Subwoofer untern Sitz?

      Subwoofer untern Sitz?

      Hallo,

      wer hat erfahrungen mit einem aktiv oder passiv subwoofer der unter den sitz passt?
      einen verstärker hätte ich noch, deshalb kann es auch eine empfehlung für einen lautsprecher sein. das gehäuse dazu könnte ich selber bauen.
      also ich suche einen flachen subwoofer der unter den beifahrersitz passt.

      ciao
      hallo,

      ich habe das gerade mal gemessen. platz ist für eine ca 30x20x7cm große box

      also ca 1,7l volumen wenn man 16mm mdf platten für den bau des gehäuses verwendet.

      was gibt es denn für 16 - 20cm subwoofer die sehr flach bauen und wenig volumen brauchen?
      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „channa“ ()

      hey,

      also ich würde mir den subwoofer ganz sparen und für ~ 150€ ein vernünftiges frontsystem kaufen und das mit ner kleinen endstufe betrieben. zur not gehen auch die serienlautsprecher an der endstufe! soundtechnisch sind die echt top im vergleich zu vielen anderen serienmäßigen lautsprechern!

      als ergänzung nen evtl. kleinen aktiv subwoofer hinten reinstellen, das reicht auch und erfordert keine baumaßnahmen.

      Aze
      Ich guck zu Hause mal nach, in der letzten Hobby Hifi würden 20er Subs getestet. Vielleicht ist da einer dabei...
      Aber kleine Lautsprecher brauchen schon viel Volumen um tief zu kommen, 1,7L ist da sehr sehr knapp.
      Aufm Schreibtisch habe ich auch nen 16er Sub mit Passivmembran und der geht bis 25Hz runter, Volumen sind so ca. 20cm x 40cm x 30m...
      hört sich eigentlich ganz ordentlich an ohne subwoofer. der bademeister (lars) hatte das mal so in seinem GTI verbaut und der klang war absolut in ordnung. wenn du natürlich ne rückenmassage vom bass haben willst kommste um den sub nicht drum herum ;)

      kannst es ja erstmal testen und wenn's nicht gefällt nen sub dazu kaufen. die 4 kanal endstufe kann doch erstmal auf 2 kanälen laufen.
      Original von channa
      also den platz hinter den sitzen oder im kofferraum brauchen wir.
      kind & kinderwagen.....


      Klappt bei mir auch. Und ich habe sogar nur die viel kleinere 16V Reserveradmulde und musste deshalb ein Bassreflex-Gehäuse das knapp 8cm aufbaut basteln.
      Nen stabiles Zylindergehäuse kann man auch billig selbst bauen, einfach dickste MFD-Platte nehmen, Kreise ausschneiden und verleimen, Materialkosten vielleicht 10-15Euro und dauert ne Stunde+Leim aushärten lassen. Kenne die "normale" Mulde/Reserverad nicht, denke aber bis zu 10Liter sollten ins Reserverad passen. Sub inner Reserveradmulde geht aber je nach Woofer sehr gut nur mit Platte, die kostet dann ganze 19-25mm Höhe. Und alternativ bleibt immernoch die Lösung welche in die hinteren Seitenteile zu bauen, muss man halt ordentlich dämmen.

      Bei den Serienlautsprechern kommt es drauf an welche Serienboxen verbaut sind, das 2-Wegesystem ist wirklich recht gut, ich hatte aber z.b. nur nur Plastikblenden statt Hochtönern oben im A-Brett und extrem schlechte Koaxe verbaut = klangliche Katastrophe.
      das problem ist, das du so wenig wie möglich ausgeben willst..

      ich würde ein gutes radio an den serienlautsprechern betreiben und fertig...

      was ein radio alles an Klang rausholt ist wahsinn..

      Lars und Ich haben selbst lange mit der Kombi gelebt.
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Ich bin auch ne lange Zeit ein neues Radio an den Serienlautsprechern gefahren. Ging schon gut.

      Danach kam dann ne 4-Kanal-Endstufe hinters Radio die auf 1 und 2 das original Frontsystem und gebrückt auf 3 und 4 einen Sub antrieb. Auch hier war ich erstaunt wie gut das Originalsystem mitkam! --> also vll auch mal die Kombi: Radio + Stufe + Originalsystem ohne Sub testen. Vll genügt es dir ja!

      Letztendlich habe ich es dann aber übertrieben und der TMT in der Beifahrertür ging flöten.. Danach kam dann auch noch ein komplett neues 2 Kanal Frontsystem rein!

      Bis heute zufrieden und läuft :)
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      hallo,

      also ein neues radio ist schon verbaut. fragt mich aber nicht genau nach dem typ.
      irgendein jvc mit mp3 cd und aux in.
      ich denke der lupo hat nur zwei ganz einfache türlautsprecher verbaut. ist ein 99er 50ps ohne jedes extra.

      passen eigentlich alle 16cm lautsprecher in die türen? was sollte ich nehmen?
      koax oder ne kombi aus 16cm bass & kleinen hochtönern für das a-brett?

      gruß dennis
      schau erstmal nach ob du hochtöner verbaut hast.

      sonst passen alle DIN 165 mm in die Türen... brauchst dann halt noch adapterringe wegen dem Fenster...sonst knallt die scheibe auf den korb..

      wenn du was kaufst .... dann ein 2 wege mit seperatem Hochtöner..
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Es gab im Lupo kein Sparsystem bei dem nur Tieftöner in den Türen verbaut sind.
      Entweder ohne Radiovorbereitung, dann ist garnichts verbaut, oder aber das Standartsystem mit Tieftöner in den Türen und Hochtöner im AB.
      Zusätzlich gabs noch ein aufpreispflichtiges Soundsystem mit verbesserten Lautsprechern.


      In die Türen passen alle 16er Lautsprecher, allerdings werden noch Adapterringe benötigt, die gibts entweder ganz billig aus Kunststoff oder hochwertiger aus Metall.
      Man kann sie sich auch mit etwas Geschick selbst aus Holz bauen. Diese dienen dazu dass der Lautsprecher nicht die Scheibe beim runter fahren behindert.

      Koaxsysteme machen im Lupo meiner Meinung nach keinen Sinn da diese viel zu tief im Fußraum sitzen, am besten ein getrenntes system an den Originalplätzen verbauen.
      MfG Timon

      Original von Schmuggel
      das problem ist, das du so wenig wie möglich ausgeben willst..

      ich würde ein gutes radio an den serienlautsprechern betreiben und fertig...

      was ein radio alles an Klang rausholt ist wahsinn..

      Lars und Ich haben selbst lange mit der Kombi gelebt.

      Ich habe Schmuggels altes Frontsystem und habe sukzessive erst die Amp, dann das Radio und dann die Kabel getauscht. Viele glauben nicht, dass kein Sub vorhanden ist- gut diese Leute sind ein schlechter Maßstab, die haben wenig Ahnung von.
      Was ich damit aber sagen will:
      Lieber ein kraftvolles Frontsystem und eine gute Amp (es reichen auch '"ein paar" Watt/Kanal,muss nicht immer alles 50.000 Watt haben), das geht schon mal nett vorwärts. Alles andere braucht Platz und kostet.

      Selbst der kleine JBL GTI 600 -der besprochene von Lars/B@demeister- geht gut ab.. braucht aber dennoch bisserl Platz.
      Gruss und so,da_flo