Lupo-Kauf

      Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich vorhabe, mir einen gebrauchten Lupo zu kaufen. Nun wollte ich mich mal informieren, auf was ich beim Kauf alles achten muss (ich bin weiblich ... und meine Ahnung in Sachen Autos hält sich in Grenzen).

      Für mich stand eigentlich fest, dass es ein Lupo werden soll, doch nun habe ich von dem Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Einfrieren des Motors im Winter gehört. Ist dies ein Grund, um von dem Kauf eines Lupos abzuraten? Gibt es dbzgl. irgendwas, worauf ich beim Kauf achten muss? Bestimmtes Baujahr, bestimmter Motor?

      Eine weitere wichtige Frage: Die meisten Angebote bei mobile.de/autoscout24.de in Sachen Lupo haben 50 PS. Reicht das für mich als Frau aus oder sollte ich schon nach einem mit 75 PS gucken, weil ich ansonsten nicht vom Fleck komme?

      Ich wollte maximal 4000 - 4500 Euro ausgeben und aufgrund der Garantie bei einem Händler kaufen. Wenn möglich sollte der Lupo unter 100.000 km, Zentralverrieglung und elektr. Fensterh. haben. Ist das ok oder sind die Ansprüche nicht wirklich erfüllbar für diesen Preis?

      Wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet :)
      hi,

      also ich hatte bis jetzt nen arosa mit 50ps und fahre nun einen lupo mit 60ps. sind zwar nur 10ps, aber macht viel aus. 75ps ist natürlich noch schöner ;) aber ich finde die 60ps sind ein guter kompromiss.

      ich würde dir raten ein späteres baujahr zu nehmen (ab 2002), dann sind solche dinge wie die kurbelwellenentlüftung schon nachgerüstet. (gibt jedoch auch keine garantie, dass es nicht doch passiert *g* )

      den hier hab ich spontan mal gefunden.

      schönes sondermodell ;)

      gruß aze
      Vielen Dank schon mal für die Antwort :)

      Habe gerade mal versucht, was mit 60 PS und ab Baujahr 2002 zu finden. Bin auf folgendes gestoßen:

      Lupo

      Der scheint wohl eine kleine Schramme zu haben. Ist die Frage, ob das schlimm ist bzw. in wie weit man es sieht. Sind 112.000 km zuviel? Der Händler wäre halt nicht weit weg von mir ...
      Hi,
      was die Motorisierung angeht ist das auch immer abhängig davon wo du mit dem Fahrzeug fährst.
      Wenn du zum Beispiel auch mal längere Strecken fährst über die Autobahn wirst du mit dem 75 Ps Motor schon deutlich mehr Spaß haben.
      Ich habe selber den Motor und fahre inzwischen fast nur noch längere Autobahnstrecken zwischen meinem Heimatort und meinem Studienort und gerade auf der Autobahn läuft der 75 Ps wirklich sehr anständig. 160-170 kann man da schon fahren ohne das Gefühl zu haben das einem gleich das Auto auseinanderfliegt und das mit 16 Zoll felgen und Sprotfahrwerk.

      Ich hab damals für meinen 1,4 er mit 75Ps und Comfortline Austattung (keine Klima, aber Sero, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung etc.) 5200 Euro bezahlt. Das war allerdings von Privat.

      Grundsätzlich denke ich das du für 4500 Euro aber auch einen anständigen Lupo mit 75 Ps finden solltest.

      Ich würde mir das Fahrzeug lieber von jemand anständiges privat verkaufen statt von irgend einem Eckhändler. Eine vollwertige Garantie gibt dir eh niemand mehr auf ein Auto was über 5-6 Jahre alt ist.

      Ich hab mal ein bisschen bei Mobile gesucht.
      Sowas würde ich mir wohl kaufen.

      Klick

      Klick 1

      P.s Nur auf die schnelle mal gesucht!
      Also ich finde den nicht gerade günstig, auch wenn er vom Händler kommt.

      Die Schramme ist ungünstzig gelegen. Man sieht leider nicht obs auch verbeult ist, denn dann könnte man denke ich Spot Repair vergessen und die ganze Seitenwand zu lackieren wäre teuer.

      Km Stand ist noch nicht bedenklich aber halt auch nicht wenig.
      Da muss man schon genauer hingucken wenn man sich den Wagen ansieht, Lenkrad, Schaltknauf und Türgriffe evtl schon abgegrabbelt?

      Die 60Ps sind ja auch eher selten, schau dich auch mal bei 75Ps um, vielleicht findet man da ein paar mehr, sollte bei dem Preis eigentlich drin sein.

      Ja, die Schramme schreckt mich auch etwas ab. Wenn ich das Geld schon ausgebe, möchte ich eigentlich kein Auto mit Schramme dafür haben. Vielleicht fahre ich mal hin und fahre mal ne Runde Probe ...

