Mit der Zeit sehr schlechter Radioempfang

      Mit der Zeit sehr schlechter Radioempfang

      Hallo,

      bei meinem Arosa ist der Radioempfang in der letzten Zeit so auffallend schlecht, dass er fast nicht vorhanden ist und ich die sonnst starken fehlerfreien Sänder nicht reinkriege(nur bruchweise).
      Gestern habe ich schon ein anderes Radio eingebaut, doch daran liegt es nicht. Es muß an der Antenne liegen.

      Leider verschwindet das Antennenkabel vom Radio gleich hinter dem Stecker im einem großen Kabelbaum mit anderen Stromkabel, so dass ich nicht leicht habe es zu verfolgen. Die Antenne auf dem Dach lässt nicht auch nicht abmachen. Ich kann also kaum etwas überprüfen.

      Frage:
      - hat die Antenne einen Vestärker? (überprüfen?)
      - wie kann ich die Antenne abmachen und überprüfen?
      - wie ist die Antenne aufgebaut(Verbindung Kabel zu Antenne)?

      wo könnte der Fehler liegen?
      Wenn du den Himmel abmontierst siehst du auch das Kabel und kommst von unten an die Antenne.
      Der Himmel lässt sich relativ einfach demontieren:
      - Angstgriffe abschrauben und den Himmel aushaken
      - Den Himmel an den Sonnenblenden ausklipsen und nach hinten durch den Kofferraum rausziehen.

      Es gibt im Zubehör aber auch Radioverstärker, die du dazwischen klemmen kannst.
      Hast du noch die originale Antenne, oder eine kurze aus dem Zubehör?

      Gruß
      Sebastian
      Den Diebstahlsicheren Antennenstab bei SEAT bekommt man ab indem man den Stab rausdreht bis er an der sicherung hängt, dann kurz 1, 2 Gewindegänge wieder reindrehen, richtung Dach drücken und den Stab hineindrücken bis zum anschlag, dann müßte ein leises klicken zu hören sein anschließend den Antennenstab rausziehen.

      Viel Spaß beim fummeln :D

      Der Arosa hat doch wenn ich mich richtig erinnere wie der Lupo auch einen "aktiven" Antennenfuß mit Verstärker drin 8o Dieser Verstärker wird über die Antennenleitung mit Spannung versorgt. Wenn also kein originales Radio verbaut ist muss ein "Phantomeinspeisung" Adapter verbaut sein der den Verstärker versorgt, und die Teile gehen gerne mal kaputt.
      Viele Grüße
      Berti
      Original von gigi
      wie sieht das Teil aus?

      So sieht das erforderliche Teil aus: Phamtomeinspeisung

      Einfach zwischen Radio und original Antennenleitung anschließen.
      Die an der Phantomeinspeisung angeschlossene Leitung muß dann nur noch auf Zündungsplus, Klemme 4 des schwarzen Isosteckers angeschlossen werden.
      Bilder
      • isostecker.jpg

        33,79 kB, 752×310, 606 mal angesehen
      Gruß, Stephan
      wie kann ich überprüfen, ob der Phnatomeinspeiser defekt ist?

      Das Antennenkabel geht von Radio aus in so einen dicken Kabelstrang , wo mehrere Kabel eingebunden weiter ins Armaturenbrett hinein gehen. Das sieht man weiter nichts und man hat sowieso kein Platz zum Herumfummeln.

      Da sehe ich keinen Phantomeinspeiser mit Kabelanschluss(Strom) dran.

      Ich wollte nicht gerade den ganzen Kabelstrang ausseinander nehmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „plantboy“ ()

      Guten Abend,

      ich hänge mich hier mal dran.

      Ich habe bei meinem Arosa SDI auch einen zunehmend schlechten Radioempfang über den Frühling gehabt, bis es gar nicht mehr ging, außer die absoluten Ortssender (nennen wir es mal 20% Empfang).

      Ich weiß allerdings nun nicht, ob das rein von der Logik her der das Phantomspeiseteil sein kann bzw. bezweifele ich, das mein Arosa mit absoluter Basisausstattung überhaupt einen solchen hat, u.a. musste ich sogar das Zündungsplus für das Radio selber am Weckheizungsschalter besorgen.

