Gruppe H Lupo

      hey cooles ding hast du da.

      ich hätte mal paar fragen: was ist das genau für eine kategorie? ich kenne die rennszene nur einbisschen aus der schwiez. in der schweiz hast du bergrennen und slaloms. wirst immer in eine kategorie eingeteilt. meistens nach ccm. mein kollege fährt in der 2000ccm klasse ohne kat (kadett c, bmw2002, golf 1, golf 2). deiner würde bei uns in die 1600ccm klasse fahren. da hättest du aber ziemlich viel mühe gegen die leichten golf 1 1600ccm mit ca. 140ps und 750kg.. das einzige was eingehalten werden muss: alle autos in der LOC klasse müssen strassenzulassung haben und eingelöst sein!! in den gruppen kat. kenne ich mich nicht aus. würde mich interessieren wie ihr das in DE so macht. den citroen und 106 hast du im griff oder? fahren da auch r5 turbos mit? oder zehlen turbos x factorX?

      dein lupo ist sehr geil!!! die felgen gefallen mir extrem gut. welchen reifen fährst du? welchen fährst du auf die regenfelgen?
      ja bei uns ist das im prinzip eigentlich auch nicht anders.
      da gibt es auch verschiedene klassen, die meist nach hubraum eingeteilt werden. hier wird halt noch mit buchstaben unterschieden. g, n, f sind alles klassen in denen seriennahe, bzw straßenzugelassene autos fahren. h und e bzw fs sind klassen in denen reinrassige rennautos mit wagenpass fahren. wagenpass ist eine art fahrzeugschein, der vom dmsb ausgestellt wird. benötigen die autos, die keine straßenzualssung haben. r5 turbo fährt keiner mit. nur viel lancia delta, subaru und mitsubishis, aber halt nicht in meiner klasse, wegen den hubräumen, da aufladung immer 1,4 bzw 1,5 mal gerechnet wird.
      naja den citroen hab i im griff, bei dem 106er tu ich mich im moment noch bissl schwer, der hat halt ca 40-50 ps mehr, fährt scho 2 jahre mindestens. mühe hab ich auch so schon, da ab und zu die jungs ausm berg cup vorbeischauen und da hat halt so ein 1600er locker mal 230ps mit sequentiellem getriebe.

      reifen sind slicks von avon 8 zoll breit, hinten weichere mischung als vorn.
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      cool. aber 1600ccm mit über 200ps? krass... so viel ps haben glaub ich nicht mal die berg-golf 1 bei euch in DE... die meisten fahren ja dann auch den 16v.

      hast du den original motor noch drin? wurde da schon was gemacht? wieviel kg hat der wagen jetzt? 8" ist schon recht breit. da hinten auch fast keine belastung ist, brauchst du demnach auch länger zum warm werden. darum wohl die weichere mischung.

      in der schweiz hast du auch solche gruppen. gruppe irgendwas und interswiss. da fahren auch integrale etc. da muss nur noch die bauart des motors beibehalten werden (front- oder mittelmotor).

      hier mal der 1. showlauf (youtube.com/watch?v=h-QmSOZUw1s&feature=related) und dann geht er nochmals runter und fährt kurz die bestzeit :) das war ein klassefahrer hehe.

      da wäre noch der lancia delta s4: (youtube.com/watch?v=tkwVdJYO864)
      so hab mal vom sonntag 4 kleine filmchen hochgeladen. sind zwar nicht so besonders aber wenigstens mal bewegtes bildmaterial mit ton :D.

      hatten diesmal eher wenig erfolg. der lupo hat saumäßig übersteuert, somit waren halt einige pylonenfehler dabei. naja shit happens is ja nur unser le(h)rnjahr.

      youtube.com/watch?v=k6nLCo8iQew

      youtube.com/watch?v=l5rCCe6l8LQ

      youtube.com/watch?v=iuqoYn-D-_A

      youtube.com/watch?v=yOsbmnRzIr8
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      achso nochwas zum fahrstil...

      man hört das du am anfang der slalom strecke leicht beschleunigst und dann scheint es so als ob du ohne gas oder mit halb durchgetretenem gaspedal durch den parcour rollst.

