1.4er leicht&flott

      1.4er leicht&flott

      Ich habe mir mal überlegt, hier einen Thread über meinen Wagen aufzumachen, um die Umbaumaßnahmen vorzustellen, Fragen zu stellen und Verbesserungsvorschläge bzw. Kritik zu bekommen.
      Ich will auch den "großen" unter den Rennsemmeln nicht auf die Füße treten und ich weiß, dass der Wagen noch nicht wirklich schnell ist, was sich aber ändern wird. Nur finde ich, dass er nicht mehr zu Schow&Shine passt.

      Was bis jetzt passiert ist:
      Habe den Lupo jetzt 1.5 Jahre und in der Zeit als Schüler, die seit meinem Abitur 2009 vorbei ist bis jetzt (Fange am 22. Februar an zu studieren, werde dabei allerdings Geld verdienen) habe ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung gehabt und konnte deshalb auch nicht das machen, was ich so vor hatte. Wird sich allerdings ändern.

      -BBS RS 764 und ein günstiges IN Gewindefahrwerk hat er im Mai 2009 bekommen.
      Ein paar H&R Spurplatte, bördel, Phillips Blue Vision, Seitenleisten entfernt und diverse kleinigkeiten. Ohne Rückbank und Reserverad wurde der Wagen den ganzen Sommer und Winter bewegt, allerdings hatte ich immer vor den Wagen etwas Show&Shine mäßig aufzubauen, hatte mir auch im Januar 2010 Golf IV Recaro Sitze in schwarzem Leder besorgt, doch diese Wogen einfach viel zu viel, weshalb sie ihr neues zu Hause nicht in meinem Wagen gefunden haben. Damit fiel auch der entschluss etwas leichtes,Leistungsstarkes zu bauen und auch an Slalom Veranstaltungen teilzunehmen.

      Nun ist er hinten komplett leer, die Bitumen matten im Kofferraum und hinten an der Seite mache ich bei etwas besserem Wetter noch ab.

      Ich werde einfach mal auflisten, was ich über das Jahr bis rein in den nächsten Winter, vorhabe und ggf. einige Fragen stellen.

      Motor: Drosselklappe, Ansaugbrücke vom großen 16V
      scharfe Nockenwellen, optimierte Luftansaugung, Bastuck Komplett anlage, Metall Kat und eine Abstimmung bei Nemeth Motortechnik.
      Ziel sind erstmal 115-120 PS

      Getriebe: Bei Gelegenheit das kürzere vom großen 16V

      Bremsen: VA G60 Bremse, hinten Scheibenbremse

      Felgen: 7 oder 7.5x16 möglichst leicht in schwarz oder grau o.ä.

      Reifen: 195/40 16-> leicht mit viel Grip. Vorschläge?

      Karosserie: 3L/GTI Motorhaube, Türen, Kotflügel(3L oder FSI), Heckklappe, Kennzeichenmulde vorne Clean
      Heckscheibe und hintere Seitenscheiben aus Makrolon.

      Sonstiges: Batterie (am besten eine leichtere also die originale) in den Kofferraum,
      Cambridge Rückleuchten, Recaro Pole Position+3/4. Grute,
      Domstrebe vorne&hinten, "Fahrwerkstreben unten (wenn das mit der tiefe noch möglich ist), KW V1oder2 Klima ausbauen, eventuell ein mechanisches Lenkgetriebe (muss mal guckn wie das bei Lupo Billy ist) Beim Einbau der Sitze sämtliches unnötiges Zeug hinterm Amaturenbrett und am Boden loswerden.

      Falls ich noch was vergessen habe werde ich's editieren. Falls ihr noch Ideen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches habt, freue ich mich sehr.

      mfg Maxi
      Bilder
      • 1asd.jpg

        130,52 kB, 980×735, 1.033 mal angesehen
      • asd123.jpg

        173,37 kB, 980×735, 1.006 mal angesehen
      Also ich habe beim Slalom 2 verschiedene Reifen in 195/40 R16 ausprobiert.

      Continental Sportcontact 2 und Dunlop SP 9000

      Beide Reifen haben sich gut geschlagen und haben es geschafft in meiner Klasse den 2. Platz bei Slick-bereifter Konkurrenz zu holen.

      Allerdings würde ich an deiner stelle eher zu 15" greifen wenn du damit Slalom fahren willst, weil eine 40er höhe schon etwas zu wenig ist wenn der Reifen arbeiten soll um den Grip in schnellen Kurven nicht zu verlieren.
      Maxi, das mit der Kennzeichenmulde vorn würde ich lassen wenn Du auf Race bzw. Slalom bauen willst. Wäre schade und außerden ist das " MEHR-Gewicht "...;)
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Original von dasHirschl
      Maxi, das mit der Kennzeichenmulde vorn würde ich lassen wenn Du auf Race bzw. Slalom bauen willst. Wäre schade und außerden ist das " MEHR-Gewicht "...;)


      das war auch mein erster gedanke :D

      also entweder race oder s&s, aber so ein mix is ja nix halbes und nicht ganzes ;)

      basis sieht ja schonmal gut aus. aber ich würd erstmal mit nem g'scheiten fahrwerk ne grundlage für dein projekt schaffen. IN ist doch Hiltrac oder? (ohne jetzt wieder die diskussionen anfeuern zu wollen ;) )

      ich bin gespannt.

