AUD Rumpfmotor gesucht bzw alternativen

      AUD Rumpfmotor gesucht bzw alternativen

      Hallo,
      fahre einen 03/2002 VW Lupo 1,4Mpi 60Ps Kennbuchstabe AUD bzw. bin gefahren.
      Leider sind (durch einfrieren+und fehlender schmeirung) die Lagerschalen an der Kurbelwelle und Pleullager eingelaufen.

      Leider ist die auswahl an AUD motoren begrenzt, passen hier event. auch andere Motoren???
      Im prinzip benötige ich nur den Rumpfmotor, welche sind hier baugleich mit dem AUD.

      Vielen dank schon mal im vorraus
      Thx erstmal für die Antwort,

      habe mir heute einen gebrauchten (im eing. zustand) AKK Motor angesehen, und laufen lassen (lief wie ein Sack nüsse).

      Rein äusserlich ist überhaupt kein Unterschiedf zum AUD zu erkennen ausser das fehlende AGR.

      Ist ja echt wie russisch roulette spielen sich solch einen gebr.Motor zu kaufen, man weiß eben nicht wie die Lager alle aussehen.

      Da bei meinem Motor lediglich die Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleul mitgenommen aussehen, überlege ich ernsthaft auch nur diese zu tauschen, vernünftig saubermachen, Ölwechsel und dann erstmal sehen was passiert.

      Was meint ihr ...
      Kolbenringe und Schaftdichtungen nicht vergessen, ansonsten schau Dir die Laufbahnen in den Zylindern an, wegen Hohnen. Wenn die Hohnen musst, solltest Du aber auch neue Kolben nehmen.
      Hast schon über einen Komplettumbau auf GTI oder so nachgedacht. War in meinem Fall günstiger, als den AUB zu reparieren.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Silverdragon, ist es nicht ein bisschen arg gewagt und teuer die Sachen alle als Experiment zu erneuern? Wenn dann würde ich auch nur das nötigste probieren. Oder kann sich der AUD nicht verziehen wenn man die KW ausbaut, so wie bei den 1,4er 16V-Alublöcken?
      Ich gehe davon aus, dass jemand, der eben mal nur die Kurbelwellenlagerschalen und die Pleuellagerschalen tauschen will, weiß, welche Dinge beim Auseinanderbau zu beachten sind und was bei einem auseinandergenommenen Motorblock zu beachten - vermessen - prüfen ist.

      Wenn man für das Abschrauben der Kurbelwelle die richtige Reihenfolge der Lager und die passenden Drehungen einhält und das ganze zum Schluss mit dem richtigen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge wieder zusammensetzt, dürfte der Block auch nicht verziehen.

      Wesentlich ist, dass die Zylinder ausgemessen werden, da sie oval sein könnten. Ebenso sollte der Hohnschliff deutlich zu erkennen sein. Ansonsten wäre es eher ein teures Experiment nur die Lagerschalen zu tauschen und sonst nix zu machen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Wenn man für das Abschrauben der Kurbelwelle die richtige Reihenfolge der Lager und die passenden Drehungen einhält und das ganze zum Schluss mit dem richtigen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge wieder zusammensetzt, dürfte der Block auch nicht verziehen.


      Und was ist die richtige Reihenfolge, die passenden Drehungen und das passende Drehmoment? Laut VW darf bei den Alublöcken wie gesagt die Kurbelwelle gar nicht erst gelöst werden - weil sich da wohl auch das Lagerspiel verstellt. Und das kann laut Leitfaden wohl auch nicht vermessen oder neu eingestellt werden. Blöcke bei denen die Schrauben gelöst wurden sind laut VW zu ersetzen und können nicht überholt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Warum kannst Du generalüberholte Blöcke kaufen, bei denen selbstverständlich auch die Kurbelwellenlagerschalen getauscht sind?

      VW rät somit nur einem Laien (also auch den eigenen Werkstattmitarbeitern) nur, so etwas nicht selbst zu machen. Deshalb kommst Du auch nicht so einfach an die Daten, wie genaue Vorgehensweise beim Lösen der Lagerschalenschrauben, die Drehmomente usw..

      Sarkasmus ON
      Aber ich muss ehrlich sein, es ist etwas Müßig sich zu erklären, dass es geht, wenn jemand nur an Leitfäden festhält. Nach VW gibt es keinen GTI-Motor im Arosa und auch keinen 1.8T im Lupo. Deshalb negieren wir diese Fahrzeuge jetzt einfach mal komplett.
      Sarkasmus OFF

      Auch einen AluMotor kann man überholen, jedoch ist dass keine Arbeit für jemanden der nicht das erforderliche Hintergrundwissen und das erforderliche Werkzeug hat.