      sind die hütchen so dicht gestellt, dass man nicht nach jedem hütchen nochmal aufs gas latschen kann, um ein tick zu beschleunigen? in welchem gang nimmt man so nen parcour? im zweiten? fährst du auch die walter röhrl taktik mit links bremsen, mit recht gas geben?

      fragen über fragen... bitte um antwort :)

      Aze
      also zu den videos, wie gesagt, find sie selber net so besonders, aber mal was anderes wie immer nur bilder. hört man wenigstens auch mal bissl was. und ich finde auf videos schaut alles immer langsamer aus.

      die strecke war jetzt nicht so schnell. mit unserem kurzen getriebe sind wir nur in 2. gang gekommen, der war aber dann ins ziel rein fast am ausdrehen.
      von dem mit gas und bremse fahren halte ich bisher im auto nicht allzuviel. ich komme ja aus dem kartsport und da ist das gang und gebe mit gas und bremse zu fahren. momentan denke ich, dass wir zur zeit andere dinge zu lernen haben, da es ja erst unser drittes rennen war. aber wenn wir dann mal das auto soweit haben, bzw kennen, kann man solche dinge mal ausprobieren.

      komm grad aus der werkstatt und hab mal bissl am fahrwerk gedreht, nach aussage der kw competition müsste es so passen, damit das heck auch so tut wie wir wollen =)
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      Das Gasgeben zwischen den Hütchen ist oft eher kontraproduktiv. Solange man eine gute Grundgeschwindigkeit hat und das Auto dabei sauber liegt passt das schon. Es ist wichtiger, sauber durch die Hütchen zu kommen als dort durch einen Tritt aufs Gaspedal noch ne hundertstel zu holen. Schmeißt man dadurch was gibts gleich 3sec.
      Wenn ihr noch etwas an der Bedienung des Gaspedals ändern wollt, dann am Start. Versucht eventuell mit etwas höherer Drehzahl zu starten, halt so viel, dass die Räder noch knapp nicht durchdrehen.

      Für die die sich nicht vorstellen können, wie das im Slalom so ausschaut hab ich hier mal ne Onboardaufnahme aus einem Polo mit ca 60PS:
      myvideo.de/watch/6536809/Clubs…st_2009_Polo_86_C_onboard
      Moin,

      der Start der Zeitmessung war in Kempten nicht direkt am Startplatz des Fahrzeuges. Die Zeitmessung begann erst hinter der Gasse. Man hatte also etwas Zeit zum Anlauf nehmen.
      Meiner Meinung nach war der Parcours etwas "hakelig" aufgebaut. Es waren 2 Ecken drin, wo man doch weit runterbremsen musste.
      Bin aber nicht selbst gefahren, sondern war nur als Zuschauer dort.
      Man konnte aber auch sehen, dass der Lupo von Lifa99 recht unruhig war. Hoffentlich klappt es beim nächsten Rennen mit dem neuen Fahrwerkssetup besser. ;)
      Die Technik mit links bremsen und rechts Gas geben ist beim Slalom, gerade wenn er eng gestellt ist wie der in Kempten, meiner Meinung nach nicht Zielführung. Beim Rennslalom macht es bestimmt etwas aus, bei normalen eher weniger. Dort ist eine saubere Linie und ein ruhiges Fahrzeug wichtiger, meiner Meinung nach. Des Weiteren gehört auch ein wenig Übung dazu, bis man den Wagen mit dem linken Fuß so bremst wie man es sonst mit rechts gewohnt ist. :D
      Es war in Kempten keine Clupsportveranstaltung, das war ein DMSB Lauf mit, glaub ich, 3 unterschiedlichen Prädikanten.
      In einem Parcour mit schnellen Richtungswechseln wie hier bringt linksbremsen überhaupt nichts. Von Vorteil könnte es in langen Kehren sein (z.B. auf dem Parcour in Hildesheim), um den Motor am Gas zu halten (besonders interessant bei Turbomotoren) und das Heck zum Auslenken zu bewegen.

      Eigentlich nur sinnvoll bei losem Untergrund, und wie vorher schon angedeutet: es braucht lange bis man in beiden Füßen das richtige Gefühl hat.

