Lupo GTI Motor geht fremd...

      No, the Polo's AVY engine has the same features as the Lupo's AVY.

      I have laminated air intake, which is then connected to the airbox.
      42cm high, 17.5 inches wide with 3 "exit.
      It will be mounted in the area of the TDI's intercooler.

      Thomas
      Bilder
      • IMG_2575.jpg

        219,84 kB, 1.280×960, 683 mal angesehen
      • IMG_2569.jpg

        204,61 kB, 1.280×960, 696 mal angesehen
      • IMG_2597.jpg

        223,05 kB, 1.280×960, 714 mal angesehen
      • IMG_2570.jpg

        228,71 kB, 1.280×960, 676 mal angesehen
      Ich habe heute bei dem Eimer die Sommerreifen drauf gemacht und dabei gleich mal die GFK Luftführung montiert. Eigentlich gehört da der LLK des TDI's hin.

      Für die restliche Luftführung bis zur Drosselklappe fehlt mir noch ein Schlauch.

      Das erste Bild ist von der Airbox mit einem kleinen Ansaugtrichter direkt nach dem Wachs ausschmelzen.
      Die gesamte Airbox hat dann knapp über 4 Liter Volumen. Mehr geht ohne größeren Aufwand nicht. Für eine 20Liter Waschwanne wie bei Marcus hab ich einfach keinen Platz.

      Ansonsten hab ich neue Radnaben, Radlager, Achsschenkel und eine TT Bremsanlage besorgt. Die TT Bremse downgrade ich aber noch auf 288x25, da die 312er etwas übertrieben ist. Eigentlich war das so nicht geplant, aber irgendein #*"$%~& hat die A-Wellen mit nem Superkleber eingeklebt. Jetzt wüsste ich gerne was das für ein Zeug war, damit ich meinen Antriebswellenausdrücker wieder kleben kann. Den hats nämlich gesprengt.

      Gruß
      Thomas
      Bilder
      • IMG_2624.jpg

        203,15 kB, 1.280×960, 609 mal angesehen
      • IMG_2648.jpg

        199,47 kB, 1.280×960, 636 mal angesehen
      • IMG_2649.jpg

        169 kB, 1.280×960, 600 mal angesehen
      • IMG_2650.jpg

        263,18 kB, 1.280×960, 655 mal angesehen
      • IMG_2651.jpg

        157,55 kB, 1.280×960, 638 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „A2TDI“ ()

      So, die Airbox ist eingebaut und getestet. Die Größe ist zwar nicht optimal und ich werde wohl auch keinen Schönheitspreis dafür bekommen, aber ich denke, daß ich die Gegebenheiten noch relativ gut ausschöpfen konnte.

      Um die Box rum gibt es an einer Menge Stellen kaum 10mm Luft zu umliegenden Teilen. Und die Montage geht auch gerade so. Irgendwie war ich wohl beim Ausmessen voll. Zum Glück lies sich die Klimaleitung etwas wegbiegen.

      Die Stauluftaufladung setzt bei ca. 82km/h ein und bringt bei 185 km/h etwa 80mbar mehr Saugrohrdruck.
      megaupload.com/?d=BUN9REYL
      Ich habe noch den Verdacht, daß der Saugrohrdruckgeber nicht über etwa 1000mbar messen kann. Der Wert ging nie über 989mar raus.

      Gruß
      Thomas
      Bilder
      • IMG_2667.jpg

        217,88 kB, 1.280×960, 547 mal angesehen
      • IMG_2669.jpg

        278,99 kB, 1.280×960, 537 mal angesehen
      • IMG_2670.jpg

        247,81 kB, 1.280×960, 523 mal angesehen
      • IMG_2668.jpg

        189,58 kB, 1.280×960, 507 mal angesehen
      Ne Frage zu der Airbox, dass ist doch eigentlich ein geschlossener Luftfilterpilz mit nem 90 Grad-Anschluss zur Drossel, oder?
      Den Bogen zwischen Luftfilterbox und Drossel hast Du aber auch nochmal bearbeitet, der sah auf den alten Bildern anders aus, richtig?
      Das Video von der VMax, ist das mit dem Dynamic-AirIntake oder ohne?

      Möchte mal wissen, ob der Kühler vom A2 auch in den Lupo passt, dann hätte man ja die gleiche freie Stelle für nen Trichter.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Mit einem Schlauch direkt auf die Drossel ist nicht optimal. Deshalb hab ich aus GFK ne Airbox mit Ansaugtrichter gebaut. Dabei hab ich beachtet, daß das Volumen vor der Drosselklappe mind. das 2-3 fache des Hubraums sein soll und daß der Ansaugtricher nicht direkt von vorne angeströmt wird. 90° sind optimal.
      So gesehen ist ein auf Luftsammler umgebauter Serienluffikasten vom Lupo GTI schon nahe am Optimum. Dafür ist bei mir jedoch leider kein Platz.

      Die alten Videos, also auch das Vmax Video, ist noch mit Serienluftfilterkasten und Serienluftführung. So lange die Serienauspuffanlage noch drunter ist, lässt sich eh nichts verwertbares ableiten, da die Kiste ab 5800 zunehmend zäher wird.

      Ich vermute stark, daß der A2 Kühler nicht in den Lupo passt. Der Kühler ist etwa 45cm hoch. Das lässt sich am Lupo leicht nachmessen.

      Gruß
      Thomas
      Der A2 kam gestern vom Auspuffbauer zurück. Eigentlich war ein 400Zeller Metallkat geplant, aber Überraschung: Der GTI hat schon einen 400Zeller Metallkat. :) Daher ist nur das Hosenrohr umgebaut mit eingeschweisstem GTI-Serienkat.

      Soweit ich das gestern noch testen konnte, ist der Knoten über 5500/min weg. VMAX war leider nicht drin. Die hätte das dann zweifelsfrei bestätigen können.

      Die Anlage ist zwar nur für Leistung gebaut, aber m.E. ist auch der Sound ganz ok:
      youtube.com/watch?v=lNBPcclcohg

      Ich hab zwar gesagt, daß Optik egal ist, aber die Endrohrposition gefällt mir noch nicht. Diese Inkonsequenz erlaube ich mir mal ;)

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „A2TDI“ ()