Gruppe H Lupo

      hab in letzter zeit so nebenher ein bisschen gedreht und gefräst, damit in der kommenden saison die gänge schneller zu schalten sind. hab das ding vorher mal in meinen straßenlupo reingehalten und der knauf dürfte dann so höhe radischacht stehen. ich finde die perfekte position. finde die serienmäßige position irgendwie zu tief. jetzt muss ich nur noch eine konsole und ein paar kleinigkeiten machen und dann gehts ans einstellen, da alle wege einstellbar sind.
      Bilder
      • WAMO0004.jpg

        99,93 kB, 800×600, 414 mal angesehen
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      eigentlich bin ich kfz-mechaniker bei nem tuning betrieb in österreich.

      ne verkürzung brauche ich bei der version keine, da das alles über die hebellänge gemacht wird. nimm mal nen stift in die hand und verlager den drehpunkt ein bisschen und schon wirst du den effekt sehen ;) das mit dem schalthebel ist nichts anderes.
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      nein der drehpunkt ist richtung mitte des hebels, dort wo die schraube sitzt.

      ja hab mich da vorher schon ein bisschen informiert und da kam man immer wieder zu dem ergebnis, dass eine art schaltwegverkürzung mit hochgelegter konsole auch nicht das wahre ist. wieso kann ich dir nicht sagen. sicherlich mag das auch gut funktionieren. aber ich wollte einfach den hebel schön hoch, mit verkürzten wegen. trotzdem denke ich, dass ich erst nach erfolgreichem einbau und einstellen weiß, ob sich die sache gelohnt hat.
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      wie gesagt ist alles einstellbar, somit kann auch alles auf serie gedreht werden. verwende auch die serienmäßigen schaltseile.
      mein vorhaben ist den wechsel 1-2, 3-4, 5-6 zu verkürzen. das fenster 2-3, 4-5 möchte ich gerne beibehalten, so wie es momentan ist. bin mal in einem corrado mit so einer kulisse gefahren und da war mir eben dieser bereich zu schmal. 6 gänge auf einem so kleinen fenster, finde ich übertrieben. aber wie gesagt man(n) wird sehen.
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      heute hab ich nochmal ein bissl weitergebastelt am lupo. meine türverkleidungen sind jetzt komplett angepasst und montiert. gegenüber den serienteilen sind sie um die hälfte leichter. nächste woche bin ich dann in sachen makrolon unterwegs und dann gehts den türen richtig an den kragen. dann fliegen die fensterheber noch raus und aus den türen wird alles rausgeschnitten, was nicht mehr benötigt wird.
      die schlösser hab ich auch gleich mit rausgeworfen und glatte deckel vom polo verbaut. an den türschlössern hingen sogar noch die stellmotoren für die zv, die durften dann auch gleich noch ihren platz räumen.
      für meinen schalthebel hab ich auch noch eine konsole aus plastik gebaut, um mal zu sehen, wie denn das ganze in etwa im auto steht, bzw wie mein aluteil dann aussehen muss.
      Bilder
      • Foto0092.jpg

        110,81 kB, 800×600, 367 mal angesehen
      • Foto0095.jpg

        56,15 kB, 800×600, 320 mal angesehen
      • Foto0096.jpg

        121,74 kB, 800×600, 393 mal angesehen
      • Foto0097.jpg

        147,47 kB, 600×800, 381 mal angesehen
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      ja so in der art ist das bei mir schon auch, nur halt noch ein bisschen einfacher. ich wollte die anströmer im armaturenbrett auch noch mit funktion haben, damit ich die seitenscheiben freihalten kann. wobei demnächst ein motorumbau folgen soll, somit der kabelbaum auch nicht mehr so verbaut wird, das armaturenbrett raus muss, dann wird das zeug auch gleich draußen bleiben. vorerst belass ich das mal so. es funktioniert eh nur noch die frontscheiben- und die seitenscheibenlüftung.