      Gibt es im Netz eigentlich Ergebnislisten von Kempten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BöserWolf“ ()

      ja ergebnisliste gibt es irgendwo, frag mich aber nicht wo. wenn ich sie finde stell ich den link ein.

      wie gesagt, von der linksbremserei halte ich überhaut nichts. ich finde solang man weiß, wie die strecke geht, was mit seinem auto los ist. dann ist es vorrangig sauber zu fahren und sich nicht auf unnötige spielereien versteifen.
      nur so als besipiel, in kempten ist einer mit dieser technik gefahren, auf mit einem fronttriebler ohne turbo. 1. hat es saudämlich ausgeschaut und 2. hat sich der gute mann dann so auf das bremsen vertieft, dass der rest auf der stecke blieb.

      und soweit ich weiß, fahren die ganzen schnellen jungs ganz normal. aber ein versuch ises ja mal wert, sofern das funktioniert, weil bei meinem straßenlupo geht das nicht, der nimmt dann automatisch das gas zurück, wenn man mit links bremst.
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      Fahr ruhig weiter so und versuche das Auto möglichst ruhig zu halten (es muß 'schweben')

      Ich vergaß: Richtig funtioniert die Technik natürlich nur bei einem Auto ohne ABS und sonstigem Fahrschnickschnack (ESP usw.)

      Wenn du es üben willst: am Besten im Winter auf großen Parkplätzen mit viel Platz.
      Da kann man sehr gefühlvoll mit Gas und Bremse operieren.
      Sinn macht es nur, wenn die Kurve mindestens 90 Grad hat.
      so letzten sonntag waren wir nach längerer rennpause mal wieder unterwegs. diesmal in mengen auf dem bundeswehrflugplatz. in der früh wurde der dmsb bzw dm lauf abgehalten und nachmittags der clubslalom. vormittags wars eine recht schnelle strecke mit 2300m länge. nachdem ich nach kempten ein bisschen an unserem fahrwerk gedreht habe. lag der lupo schon um welten besser. somit wurde ich mit einer umgefahrenen pylone noch 3. mein bruder 4. am vormittag war sogar noch ein weiterer roter cup lupo da, der aber in der klasse f gestartet war.
      am nachmittag warns dann 800m, wurde einfach ein teilstück herausgenommen und geradeaus durchgebolzt. somit hatten wir an der schnellsten stelle 120 drauf. so macht slalomfahren spaß :D. leider konnten wir nur unsere trainingsläufe fahren, da mir beim wegbeschleunigen vom start das linke innere antriebswellengelenk gebrochen ist. somit war feierabend. lupo läuft aber schon wieder, morgen ist ja das nächste rennen in röthis.

      hab jetzt noch nen felgensatz für den lupo zusammengebastelt. lag bei uns noch im lager, sind felgen vom mazda 323 in 7x15, bei denen ich die mittelbohrung aufgespindelt hab. durch das, dass sie zum teil extreme ransteinschäden hatten, war der klarlack im bett unterwandert. also hab ich alles runtergeschliffen, ham ja extra ne alte wuchtmaschine für sowas umgebaut 8) und danach wieder alles farblich schön gestaltet. dann noch die straßenreifen drauf, die beim kauf dabei waren und gut. brauchen den satz halt für den leistungsprüfstand demnächst, oder halt sonst mal, wenn wir aufn ring gehen. vorne mit 13mm und hinten mit 20mm spurplatten pro seite.

      auf den anderen beiden bildern sind unsere lupos mal zusammen.
      Bilder
      • DSC03434.jpg

        168,77 kB, 800×600, 784 mal angesehen
      • DSC03435.jpg

        153,4 kB, 800×600, 825 mal angesehen
      • DSC03436.jpg

        158,38 kB, 800×600, 831 mal angesehen
      • DSC03431.jpg

        191,5 kB, 800×600, 811 mal angesehen
      • DSC03432.jpg

        202,26 kB, 800×600, 852 mal angesehen
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      so hier mal ein paar impressionen vom letzten rennen. langsam haben wir das fahrwerk soweit, dass da nichts mehr grausam übersteuert. (siehe unscharfes bild :D)
      Bilder
      • Röthis 1.jpg

        118,08 kB, 1.495×278, 736 mal angesehen
      • Röthis 2.jpg

        267,52 kB, 855×570, 740 mal angesehen
      • Röthis 3.jpg

        280,89 kB, 855×570, 733 mal angesehen
      • Röthis 6.jpg

        346,19 kB, 1.478×612, 729 mal angesehen
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!