Warmluftansaugung, wie funktioniert das System?

      Warmluftansaugung, wie funktioniert das System?

      Hallo,

      mein Arosa 1.0 ALL Motor hat am Ansagstuten eine unterdruckgesteuerte Klappe die zwischen ansaugung Warmluft vom Krümmer bzw. ansaugung im Radkasten umschaltet.
      Das ganze ist wohl über einen dünnen Schlauch unterdruck gesteuert.

      Bin heute bei 7° Aussentemperatur 20Km gefahren. Danach saugte der Motor immer noch Luft über den Schlauch vom Krümmer an. Ist das so richtig? Ich dachte das das Dystem nur für den Kaltstart und die ersten Kilometer aktiv ist.

      Ab wann schaltet die Klappe auf die kalte Luft im Radhasten um?

      Glückauf,

      Udo
      Von einer Klappensteuerrung mit Hilfe eines Unterdruckschlauches ist Mir nichts bekannt.

      Das Ganze ist doch nur ein Steuerkasten mit der Klappe drin, wird normal durch eine Wachskugel gesteuert.

      Ich kenne das nur so:

      Ansauglufttemperatur (im Ansaugluftsteuerkasten)

      - unter 20°C: Kaltluftanschluss verschlossen (!)
      - 20-30°C: je nach Saugrohrunterdruck irgendwo dazwischen
      - über 30°C: erst jetzt soll der Warmluftanschluss verschlossen sein und nur noch Kaltluft angesaugt werden
      Gruß, Stephan
      Also mir ist das sehr wohl bekannt. Definitiv wird das Ventil über Unterdruck gesteuert. Das ist genau der Schlauch, bei dem ich nicht wusste was ich damit machen soll als ich den K&N draufgebaut habe.
      Wann da aber was wie verschlossen werden soll kann ich dir auch nicht sagen, mein Motor läuft auch ohne das Dings seit Jahren wunderbar.
      Hallo,

      im Luftfilterkasten sitzt anscheinend der Regler der die Klappe steuert. Der eine Unterdruckschlauch geht von der Klappe zu dem Regler im LuFiKa und von dort aus geht ein weiterer Unterdruckschlauch zum großen Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker.
      Mir ist jedoch gänzlich unklar warum der Motor mit Warmer Luft versorgt wird ???
      Das ganze anscheinend bis bis ca. 25° - 30°. Das kann doch nur was mit den Abgaswerten zu tun haben. Für die Motorleistung ist kalte Luft doch eindeutig besser.

      Sonst noch jemand eine Ahnung ???

      Glückauf,

      Udo
      Wenn der eingespritze Kraftstoff verdampft entzieht er dem Gemisch Wärme. Das kann unter ungünstigen Bedingungen auch noch bei Plusgraden zu Vereisung führen. Und direkt hinter der Drosseklappe ist auch ein Bereich, in dem es zu Vereisung kommen kann.

      Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber mit den Abgaswerten nach Kaltstart hats auch was zu tun. Das ist ja besonders ab EU4 ein großes Thema.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „A2TDI“ ()

      Direkteinspritzung, da spielt das Thema Vereisung durch Benzineinspritzung in der Drosselklappe eher eine untergeordnete Rolle.
      Um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen gibt es die Warmluftansaugung, den kleinen Kühlkreislauf und die Drosselklappenwärmung. Hinzu kommt dann die Sondenheizung.
      Diese Dinge spielen für die Einstufung des Fahrzeugs in eine EURO - Norm eine Rolle. Ob diese dann später auf Vorhanden sein und Funktion bei HA/AU geprüft werden ist eine andere Frage.

      An meinem AUB hab ich zwar auch solch eine Klappe, jedoch geht da kein Unterdruckschlauch ran. Ich werd mir dieses Teil mal genauer anschauen, wenn der Wagen endlich aus der Werkstatt zurück kommt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Achso stimmt ja, beim 1.0 MPI und 1.4 MPI ist da noch ein Unterdruckschlauch an diesem Klappenkasten.

      Bei meinem AKQ und soweit zu sehen allen 16V ist da nur die Klappe drin und kein Anschluß für Steuerleitungen oder Steuerschläuche.

      Edit: Ich korregiere mich noch mal, hab nun mal richtig nachgeschaut.

      Alle MPI habe keinen Reglerkasten
      ALL und AER haben diesen Reglerkasten mit den Unterdruckschläuchen
      AHT hat eine andere Teilenummer, was da anders ist sehe Ich nicht
      alle anderen haben den Reglerkasten ohne Anschluß für Steuerleitungen oder Steuerschläuche
      Der AVY hat den Reglerkasten nur als Zusatz für Fahrzeugeinsatz in kalten Klimazonen
      Gruß, Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Also wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, geht die Unterdruckleitung durch einen Temperaturfühler im Luftfilterkasten. Wenn der defekt ist, dann funktioniert die Regelung natürlich nicht. Ebeso könnte auch einer der Unterdruckschläuche defekt sein, obwohl dann die Klappe immer auf Frischluft stehen dürfte.
      Solange der Motor keine Probleme macht, würd ich diese Frage mal auf die wärmere Jahreszeit verschieben und dann nochmals prüfen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo Arosa & Lupofreunde,

      der kleine 1.0 Liter Motor mit ALL Kennzeichnung ist selbstverständlich ein MPI Motor.

      MPI = Multi Point Injection

      Das bedeutet das pro Zylinder eine Eispritzdüse verbaut ist. Das ist bei dem Motor so der fall. Die Einspritzventile sitzen unter dem Luftfilterkasten im Bereich neben den Zündkerzen.
      Die Drosselklappe regelt mechanisch nur die Luftmenge über die Gaspedalstellung. An der Drosselklappe angeflanscht ist ein Servomotor der für den Leerlauf zuständig ist. Er hält die Drosselklappe einen kleinen Spalt offen. Sozuzsagen ist das der Drosselsteller.

      Die ersten Polo und Golf III mit G-Kat hatten so eine Art Vergaser mit nur einer Einspritzdüse. Wie sich das nannte??? Keine Ahnung???

      So nun aber Klugscheißermodus aus ........ :]

      Eine Frage hätte ich noch. Igel = Ansaugbrücke?

      Die ist beim ALL Motor übrigens aus Kunststoff. Ist heutzutage aber Standart. Ist bei meinem BMW Sechszylinder auch aus Kunststoff. Da spielt das Gewicht wohl mit eine wichtige Rolle.


      Glückauf,

      Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zweitwagen Arosa“ ()