Batterie entlädt sich

      Batterie entlädt sich

      Hallo,

      ich habe bei meinem SDI Arosa folgendes Problem:

      wenn ich den Wagen ein paar Tage stehen lasse, dreht der Anlasser den Motor beim Anmachen nur sehr langsam durch(der Motor startet trotzdem gerade noch) Das Gleiche hatte ich im Winter bei den kalten Temperaturen. Da gabe es aber dann schon große Probleme beim Starten.
      Lasse ich den Wagen ein paar Min. an, starte ihn dann erneut, dreht der Anlasser normal durch.

      Starte ich den Wagen jeden Tag merke ich fast nicht, daß der Anlasser zu langsam dreht.
      Ich fahre Kurzstrecke, wie auch Langstarecke jeden dritten Tag.
      Meine Batterie ist 2.5Jahre alt.

      Mir kommt es so vor, als ob irgend etwas, die Batterie im Ruhezustand entladen würde. Ich habe aber schon seit 6Jahren(Bj.2000) nicht an dem Wagen herumgeschraubt. In der letzten Zeit ist nur der Radioemfnag sehr, sehr schlecht..aber auch sehr unterschiedlich...mal so, mal so.

      Was meint ihr, woran das liegen kann?


      Gregor
      Hmm, 12,18 ist ziemlich wenig.
      Meine hat wenn er steht immer so 12,52-12,60V.
      Vielleicht musst du sie einfach mal komplett laden. Weil die wird ja nicht innerhalb von einer Stunde fahren voll und wenn du viel Kurzstrecke hast kann es sein, dass die Batterie auf einem sehr geringen Level arbeitet weil sie nie wirklich voll wird.

      Dass er nach kurzem laufen besser anspringt ist normal, weil die Batterie kurz angeladen wurde und somit auch mehr Spannung drauf sein sollte.

      Du kannst ja auch mal messen wie hoch die Spannung ist wenn der Motor läuft. Da sind 13,8V-14,4V normal.
      So..jetzt habe ich die Spannung nach 15mim Fahrt gemessen: 12,79 und 30Min später noch 12,58 Volt

      Danach habe ich die Entladung der Verbracher im Ruhezustand durchgeführt:
      Multimeter auf 10A eingestellt und folgendes abgelesen:
      0,17 nach dem Kontank zur Batterie und Masse. Etwa 5Sek. später fiel die Verbrauch auf 0,07
      Ich habe es mehrmals kontrolliert und immer das gleiche Ergebnis bekommen.

      Was sagt ihr dazu?
      Also ich hatte solche Probleme auch, allerdings bei stehendem Fahrzeug.
      Hab dann ne Woche das Ladegerät dran gehabt, bislang ist die Batterie noch gut und die Alarmanlage arbeitet auch noch. Und nach 60 Minuten Fahrt ist so ne Batterie auch nicht von leer auf voll geladen ;)
      Mit wie viel Ampere wird die Batterie denn von der Lima geladen?


      Im Überwinterungsbetrieb kann man sich das ja leicht mit Hilfe den Angaben zum Ladegerät ausrechnen..

      Bsp.: bei 60Ah Batterie

      Ladegerät mit 1A braucht 60h
      Ladegerät mit 6A braucht 10h


      Wie kann ich die Parallele zum Laden mit der Lima ziehen? Habe da leider keinerlei Werte!
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Ich schätze die Lima wird mit maximal 20A laden. Also dann 3 Stunden.
      Nur die Frage ob alle Zellen gleichmäßig geladen werden wenn die schon so kraftlos war. Kann ja sein, dass erst alle anderen Zellen voll sein müssen damit die letzte nicht mehr sooo gute geladen wird.
      Dir ist schon klar, dass das nicht unbedingt an Batterie und Anlasser liegen muss? Das Motoröl fließt schließlich in einer halben Stunde ab und der Motor wird sozusagen mit einer Minimalschmierung angelassen. Prüf mal den Ölstand und den Ölzustand oder mach einen Ölwechsel.
      Erklärt auch, warum er leichter anspringt, wenn er kurz vorher gelaufen ist, da der Schmierfilm noch höher ist, als nach längerer Standzeit.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      mit dem Öl ist alles OK.
      Früher(vor dem Winter) war es auch normal mit dem Anlassen.

      Heute nach 45min.Fahrt hat die Bat12,87Volt..die aber schnell runtergehen. Die Lichtmaschiene macht also auch ihren Dienst.

      Irgendwo habe ich gelesen, dass der Ruheverbrauch der Batterie nicht über 0,2A liegen sollte. Da liege ich deutlich drunter mit 0,07A. Ich denke, dass die Batterie entweder nie wirklich voll geleden war, oder dass sie hin ist.

      Ich werde die Batterie heute und morgen mal laden und in den nächsten Tagen gucken, ob es besser wird.

      Gregor



      P.S.nur zur Info für dei SDI Fahrer:
      Ich habe es schon mehrmals geprüft und kann sagen, dass der Motor bei 12,18V B-Spannung nicht wirklich gut anspringt, wenn etwas vorgeglüht werden muß(4°C), da der Anlasser zu langsam dreht.
      Heute bei 12,29V und 4°C drehte der schon fast ganz normal durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gigi“ ()

      So...

      Habe die Batterie geladen und festgestellt, dass sie OK sein muß.
      Batterie ins Auto rein und wollte starten, doch beim Anmachen ging der Anlasser wieder nur sehr, sehr langsam und dann kam eine große weisse Wollke unter der offenen Motorhaube. Ich hatte etwas Schreck gekriegt...

      Ich war etwas verwirrt, was das ein könnte, weil ich alles OK angeschlossen habe.
      Dann schaute ich nach unten direkt auf den Anlasser und mußte festellen, dass das Massekabel, was vom Anlasser zur Magnetschalter geht einach in der Mitte ein Spalt hatte(durch war). Es ist mir anschließend nach Berührung noch mehr in den Findern zerbröselt.
      Mit mehreren lagen Kabelkupfer(2x16mm) und zwei Schellen habe ich es überbrückt und der Motor startete wieder normal.
      Beim Mechaniker überprüfte ich die Batterie..ist übrigens eine Cartechnic (2,5Jahre alt) und hatte 100% Ladung und noch zu 89% OK.
      Der Mechaniker meinte, dass der Anlasser im Eimer wäre.
      Seit dem Wochennde habe ich den Wagen wieder stehen lassen und heute erst gestartet. Der Anlasser startete ganz normal und Wagen sprang wie immer an.

      Ob ich den Anlasser wirklich austauschen sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gigi“ ()

      Es ist wohl nicht ein Massekabel sondern eine Plusleitung, die von den Kohlen des Anlassers kommt/hingeht.
      Ich habe die ganze Kabelbrücke nochmals schön mit Wasserfesten Tape dick abisoliert und anschließend getestet, ob das Kabel nach mehrmaligen Starten nicht zu warm wird.




      Heute habe ich den Wagen zum zweiten mal wieder nach drei Tagen gestartet und er spingt wie früher an. Es ist also alles OK.

      Der Fehler lag also nicht an der Batterie, sondern an diesem Verbindungskabel des Anlassers zum Magnetschalter. Ich denke, dass das langsame Drehen, durch den schwachen Kontankt und durch die mittlerweile zu dünne Leitung hervorgerufen wurde.

      Die Durchmessung der angeschlossenenen Batterie mit Multimeter ist mir noch etwas rätselhaft. ...naja jedenfalls ausgebaut und direkt durchgemessen gab es Werte, die auf funktionfsfähige Batterie hindeuteten.



      Danke für Eure Tips,

      Gregor