      Auch ich habe diese Daten nicht, hatte ja einen AUB und derzeit einen AVY, bei denen sich die Vorgehensweise vermutlich auch von der vom AUD unterscheiden würde. Eventuell kann da ja mal jemand anderes was zu schreiben.

      Alternativ kann man auch bei Motoreninstandsetzer mal Anfragen, jedoch hab nicht ich den defekten Motor. Somit ist das eine Aufgabe für stoka, der sich mal beispielsweise bei MKG Köln erkundigen könnte.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Sorry, aber ist mir echt zu hoch was nen 1,8T im Lupo mit nem Leitfaden zu Motorinstandsetzung zu tun haben soll. Und zu allen anderen Motoren gibt VW auch an wie ne Kurbelwelle neu gelagert wird.

      Mich interessieren auch keine anderen Motoren sondern nur die kleinen Alublöcke von VW.

      Und sorry, mit "ich weiss nicht wie und wer so was macht, gibt aber irgendwo bestimmt Leute die es machen" kann ich nix mit anfangen - das widerlegt meine Aussage, dass es höchstens mal nen Experiment wert währe in keinster Art und Weise(WENN es denn so ist wie bei den 1,4er 16V).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Die Firmenpolitik in einem Unternehmen wirkt sich selbstverständlich auch auf die Leitfäden aus. Für VW ist das Risiko einfach zu groß, die Blöcke von ihren Mitarbeitern reparieren zu lassen und dann ständig auf Gewährleistung neue Motoblöcke einbauen zu müssen. Entsprechend wird es von VW auch keine entsprechende Anleitung, wie das gemacht wird, geben. VW verkauft dann lieber komplett neue Blöcke. Aber wie ich schon schrieb, es ist müßig so etwas im Detail auseinander zu nehmen. Da fragst Du besser mal bei VW nach.

      Einen defekten Motor testweise zu reparieren würde ich nicht als experiment bezeichnen, er kann ja nicht mehr kaputt gehen? Lt. VW ist der Motor eh für den Mülleimer und ein Rumpfmotor kostet um die 1.8 bis 2.0 TEUR. Er würde für eine Reparatur von VW auch höchsten die Pleuellager und Pleuelschrauben bekommen, da sie ja aufgrund ihrer Firmenpolitik auch die Teile zum wechseln der Kurbelwellenlager nicht im Katalog haben. Ich würde allerdings, wenn der Motor schon mal offen ist, gleich die Kolbenringe und die Schaftdichtungen mit ersetzen.

      Die Frage ist nur, wie Sinnreich das im Ganzen wäre, da bei defekten Kurbelwellenlager trotzdem ein Ersatz beschafft werden müsste. Deshalb ja auch mein zweiter Rat, mit 2.000 EUR kann er sich einen AVY einbauen. Rund 1 TEUR für den Motor mit Steuergerät, 500 der Kabelbaum, 500 für die restlichen Kleinteile. Danach nur noch zum TÜV - Umrüstung nach Umrüstkatalog - fertig.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wo gibts denn instand gesetzte (Alu)Rumpfmotoren für nen Lupo? Komisch das man die im Netz und den einschlägigen Börsen nirgends findet als überholtes Austauschteil. Wollen die alle kein Geld verdienen obwohl sie nach diesem Winter das Geschäft ihres Lebens machen könnten? Ich glaub in den ganzen VW-Foren würden sich ne Menge Leute freuen wenn sie ne Adresse hätten wo sie die Kubelwellenlager machen lassen könnten.
      Warum stellst Du diese Fragen?:

      Original von mara1979
      Bei Ebay kosten die Austauschmotoren mit nem Jahr Gewährleistung 900-1000Euro. Und dann musste noch dabei rechnen was ne (am besten freie) Werkstatt für nen etwa halben Arbeitstag+Kleinmaterial berechnet.


      gefunden:
      lupoclub.info/wbb2/thread.php?…etod&hilightuser=0&page=6

      Ich hab keine Lust, Dir in Deinem alter zu erklären, wie die Wirtschaft, die Politik oder das Leben läuft. Viele Dinge findest Du nicht im Netz. Meinen ersten Austauschmotor hab ich aus der Zweiten-Hand rausgesucht, also einer Zeitung! Ansonsten gibt es außer dem Netz noch Telefonbücher und Telefon, Fachzeitschriften, Motortuner, Motorinstandsetzer usw..

      Hast Du überhaupt ein Problem mit Deinem kleinen AluBlock oder möchtest Du nur, wie ein kleines Kind, ständig warum fragen?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich denke ich lass das hier jetzt lieber sein weil meine Frage nach dem Kurbelwelle neu lagern eh nicht beantwortet wird und nur überheblicher Müll ohne jeglichen informativen Wert kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Original von mara1979
      Nur überheblicher Müll ohne jeglichen informativen Wert kommt.


