ESP

      wüste gerne wie man das esp im lupo deaktivieren kann
      (am besten zu 100%)
      durch das ausbauen einiger teile ist er jetzt so leicht das
      man zwar eine verbesserung in der beschleunigung merkt
      aber bei fahrt auf dem hockenheimring in jeder kurve das esp einsetzt
      was die rundenzeit beachtlich verschlechtert.

      gruß
      t-page
      ich hab esp und abs komplett rausgeschmissen


      was ist gegen ABS einzuwenden? ich glaub ich hätte 2 unfälle weniger, bzw. nen geringeren schaden auf meinem konto, wenn ich mit ABS unterwegs gewesen wäre -.-
      auf stotterbremse kommen die wenigsten wenn es ganz schnell gehen muss.

      gruß

      Aze
      Ich halte ABS auch auf der Rennstrecke nicht für verkehrt.

      Erst recht mit normalen Starßenreifen und kleinem Budget. Ein Bremsplatten ist sich schnell mal gefahren, wenn man am Limit fährt.

      ESP ist wohl eher Fahrerseitig. Mitlerweile gibt es viele Werksrennwagen, die mit ESP (regelbar) ausgeliefert werden.

      Aber ich bin der Meinung, dass es sich komplett ausschaltet, wenn man den Knopf drückt.
      Also ESP gab es nur im 3l, im FSI und beim GTI. Die 6X waren nicht für Geld und gute Worte mit ESP zu bestellen (zumindest aufm deutschen Markt, glaub aber kaum, dass es das woanders gab).

      Meines Wissens und nach einigen Diskussionen mit Leuten die den GTI regelmäßig auf Rennstrecken bewegen, lässt sich das ESP mit dem Schalter nicht vollständig deaktivieren. Es wird höchstwahrscheinlich geschwindikkeitsabhängig geregelt, sprich, die Abschaltung klappt nur wenn man langsam fährt. Das macht auch Sinn wenn man die Intuition des Schalters kennt, der is nämlich nicht dazu da das ESP aus Spaß abzuschalten, sondern lediglich dafür, dass bei zu viel Schlupf ein Losfahren immer noch möglich ist und die Elektronik nicht den ganzen Karren abwürgt.

      09/1999 - 06/2011
      ich könnte mir vorstellen das es via VAG-COM deaktivierbar/ausschaltbar ist. Ich denke mal wenn du nur das Steuergerät ausbaust hast du das ESP nicht mehr aber eine Fehler auf dem Tacho.
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      Ich erinner mich nur an ein Thema in dem davor gewarnt wurde die ABS-Sicherung zu ziehen, dann ist nämlich die Bremskraftverteilung ohne Funktion, wird sich bei ESP vermutlich ähnlich verhalten da die Systeme gekoppelt sind.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Thilo hat vor dem Abschalten des ABS gewarnt, das hat nichts mit dem
      Abschalten des ESP zutun.

      Wieso ist das so gefährlich das ESP auszuschalten? Wenn es so problematisch
      wäre, hätte jeder Lupo ESP und nicht nur der GTI, oder?

      Ich fahren einen umgebauten Lupo 6X mit GTi Maschine, bin auch auf Renn-
      strecken unterwegs. Ich kann nicht sagen, dass ich das ESP vermisse. Ich war
      auch mit dem 55 kW Motor am Limit unterwegs, ohne ESP. Wenn man auf der
      Rennstrecke ist, kann ein "normales" ESP nicht mehr helfen.
      es geht einfach darum das
      sobald ("auf der rennstrecke") ein rad bei kurfenfahrt abhebt oder leicht rutscht
      haut das esp rein das nervt und der spaß ist weg.
      der lupo um den es geht wird mehr in hockenheim auf der piste gefahren als
      im normalen gemeinen straßenferkehr.

      @ROOKIE:
      Ich rede vom Stilllegen des ESP per Sicherung

      welche sicherung ist es die raus muss um das esp 100% lahmzulegen?
      reicht es die sicherung zu ziehen oder hat das ne art "notfallstromversorgung"
      (weis ja nicht wie die bei vw ticken und ob es sowas wirklich gibt)
      der Knopf ist nur dann gefährlich wenn man nicht fahren kann

      der knopf schaltet glaub ich nicht zu 100% ab
      beim chrysler crossfire srt6 ja (getestet und kaum fahrbar ohne esp)
      aber beim vw lupo glaub ich nicht das der knopf 100% abschaltet
      (bin der meinung mein arbeitskolege hat mir da mal was gesagt)