      Aze
      So...das Bayern Spiel ist miserabel, deswegen bin ich wieder mal am PC

      @marcus: klar sind 15" besser und die 195/40er sind von den Fahreigenschaften nicht ideal. Im laufe der Zeit muss ich mal drüber nachdenken Slicks auf 15" zu holen. Aber erstmal ist das Grundgerüst wichtig.

      @Foxx,marcus und .: Fahrwerk, ganz wichtig wird allervorraussicht nach ein KW oder H&R. Ich rechne damit allerdings erst im Sommer. Da z.b. die Alu teile, die Felgen und der Motor zuerst dran müssen.

      @.: Das mit der Mehrleistung muss einfach sein. Wird auch etwa 2500€ verschlingen. Aber für mich hat es keinen Sinn einen 75PS wagen spazieren zu fahren. Ich hätte wirklich gerne nen 1.6er. Kann es leider selbst nicht umbauen und die Firmen wollen 5.000 aufwärts. Wenn jemand ne Idee hat das günstiger auf die beine zu stellen...immer her damit.

      und das mit der Kennzeichenmulde: die Stoßstange muss eh mal neu gelackt werden und in dem zuge hab ich überlegt das mit zu machen. Hat aber z.zt keinerlei Priorität :)


      Mit dem getriebe muss ich mich mal genauer Auseinandersetzen, wenn's soweit ist...habe zur Zeit nicht wirklich eine Ahnung von den verschiedenen Übersetzungen und wie sie sich tatsächlich auf's Fahrverhalten auswirken.

      lg
      Hallo Maxi!

      Darf ich mal fragen, wo du Slalom fährst zw. fahren willst und in welcher Klasse du startest?

      Den Tip mit den 15 Zoll Felgen und Reifen hätte ich dir auch gegeben, wenn Marcus es nicht schon getan hätte.

      Viele Grüße
      => Mein Ibiza Cupra bei www.latengo.de <=
      => Mein Arosa Sport bei www.latengo.de <=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alien80“ ()

      Wollte es dir (.) eigentlich erst per PN schreiben, ist aber bestimmt auch für viele, viele andere User interessant, deswegen mache ich's mal "öffentlich". Mal abgesehen davon, dass es in einer Werkstatt wohl sehr teuer sein wird...vlt ergibt sich so irgendwie irgendwo etwas zum Einbauen, da man den Stundenlohn einer Werkstatt nicht bezahlen kann.
      Was genau benötige ich für so einen umbau? Jetzt nicht so oberflächlich (motor, bremsen, Scheibenbremsen an der Ha....)sondern detailiert (wenn's sowas schon gibt einfach posten)

      Den Motor wird man ja für um die 1000€ +/- bekommen. Aber wie geht's weiter?

      Wie sieht's aus mit'm Kabelbaum, Elektronik, wegfahrsperre, andrer Tacho, Motorhalter,...?

      grüüüße
      Original von Foxx
      jan hinnerk hat noch ein bilstein abzugeben ;)


      preis?kilometer?

      hat er nicht nen GTI? passt dann nicht oder?
      Angenommen, es kommt ein 1.6er rein, dann benötige ich doch ein anderes Fahrwerk, wegen des Gewichts oder?
      Manchmal komme ich mir so vor, als hätte ich keine Ahnung von ganichts :D :/
      Original von eightyone
      ich sag jetzt einfach ma ich bin gespannt was hier so raus kommt.


      Dem schließe ich mich an...
      Maxi muss sich mal entscheiden ob Race oder Show...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      So dann will ich mal wieder was schreiben.
      Also Hirschl das Thema Show and Shine hat sich erledigt. Jedoch ist mir eine gewisse tiefe, die rein Fahrtechnisch nicht mehr optimal ist (die BTC Lupos sind jedoch bspw. sehr tief...) doch recht wichtig. Zu den Felgen. Bestes Angebot bis jetzt für die 764er sind 650€ ohne Reifen. Habe allerdings noch eine andere Idee, was ich mit den Felgen anstellen könnte. Deswegen überlege ich noch ein paar Tage. Evtl Fahre ich sie den Sommer noch und hole mir 15" mit Slicks/semi Slicks. Mal sehn.
      Die Tage ist nicht viel passiert, habe noch etwas gerümpel rausgeschmissen und freue mich drauf, wenn ich Anfang März bei Lupo_Billy war und etwas mehr power habe :)


      Eine Frage habe ich noch. Auf dem Bild von dem grünen Lupo sieht man, dass er das Schloss hinten demontiert hat und offenbar mit dem Seil die Heckklappe öffnet. Hat das jemand von euch schon gemacht? Ich versthe nicht ganz, wie das dann funktioniert, damit die Heckklappe sich nicht immer von außen öffnen lässt...


      Grüße
      Bilder
      • ASD.jpg

        33,61 kB, 601×448, 842 mal angesehen
      • 1.jpg

        120,19 kB, 735×980, 805 mal angesehen
      • 2.jpg

        133,68 kB, 980×735, 820 mal angesehen