      Folgende Fakten kann ich nennen:
      - Wenn man hinten in den Antennenanschluß des Radios ein Kabel steckt, ist es besser als mit Autoantennenstecker dran (aber natürlich auch nicht toll). Radio kann ich also ausschließen, ist bei allen so, die dranhängen.
      - Wenn man an der Antenne hinten rumwackelt/raus-rein-dreht, ändert sich nichts => dort kein Wackler
      - Mit offener Fahrertür ist der Empfang schlechter als mit geschlossener => Masseproblem?!
      - Ich habe den Stecker in Verdacht gehabt und ihn abgeschnitten, dafür einen Austauschteil aus dem Zubehör am Kabel angebracht - genau das gleich Bild
      - Jetzt kommt es: Dann habe ich mal die Kabelisolationsmaschen vom Stecker für ins Radio weggelassen und nur die Innenseele verbunden: Jetzt ist der Empfang schonmal signifikant besser. Nicht ideal, ca. 60% Empfang würde ich sagen. Wie man sich das eben bei nicht geschirmtem Kabel vorstellt.

      Gibt es typische Stellen, wo die Isolierung aufrubbelt und vielleicht gegen die Karosse schließt? Kann das der Sockel der Antenne sein (werde ich mir mal anschauen mithilfe des Tips zum Himmerabbauen) oder ist das gar ein deutlicher Hinweis auf defekten Phantomspeiser?
      Tja...bei mir zu früh gefreut. Der Empfang wurde zwar etwas besser, doch als ich aus der Stadt raus gefahren bin, wer er eher unterdurchschnittlich und auf keinen Fall gut..

      Ich müßte genau den gleichen Fehler haben, wie der Dennis. Früher Empfnag ohne Probleme und mit der Zeit zunehmend schlechter.

      Mit dem Einspeiser zwar etwas besser, doch merklich besser wird er, wenn man den Einspeiser in der Hand hällt doch imme noch nicht top.. Macht man ihn an Masse ran(mit dem Alugehäuse), wird der Empfang nicht besser. Aus Verzweiflug habe ich mir schon einen neuen Antennenstab besorgt, was leider nichts brachte.

      Meint ihr also, dass da irgendwie der Antennenfuss nicht richtig an der Masse ist oder Massekontakt hat?

      Wie mache ich den Dachhimmel runter, um es überprüfen zu können?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „plantboy“ ()

      DIE LÖSUNG:

      So... heute nach der Arbeit habe ich mir die Mühe gemacht und mir die Antenne angeschaut:

      Antennenenstecker unter der Dachverkleidung abgezogen und von der Antennenseite auf Kontakt mit Masse (Multimeter Ohm gemessen ) durchgemessen. Das Pluspol am Antennenstab hat leichten (1600Ohm) kontakt zur Masse, was schon mal nicht richtig sein kann und natürlich eine deutliche Empfangsverschlechterung zu Folge haben muß da so eine Art Kurzschluss im System ist.
      Nachdem ich den Antennenfuss(22er Maulschlüssel) abgeschraubt und außeinander genommen habe, konnte man sofort sehen, dass es nicht funktionieren kann:

      Die Hälfte der Verstärkerplatine im Antennenfuss war verrostet und total angegammelt. Ein elektonisches Bauteil ist nach leichten Antippen sofort abgefallen. Dieser Verbindungen zur Platine waren verrostet.
      Da dringt Wasser ein und macht die Platine mit der Zeit trotz abdichtungen kaputt. Die Platine müßte im Kunstoff vergossen seini, damit es nicht passiert. Es ist eine glatte Fehlkonstruktion! Oder Absicht?

      Später habe ich den Pluspol, der aus der Mitte des Antennenfusses rauskam mit dem schwarzen Kabel (Antennenstab) direkt verlötet (nicht zur sehr erhitzen, da Massekontakt möglich!...schnell mit heissem Lötkolben verlöten). Ich habe also die Ganze kaputte Verstärkerelektronik umgangen.

      Nachdem hatte ich sofort alle meine üblichen Sänder im Radio.

      Als ich fertig war, habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und habe den Empfang mit und ohne den hier so häufig empfohlenen Phantoneinspeiser/Verstärker gemacht. Ich bin immer die Gleiche Stecke in die gleiche Richtung gefahren um zu testen.

      Ergebiss:
      Ohne ist der Empfang besser, da kleine Knackser, die es mit und ohne Verstärker im Empfang bei schwachen Sändern gibt mit dem Verstärker noch lauter und störender wiedergegeben werden. Das Teil verstärkt also nur den nicht ganz so guten Empfang und nicht die Empfangsleistung.
      Ich habe ihn abgeklemmt.


      Ich denke, wenn man wieder orginal guten Empfang haben will, sollte man sich die Orginal Antenne neu kaufen....oder nur den Antennenfuss?
      Bitte Vorsicht bei Ersatzantennen: der Stecker im Arosa unter den Dachhimmel ist ein spezieller (habe ich bisher noch nicht gesehen).

