Scheibenwischer auf der Beifahrerseite geht nicht mehr

      Scheibenwischer auf der Beifahrerseite geht nicht mehr

      Hallo,

      wer Probelme mit seinen Scheibenwischern hat, dem kann eventuell meine Erfahrung hier helfen:

      Fehler:
      Der Scheibenwischerarm auf der Beifahrerseite bleibt plötlich stehen. Eventuell gehen auch beide Wischer nicht mehr, weil sich das Gestände verkeilt hat.

      Wichtig: Jetzt nicht alles schlimmer machen und die Wischer abschalten!

      Problem:
      Der Beifahrerwischer hängt mit einem Gestänge verbunden an dem Fahrerwischer. An der Verbundstelle gibt es eine Buchse, die mit der Zeit ausschlägt. Dann spring das Gestänge heraus, der Beifahrerwischer bleibt stehen und zum Teil kann sich dann alles verkeilen und nichts geht mehr.

      Lösung:
      Nach der einfachen Demontage der Verkleidung an der Scheibe ist das Wischergestänge zu sehen.(über die offene Motorhaube zu erreichen) So ziemlich in der Mitte der Scheibe ist eine Buchse, die Fahrer- und Beifahrerwischer verbindet.

      Anfangs hatte ich die Buchse einfach nur wieder zusammengedrückt. Dies hat aber nicht wirklich lange geholften.

      Die Lösung brachte mir das leichte Zusammenpressen der Buchse mit einer Zange. Am Kopf der Buchse könnt ihr gut mit einer Zange anfassen und diese ein wenig zusammenpressen. Wenn ihr nun das Gestänge wieder zusammenführt, merkt ihr dass es mehr Kraft beim Zusammenpressen beider Enden in die Buchse erfordert. Wenn nicht, noch einmal auseinander machen und ein wenig mehr die Buchse pressen.

      Bei mir hält diese Maßnahme schon fast 1 Jahr.

      Kosten 0 €. Dauer ca. 30 Minuten.

      Freue mich über Feedback, wem ich hiermit geholfen habe. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tcoqhh“ ()