      Wie wahr!! höre den Menschen zu, und du wirst viel über sie selbert erfahren.

      In dem einen Thread nennst und schlägst du sogar vor, einen Instandgesetzten Motor zu kaufen. Und hier spielst du dich als Moral apostel auf.Menschen die ständig ihr meinung wechseln sind sehr unglaubwürdig und haben meistens keine ahnung von dem was sie Quatschen.
      Wahrscheinlich labberst du hier einfach nach, was du von irgendeinem möchtegern VW Theoretiker Werkstattmeister gehört hast.

      Also lass mal deine pseudo Fachkompetenz wo anders raus, ich versuche hier Konstruktive vorschläge zu bekommen.
      Ähm sorry, ich schrieb es gibt Austauschmotoren für um 1000Euro in nem anderen Thread. Aber nicht das die komplett überholt sind. Ihr könnt aber gerne hunderte von Händlern, die gebauchte, unüberholte oder nur teilüberholte Motoren als "Austauschmotoren" bezeichen schreiben, dass sie gar keine Ahnung haben weil sich nur vollüberholte Motoren Austauschmotor nennen dürfen.

      Mach wegen mir alles, inkl Kolben, Kolbenringe und am Zylinderkopf neu wie Silverdragon anfangs geschrieben hat und gut.

      Und was könnte für dich konstruktiver sein, als ne Info wie und wo du einfach nur die Kurbelwelle neu lagern lassen kannst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Original von stoka
      Wie sieht es eigentlich mit den Golf 3 Rumpfmotoren aus. Habe jetzt mal ein bischen verglichen und äusserlich sehen diese gleich aus.

      Also die aus dem 1,4 Golf 3 von 1995 bis 1998 Kennbuchstabe: AEX / APQ

      Würde mir schon helfen wenn NUR die Kurbelwellle gleich ist!


      Der Golf 3 Motor wird ziemlich sicher einen anderen Getriebeflansch haben, da die keine 085er Getriebe haben. Ob die Kurbelwelle gleich ist, kann ich nicht sagen.

      Wie sehen denn die Lagerstellen Deiner Kurbelwelle aus? Ist da schon Hopfen und Malz verloren?

      Ansonsten könntest Du vielleicht mal in England schauen. Die versenden zwar nicht gerne nach D, aber Motoren sind dort sehr günstig.

      Gruß
      Thomas
      Ja, am Golf3 sind andere Getriebeaufnahmen dran, den AEX gabs aber auch im 6n&Co mit 085er-Getriebe. Ist aber nen Graugussblock und die Blöcke haben eine andere Abgasnorm, deshalb sollte man das vorher auch mit nem TÜV wegen ner Eintragung besprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Original von mara1979
      Ich denke ich lass das hier jetzt lieber sein weil meine Frage nach dem Kurbelwelle neu lagern eh nicht beantwortet wird ...


      Sie wurde, von mir zumindest, bereits zu Deinem speziellen Problem beantwortet:

      Original von silver-dragon
      ... Auch ich habe diese Daten nicht ...

      Original von silver-dragon
      ... Eventuell kann da ja mal jemand anderes was zu schreiben.


      Eine Antwort von anderen kannst Du hier aber gleich vergessen, weil diese Infos nicht hier im Netz zu finden sind und höchstens unter Verschluss bei den Instandsetzern liegen.

      Ich verstehe nur nicht, wie Du das Grundsätzliche durch ein Spezielles in Frage stellen willst. Natürlich hättest Du gerne Antworten, mich würde es auch interessieren, wie es geht. Jedoch sind hier nicht die richtigen Ansprechpartner zu finden. Indizien deuten jedoch darauf hin, dass es auch bei den kleinen ALU-Blöcken geht ...
      Die Lager sind geschraubt und nicht genietet oder die Schraubköpfe rundgeschliffen. Du kannst Die Schrauben sogar nachkaufen bei VW.

      Original von mara1979
      ... nur überheblicher Müll ohne jeglichen informativen Wert kommt.


      Ich glaube, dass ist ein bischen aus dem Zusammenhang, denn Du hast über das Spezielle geschrieben (ALU-Blöcke VW) und ich z.B. über das Allgemeine (ALU-Blöcke generell). Somit hast Du sowohl durch Deine Art, als auch durch Dein bewusstes Überlesen von Informationen (siehe oben) das ganze selbst provoziert. Nur am Rande, ob das überheblich ist, kommt auf die Betrachtungsweise an.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.