Arosa 6H 1.0 springt nicht an

      Arosa 6H 1.0 springt nicht an

      Hallo Forum,

      ich hab mich extra wegen des folgenden Problems hier angemeldet, sonst bin ich eher bei den A2-freun.de(n) unterwegs :) :

      Heute rief ein Kollege an, "kannste mal eben auffen Parkplatz kommen?" - ich ahnte schon Böses, und siehe da, sein Arosa sprang nicht an. Der Wagen hatte wohl eine Woche mit angezogener Handbremse gestanden und die Trommeln hinten waren fest. Er das Dingen also angeworfen, Rückwärtsgang und Gewalt und das ging wohl nicht so recht. Also Motor wieder aus, nachgedacht, beschlossen das nochmal zu probieren, Motor wieder an - und da tat er nicht mehr. Der Anlasser dreht den Motor (Drehzahlmesser zeigt auch etwa 200rpm an) und das wars. Folgende Punkte haben wir abgeklappert:

      - Sicherungen: Alle wesentlichen sind i.O. (Also Motorelektronik / Benzinpumpe)
      - Batterie, nach diversen Startversuchen: 11.7V
      - Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung hörbar kurz an
      - Er hatte irgendwann die Drosselklappe zur Reinigung draußen und danach nicht kalibriert - aber der Wagen lief ja so bisher. Probehalber Grundstellung mit VAG-COM durchgeführt, Drosselklappe stellt hörbar.
      - Fehlerspeicher mit VAG-COM ausgelesen: nix, nur ein Fehler im Steuergerät für die ZV - da stimmt aber sowieso schon lange was nicht. Steckt die Sicherung für die ZV zieht der Wagen etwa 150mA, also zieht mein Kollege halt immer die Sicherung, wenn er länger parkt.
      - Batterie abgeklemmt, 5min gewartet, angeklemmt

      Mein nächster Tip wäre ja Zündspule, aber ich hab nicht sooo die Ahnung von Autos und systematischer Fehlersuche in dem Bereich - was würdet ihr machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alukugel“ ()

      Hallo zusammen,

      danke für den Post ;) Bei dem Auto handelt es sich um meins: Ein Arosa 1.0 Baujahr 1999.
      Habe gestern abend dann noch das Kabel zum Zündverteiler abgezogen, gegen Masse gelegt und mal überprüft ob da was passiert. Ja, es fliegen die Funken (ich weiß, keine professionelle Art & Weise die Funktionalität der Zündspule zu überprüfen, aber was tut man nich alles, wenn man bei Sch***wetter und Regen auf dem Parkplatz steht *schnief*).

      => Zündfunken habe ich.

      Den Zündverteiler habe ich gestern auch nochmal in der Hand gehabt und ihn auf Nässe oä. überprüft: Der ist staubtrocken. Zwischen Abstellen und erneutem Startversuch lagen nur ein Gang ums Auto und der laute Ausruf eines Schimpfworts.
      Moinsen,

      meiner hatte letzt auch so eine Macke. Sprit, Funke etc. alles da. Wollte aber nicht mehr starten. Letztlich waren es die Kontakte vom Drehzahlgeber. Wurden nur gereinigt und seid dem läuft er wie der Teufel. :D Sollte ne Spannung von 5 Volt sein, waren aber nur ca. 3 Volt.

      MfG. Tony