      Grüße,
      Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „plantboy“ ()

      HI,

      jo,
      meistens zwei Fehlerquellen.
      Phantomeinspeisung und Antennenfuß.
      Kenne das mit dem defekten Antennenfuß eher vom Passat, aber wenn der Arosa schon etwa 10 Jahre und älter ist, scheint der genauso empfuindlich für zu sein.
      Phantomeinspeiser macht natürlich nur Sinn wenn auch die Elektronik im Antennenfuß noch funktioniert. Ohne ist er sinnlos.
      Schlechte Antennefüße kann man leicht erkennen.
      Wenn die Fußdichtung auf dem Dach schon Risse und dergleichen aufweist, dringt Wasser in den Fuß ein. Das führt zum Ausfall der Elektronik.
      Neuer Antennenfuß ist gar nich mal so teuer . Liegt bei etwa 35-40 Euro.
      Allemal günstiger als ne komplett neue 16 V von Bosch oder Hirschmann.+ Adapter.
      Wenn man die Antenne denn mal abgebaut hat und sie ist auf der Unterseite schon weiß von Korrosion, dann steht ihr Ende bevor.
      Der Phantomeinspeiser verstärkt nicht die Empfangsleistung, sondern versorgt nur die Elektronik im Antennefuß mit Strom !!!!!
      Es ist kein Verstärker !!!
      Stecker im Arosa oder Lupo an der Antenne nennt sich Fakra !??

      club-35
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      Wenn die Fußdichtung auf dem Dach schon Risse und dergleichen aufweist, dringt Wasser in den Fuß ein. Das führt zum Ausfall der Elektronik.

      ------------------------------------

      Das ist zwar logisch aber nicht ganz richtig, da man die Dichtung des Antenenverstärkergehäuses im Antennenfuss nicht sehen kann, da sie sich innenhalb der Gehäuses befindet. Von Außen sieht man nur die Dachdichtung.
      Meine Dichtungen waren alle zur 100% OK.


      Ich habe ein nicht orginales Grundig Radio im Arosa und da wird beim Anmachen immer Stom zum Antennenfuss geschickt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „plantboy“ ()

      Genau, bei mir das gleiche (siehe Bilder). Den ganzen Himmel braucht man aber nicht ausbauen, die beiden hinteren Griffe losschrauben und dann die Halter hinten re./li aushaken reicht.

      Die Platine ist vergammelt, ein paar Bauteile ausgelaufen oder zerstört. Kluge Konstruktion... Durchgang war natürlich keiner mehr da, sodass der Draht-Stummel, der an die Platine gelötet ist, die Empfangsantenne war, der Rest hatte keinen Kontakt. Ich habe nun auch das Antennenkabel direkt an den Antennenstab verbunden, großartig besser geworden ist der Empfang nicht.

      Es wird also wirklich auf einen neuen Sockel hinauslaufen. Masse müsste das ganze haben, über den Antennensockel bzw. eher die Mutter, die die Antenne hält (ich denke jedenfalls mal, dass das richtig ist).

      @MrMinute: Genau, hast Du richtig verstanden. Offensichtlich habe ich diesen Verstärker... leider.
      Bilder
      • ant1.jpg

        31,23 kB, 500×267, 774 mal angesehen
      • ant2.jpg

        14,21 kB, 300×187, 1.347 mal angesehen
      Von oben ist es in Plastik vergossen.
      Es muß Wasser zwischen die Dichtung kommen. Bei über 100km/h müssen Solche Dichtungen nicht nur Spritzwassergeschützt, sondern Wasserdicht sein, was sie anscheinend nicht sind.


      Ohne den orginalen Antennenverstärker hat die Antenne zwar nicht die volle Leistung, doch reicht es mir bis Mai 2011...da kommt der Neue Wagen. Da lohnt es sich nicht mehr 40€ für eine neue Antenne auszugeben.
      Immerhin habe ich jetzt alle Sänder und wenn es ein paar mal auf der zur Arbeit Fahrt im Radio leise knackst, kann ich es verkraften.


      Gibt es irgendowo Antennen, die günstiger sind und dem Orginal gleichen? (Stecker Verstärker im Fuss).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „plantboy“ ()

      Wollte mich mal zurückmelden hierzu. Bei VW habe ich die passende Antenne nicht bekommen (nicht lieferbar?!), bei Seat Paderborn war es dann kein Problem. Teilenummer 6K0 035 505A, kostet z.Zt. 69 Euro... Komplettpaket mit Haltemutter, Dichtungen, Steckern, Sockel und Stab.

      Heute ausgetauscht, schon ganz gut. Endlich mehr Sender als die vom WDR, wie man es gewohnt ist. Dann noch den Phantomeinspeiser dazwischen (hatte ich genau passend da, jahrelang im Schrank liegend), jetzt ein wirklich brauchbarer Empfang. In der Kombonation geht einiges, so wünscht man sich das :)