      die kleinen blauen kästchen sind vom unipro laptimer. das große am ehemaligen handschuhfach is sozusagen die steuerzentrale und das kleine, sitzt jetzt auf dem armarturenbrett, is die anzeige in der dir die zeiten und die drehzahl angezeigt wird.
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      da hast du schon recht ja, beim slalom braucht man sowas sicherlich nicht, da hat man schon mit anderen dingen genug zu tun. aber wollen auch ab und an mal auf die rundstrecke und da ist das schon ne feine sache. kannst ja nachm fahren ne kleine datenauswertung machen mit zeit und max. drehzahl.

      mit der heizung ises so, dass wir bei unserem einzigen regenrennen letztes jahr schon gut heizen mussten, dass da auch alles schön frei bleibt. dauernd tür auf, tür zu mit den fahrerwechseln is halt nicht sehr förderlich. aber wie gesagt, ist ja nur ne übergangslösung
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      Original von da_flo
      Das LUPO statt AIRBAG auf der Beifahrerseite ist ja cool, wie das? :D


      das hatten die cup lupos anscheinend , marcus hat es auch drin . bei vw kann man es leider nicht mehr ordern :(
      Aus Hackepeter wird Kacke später . Supermechaniker . "ich hab schlechten Umgang"
      wollte mal kurz den neuen zwischenstand durchgeben, lang ists ja nicht mehr, am ostermontag sollt die kiste das erste mal wieder zusammengebaut rollen.
      hab jetzt endlich meinen schalthebel poliert, eingestellt und fertig verbaut. lässt sich sehr gut schalten und die wege sind auch schön kurz. bin mal gespannt ob ich die erste zeit auch im rennbetrieb die gänge finde :D
      dann haben wir dieses wochenende noch schnell den neuen sitz eingebaut, sprich neue konsole gebaut, so in der art wie im cup, nur 2,5 kg leichter. der recaro soll eventuell mal als beifahrersitz einziehen, wenn mal irgendwo jemand mitgenommen werden darf.
      beim lenkrad wird auch das schöne vw-wildlederlenkrad weichen, bin grad dabei nen lenkradschnellverschluss zu bauen und das ganze soll dann näher in richtung fahrer rücken.
      makrolonscheiben sind auch schon alle ausgesägt, werden gerade gestempelt, sollten also auch diese woche noch kommen =)
      aus den radhäusern und dem boden wurde die ganze dichtmasse, schutzzeug und mehrere farbschichten endfernt und alles wieder dünn lackiert.

      hier noch ein paar bilder vom neugestalteten innenraum (leider wieder nur handyfotos):
      Bilder
      • Foto0102.jpg

        131,35 kB, 800×600, 856 mal angesehen
      • Foto0104.jpg

        123,03 kB, 800×600, 826 mal angesehen
      • Foto0103.jpg

        136,59 kB, 600×800, 805 mal angesehen
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lifa99“ ()

      sotele mal ein kleines update vom wochenende:

      scheiben sind vom stempeln zurück und schon bis auf die hechscheibe eingebaut. hab ich alle selber ausgeschnitten, bzw. das schiebefenster selber erdacht und gebastelt. finde, das ergebnis kann sich sehen lassen. wieder ein schritt mehr richtung richtiger rennwagen :).
      ne neue batterie is nun auch drin, 8kg leichter als die, die vorher drin war.
      das lenkrad lässt sich jetzt auch abnehmen, mit dem ohrensitz, türkreuz und lenkrad in richtung fahrer, wars irgendwie schon schwieriger ein- und auszusteigen. also hab ich da halt mal nen snap off besorgt und dazu noch nen passenden adapter/lenkradnabe gedrallert.
      die rückenschale vom sitz war noch so leer, also hat die auch noch nen aufkleber bekommen.
      gfk klappe is auch seit freitag beim lackierer, sollte also auch bald fertig sein.
      Bilder
      • DSC03458.jpg

        144,95 kB, 800×600, 612 mal angesehen
      • DSC03470.jpg

        161,23 kB, 800×600, 615 mal angesehen
      • DSC03464.jpg

        169,61 kB, 800×600, 601 mal angesehen
      • DSC03466.jpg

        135,27 kB, 800×600, 595 mal angesehen
      • DSC03469.jpg

        128,62 kB, 600×800, 664 mal angesehen
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!