heute waren dann komischerweise beide Schluss-/Bremslichter defekt und vorne das Standlicht kaputt. Also hab ich die beiden 5A-Sicherungen fürs Standlicht erneuert. WOW! Alles leuchtet! Leider auch die Bremsleuchte rechts UND die Bremsleiste oben, links nicht (ohne zu bremsen). Der Piepser ging sogar an, wenn die Tür aufstand und ich nur gebremst hab, also mit Licht aus. Ich vermute, der Fehler liegt in dem Lampenträger...

      Dann hab ich die Arosa-Rückleuchten abgebaut und vom Lupo die Roten verbaut. Anstatt der P21W/5W konnt ich jetzt nur eine P21W/4W als Schluss-/Bremslicht einbauen. Ergebnis ist nun folgendes:



      Ich hab durch die anderen Rückleuchten-Threads bereits erfahren, dass man die Kabel in den Steckern umstecken muss, von "total leicht" bis "ziemliche Fummelei" ist die Aktion beschrieben. Was muss ich nun tatsächlich umstecken, damit ich eine normale Beleuchtung hinten habe? Rückfahrscheinwerfer und NSL brauch ich jeweils nur einen, wie Arosa 6HS halt.

      Und habt ihr ne Idee, warum der rechts nur schwach leuchtet? Kommt das wegen der falschen Kabelbelegung?
      Erstmal zu deinem Rückleuchtenbild wie es Richtig wäre.

      1. Ganz oben Schlußleuche/ Bremslicht ( bei Dir richtig)
      2. Darunter jeweils der Blinker in der großen Kammer (bei Dir keine Funktion)
      3. Unten richtung Mitte die weißen Rückfahrleuchten (bei Dir nur rechts richtig)
      4. Unten Aussen die rote Kammer Nebelschlußleuchten, davon ab Werk nur die linke belegt (bei Dir Blinker)

      Leider habe Ich momentan keine Belegung mit Farben zur Hand
      Gruß, Stephan
      Ich versuchs noch mal

      Links (Fahrerseite)

      T6/1 Rückfahrlicht schwarz/blau (bleibt bei Dir erstmal frei), später Brücke von anderer Rückleuchte, dann wie original (gleiche Farbe)
      T6/2 Nebelschlußleuchte grau/weiß (von deinem T6/1 versetzen)
      T6/3 Masse braun (bleibt)
      T6/4 Blinker links schwarz/weiß (von deinem T6/2 versetzen und Masse isoleren)
      Die Leitungen von T6/5 und T6/6 tauschen



      Rechts (Beifahrer)

      T6/6 Rückfahrlicht schwarz/blau (bleibt)
      T6/5 nicht belegt (bleibt bei Dir erstmal frei), später Brücke von anderer Rückleuchte, dann zwei Nebelschlußleuchten (gleiche Farbe)
      T6/4 Masse braun
      T6/3 Blinker rechts schwarz/grün (von deinem T6/5 versetzen und Masse isolieren)
      T6/2 Schlussleuchte links grau/rot (müßte richtig sein)
      T6/1 Bremslicht schwarz/rot (müßte richtig sein)

      Gruß, Stephan
      Boa klasse, ihr seid super! :)

      Ich probier es noch nicht sofort aus, da ich da die nächsten Tage keine Zeit zu habe. Im Moment fahre ich halt mit der oben-beschriebenen Lichtkirmes zur Arbeit. Beim Seathändler sind schon 2 neue Leuchtträger für die originalen Arosa-Rückleuchten bestellt, da die momentanen zu ausgenudelt sind um da irgendwas zu beurteilen. So wie es scheint, ist das Schlusslicht auf der BFS noch an nem anderen Punkt defekt, da es bei keiner Rückleuchte und keiner Birne funktioniert... Ich halt euch auf dem laufenden und danke euch vielmals!