Klimaautomatik kühlt nur wenige Sekunden!

      Klimaautomatik kühlt nur wenige Sekunden!

      Hallo!

      Ich habe folgendes Problem mit meiner Klimaautomatik.
      wenn ich sie anmache, dann kühl sie nur wenige Sekunden. Danach fängt sie einfach an warme (ich glaube) aussenluft einzublasen.
      Ist natürlich im mom, bei 37 Grad ein bischen ärgerlich.

      Hatte einer schonmal das problem und weiss was das sein kann?


      Gruß
      Olli
      Also wenn das System Kältemittel verliert, dann stimmt definitiv was nicht und muss überprüft werden! Andererseits ruiniert man sich den Klimakompressor! Daher bei ausbleibender Kühlung, Klimaanlage ausschalten und überprüfen!

      Tipp: Die Klimakondensatoren werden gerne mal porös!

      Also gebt dem System Kontrastmittel bei und füllt es wieder komplett auf. Anschließend Klimaanlage 2 Tage benutzen und dann mit ner UV Lampe überprüfen.


      Ich hab das ganze erst zu Sommerbeginn bei der Alltagsschleuder gemacht! Aber nach 10 Jahren ist so ein Komakondensator auf Grund der Umweltbedingungen gerne mal fertig! Klar sinds Kosten, aber wundern sollte man sich nicht ;)
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Genau. Die Klimakondensatoren werden mit der Zeit von Salz und Wasser zerfressen. Das habe ich mit "porös" gemeint ;). Es reicht schon ein kleines Loch im System. Das Kältemittel verflüchtigt sich dann ganz schnell. Und wer mit ungenügend Kältemittel die Klimaanlage laufen lässt, riskiert seinen Klimakompressor, weil der dann trocken läuft und auch die Dichtungen darin ruiniert werden.

      Hatte die Symptome zu Sommerbeginn beim Alltagswagen. Klimaanalge kühlte kaum noch, dann gar nicht mehr. Sofort ausgeschaltet und erst nach Neubefüllung mit Kontastmittel wieder genutzt. Nach 2 Tagen wieder leer. Dann wie oben geschrieben überprüft und Schaden erfolgreich behoben. Um eine weitere Neubefüllung nach Reperatur kommt man logischerweise nicht drumrum. Kühlt wieder wie ne eins!

      Also eine vorsorgliche Beigabe von Kontrastmittel ist nicht verkehrt. So spart man sich eine Füllung! Und wenn man sich informiert, wird man sehen dass sich das lohnt ;).
      Überlege selbst den Lupo bald ne spritze von dem Kontrastmittel vorsorglich zu geben!
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fireandice“ ()

      So.
      Gestern beim Zahnriemen machen lassen, hat sich die Werkstatt auchmal die Klimaanlage angeguckt:

      Klima kompressor kaputt... :rolleyes:
      was auch sonst.

      Ich denke ich spar mir die reperatur dieses jahr erstmal, damit die klima dann nich ab dem 1.11. 5 monate steht....

      Was kostet n neuer KLimakompressor?


      gruß
      olli
      Danke .!

      Mein Vater hatte ihn zur Werkstatt gebracht, weil die diirekt neben seiner Arbeitsstelle liegt.
      Er meinte, er habe sie explizit noch einmal auf die MAgnetkupplung hingewiesen und sie hätten ihm gesagt, dass sie es nicht gewesen ist!
      :(

      Hab ich wohl die Arschkarte...
      Mach ich dann wohl mal nächste Saison fertig..:/

      Danke
      Von ac-klimakompressor-center hab ich auch grad den Sanden-Kompressor gekauft und gleich angerufen und noch den passenden Trockner dazu bestellt. Kam dann zusammen 380 Euro und der Kompressor ist echt gut. Abwicklung war nicht so schnell, da gerade zu der ZEit viele Kompressoren ihren Geist aufgegeben haben. Kann ich also nur empfehlen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.