Lupo Vorgänger VW Chico

      Lupo Vorgänger VW Chico

      hi leute,

      da einige von uns im Automobil museum in WOB waren, um uns ein paar studien anzuschauen, die es nie zur serienreife geschafft haben, haben wir uns auch die studie "chico", auf welcher der lupo basiert, angeschaut.

      hat was von nem twingo und komischen lupo *g* aber das heck zum beispiel zeigt schon deutlich die züge vom lupo :)

      war echt interessant den wagen live zu sehen! entwickelt wurde er schon 5 jahre vor der produktion des eigentlichen lupos.

      bilder sind von carstyling.ru/ !!! ich hoffe marcus kann noch ein paar aus dem museum einstellen, da ich meine kamera nicht dabei hatte! :)

      Aze
      Bilder
      • 1992_VW_Chico_01.jpg

        26,87 kB, 420×280, 1.336 mal angesehen
      • 1992_VW_Chico_02.jpg

        23,01 kB, 420×280, 1.255 mal angesehen
      • 1992_VW_Chico_03.jpg

        29,35 kB, 420×280, 1.315 mal angesehen
      • 1992_VW_Chico_04.jpg

        19,92 kB, 420×202, 969 mal angesehen
      • 1992_VW_Chico_05.jpg

        21,97 kB, 400×200, 1.005 mal angesehen
      Aus Wikipedia:

      Der VW Chico war ein auf der IAA im Jahre 1992 vorgestellter Prototyp des PKW-Herstellers Volkswagen, von dem drei Exemplare gebaut wurden. Als einziger Prototyp gelang es ihm zum "Auto des Jahres" gekürt zu werden. Für das Design zeichnete Stefan Seiffert verantwortlich. Nach der Machtübernahme von Ferdinand Piëch im VW-Konzern wurde das Projekt jedoch umgehend eingestellt.

      Der Chico besaß einen zukunftsweisenden Hybridantrieb; der Ottomotor hatte zwei Zylinder mit 636 cm³ und leistete 34 PS bei 6.000 Umdrehungen pro min.; der Elektromotor leistete 9 PS. Das Gewicht betrug 830 kg, die Höchstgeschwindigkeit 131 km/h.

      Der Chico war als 2+2-Sitzer konzipiert und besaß eine aerodynamische, dreitürige Karosserie. Als Kleinstwagen war er unterhalb des VW Polo platziert. Eine Serienfertigung wurde nicht realisiert. Erst seit 1997 hat VW mit dem Seat Arosa und dem baugleichen VW Lupo sowie später mit dem VW Fox Vertreter in diesem Fahrzeugsegment. Sie verfügen aber über eine weit konventionellere Technik.

      Die Bezeichnung Chico trugen außerdem bis 2004 einige der in Südafrika hergestellten Modelle des VW Citi Golf, einer Variante des VW Golf der ersten Bauart.


      Noch ein bild aus dem Museum in Sinsheim:



      und das HUD des chico :)



      Quelle: wikipedia.org


      noch 2 bilder von carstyling.ru/
      Bilder
      • 1992_VW_Chico_06.jpg

        26,27 kB, 420×218, 961 mal angesehen
      • 1992_VW_Chico_07.jpg

        25 kB, 420×239, 1.125 mal angesehen
      3L Lupo, Audi A2...die Zeit für diese Autos wäre genau jetzt...
      Und die sind preislich ganz schön oben, in nem moderaten zustand...
      ich finde die karre hier auch extrem hässlich, basiert zu sehr auf Twingo...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Original von da_flo
      der kiste hat man immerhin den lupo zu verdanken :)

      leider wie gesagt ist der 3l viel zu früh gekommen. der fsi schlägt ja in die selbe kerbe und hatte noch mehr ein aussenseiterdasein.


      wir sollten uns bei VW melden und uns für eine reproduktion einsetzen :D und wenn sie dann den 3L & FSI in Brasilien neu auflegen würden könnte man doch ganz unauffällig in ein paar werken die GTI fließbänder wieder in ner kleinen halle aufstellen und ein paar lupo pirelli gtis bauen oder sowas ;) :D :rolleyes:
      pirelli gti... :D

      och, es ist zwar schon schade, dass es der fsi nicht sehr weit gebracht hat, andererseits macht genau das dieses modell selten. positiver trost für mich als besitzer eines fsi´s :D
      Gruss und so,da_flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „da_flo“ ()

      Original von da_flo
      pirelli gti... :D

      och, es ist zwar schon schade, dass es der fsi nicht sehr weit gebracht hat, andererseits macht genau das dieses modell selten. positiver trost für mich als besitzer eines fsi´s :D


      das stell ich mir grad mal echt geil vor. nen gti weiß machen und im pirelli stili aufbauen :) mit felgen, streifen usw. *schwärm* hätte definitiv was!