      Wahrscheinlich sollte ich dann doch eher nach den 75 PSlern gucken ... wobei das nicht einfach ist, da was in der Nähe zu finden. Vielleicht brauch ich einfach nur etwas Geduld ;)

      Die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Einfrieren des Motors ist also nicht so, dass man mir vom Kauf abraten würde? Ich war ziemlich geschockt, als ich das gehört/gelesen habe ... ;(
      Was sagt ihr.
      Ne Freundin sucht nen Lupo und wir haben uns heute einen angeschaut.

      Ist nen Lupo 1.0 Princeton in schwarz.
      EZ ist Dezember 2003, Modell 2004...50328km gelaufen.
      2x Airbag, ABS, Servo, elektrisches Schiebedach und komplette Ausstattung in Offblack.

      Sehr sauber, keine Kratzer, 2 Vorbesitzer, Checkheft komplett bei VW.
      Service immer gemacht, Zahnriemen vor nem Jahr. Unfallfrei.

      Habe den jetzt auf 4200€ gedrückt.

      Was sagt ihr, machbar das Ding?
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Willste hier im Forum echt noch ne Meinung zum 1,0? Bis auf den teureren Zahnriemen und geschätzt 3,50€ Steuern/Versicherung im Jahr is da Null Sparpotential/Vorteil gegenüber nem 16V.

      Laufleistung für den Preis hin oder her, komplett schwarz innen&aussen und ohne Klima wünsch ich viel Spass im Sommer, das normale Schiebedach bringt da auch keine Kühlung mehr - wird wohl bereits ab 25° Aussentemperatur unerträglich in der Karre werden wenn die Sonne draufballert.
      mir gehts um die preis/leistung.
      das auto fährt dann ne frau die nur A Corsa und Polo 86c kennt.
      dazu 90% nur stadt...
      ihr gehts nicht um nen Rennauto sondern einfach nur eins was funktioniert und wenig kostet bzw kosten hat...da sind keine ansprüche vorhanden Mara...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Pass mal auf...

      Jetzt gebe ich dir mal nen Beispiel.
      Gehe mal auf mobile.de, dann suchst nach Lupo oder Arosa, Gibst bei Postleitzahl 09130 ein und Umkreis 50km.
      Das Auto muss schnell her, keine Zeit erst noch 200km zum anschauen zu fahren.
      Finde was zu meinem Preis mit den Kilometern und dem Bauhjahr und wir reden weiter.
      Sonst kannst dir die Tipss auch sparen denn ich habe nicht darum gebeten das ich hier als Idiot hingestellt werde oder das Klug geschissen wird.

      Danke und schönes WE...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Sag du doch einfach nächstes mal Bescheid, wenn du nur positives zu deinem Kaufvorhaben hören möchtest. Ich find die Kiste überteuert und nicht mehr Zeitgemäß für den Preis, fertig. Und für 90% Stadt frisster viel zu viel Benzin und der Alumotor is absolut kacke dann im Winter, das Problem haste bei Arosas mit Gussmotor nicht!

      Bitte und viel Spass beim Checker machen am WE!
      2000 für nen 04er Lupo?
      Verstehe nicht was das Problem ist.
      Mir gehts nicht um gut reden oder 1.4er oder 1.0er...
      Das Ding soll funktionieren...
      Die 1.4er Lupos sind doch auch Alumotoren?!

      Mara, der Ton macht die Musik.
      Du musst hier keinen auf Klugscheißer oder Checker machen.
      Lass gut sein, manchmal kann man es sich echt sparen hier ne Frage zu stellen.

      Mal bei Mobile geschaut wie ich es gesagt habe?
      Biste jetzt schlauer?
      Ich wohne nicht im Ruhrpott, hier ist mehr Dorf und keine Bevölkerungsdichte wie aufm Bahnhof...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Der Preis ist doch absolut ok!

      Die Daten hören sich gut an; Sondermodell, ABS, VW-Scheckheft etc. Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass der Wagen gut ist, würde ich ihn nehmen. Rein von den Daten liest es sich so, als ob der Lupo ein Stadt-/Frauenauto bzw. Familien-Zweitwagen gewesen ist, bei dem bei der Wartung/Pflege dennoch nicht gespart wurde.

      Gut, der 1.0 ist nicht der schnellste, die 1.4 8V 60 PS sind aber auch relativ selten und können genauso einfrieren, wenn auch nicht so schnell. Sofern vor dem Winter aber noch mal frisches Öl eingefüllt wird und der Wagen auch mal richtig warm gefahren wird, kann man das Risiko zumindest reduzieren. Dass keine Klima verbaut ist, fände ich ebenfalls nicht so tragisch (zumal bei der 50 PS-Motorisierung). Notfalls kann man noch Ausstellfenster nachrüsten; wenn man dann alle Fenster offen macht, ist die warme Luft auf nach einer Minute aus'm Auto raus...
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Das Auto möchte eine Anspruchslose junge Frau kaufen.
      Service immer bei VW, Vorbesitzerin eine alte Frau Jahrgang Ende 1930.
      Letzter Service im Dezember 2010.
      Rein schon die Optik ist gut und ohne Kratzer.
      Verstehe das auch nicht warum der nur 2000 kosten darf?!?!
      Beim Händler mit Gewährleistung.
      Angesetzt war der eigentlich mit 4990...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P