Hilfe bei neuem Ausbau

      Hilfe bei neuem Ausbau

      Mahlzeit,

      Da meine Karre jetzt endlich dicht ist und neue sitze darauf warten eingebaut zu werden, möchte ich gerne meinen Heckausbau auch umgestalten, damit nicht die Einkäufe ständig auf die "neuen" Sitze müssen. Sonst sehen die nach ner Woche genauso aus wie die Sitze jetzt...

      Bisher hab ich den Ausbau so gelöst:



      Ich hoffe man kann das bei meinen Malfähigkeiten erkennen. ;)
      Das Subgehäuse ist also unter ein Deckbrett geschraubt, welches auf den Gepäckösen und zwei Holzstützen steht. Unter das Deckbrett habe ich beide Verstärker und einen Powercap geschraubt. Hat soweit auch gut geklappt, nur leidet durch die Erhöhung doch arg der ohnehin schon kleine Kofferraum.

      Nun hab ich es mir so vorgestellt:

      - Deckbrett komplett raus. soll ersetzt werden duch den Original Kofferraumteppich.
      - Subgehäuse einzeln auf das Gewinde vom Reserverad schrauben.
      - Verstärker etc. an das Gehäuse schrauben.

      Probleme:

      - Das Subgehäuse steht über, d.h. ich müsste es statt quadratisch rechteckig bauen.
      - Der Mono-Amp passt so nicht ans Gehäuse da zu groß. Also auch hier vergrößerung des Subgehäuses.

      Dazu noch ein paar Fragen:

      - Reicht die Befestigung per Schlosserschraube am Gewinde des Ersatzrades, (welche Größe benötige ich da??) oder reißt das früher oder später ein und der Ausbau fliegt rum??

      - Könnte es Klangeinbußen geben, wenn ich die Subkiste direkt mit der Karosserie verbinde? Schwingt das nicht? Vorher war das recht gut durch Teppichstücke, Klebeband, usw. entkoppelt.

      - Ich habe damals das Volumen geschlossen für den Sub berechnet (Eyebrid Y10) und kam auf etwa 32l geschlossen. Wie macht sich das bemerkbar, wenn ich deutlich mehr (etwa 45l geschlossen) Volumen benutze? Kann ich das durch Dämmwolle, etc. ausgleichen?

      - Wird sich das klanglich bemerkbar machen, wenn der Original Kofferraumteppich wieder da drüber liegt? Wird doch dann gedämpft, oder nicht?

      - Der Powercap scheint nichts zu bringen, daher soll der raus. Hatte bis jetzt alle Strom/Massekabel direkt am Cap verbunden. gibt es sowas wie einen Stromverteiler, um das eleganter zu lösen?

      Gruß
      Sebastian
      Wie hoch sollen die Stützen denn werden? Sonst bau doch nen komplettes Gehäuse über das Teil welches in der Mulde sitzt.

      Bei mir hats gut geklappt. Gehäuse baut knapp 10cm auf, ist von unten mit Vorlegeband entkoppelt und wird von der Rücksitzbank angepresst/lässt sich nur anheben wenn diese vorgeklappt wird.

      Ach so, schalldurchlässigen, selbstklebenden Teppich der der absolut perfekt zum Teppich an Seitenteilen passt hab ich hier aus Kamen.. Den originalen Teppich kannste vergessen wenn du den übers Chassis legen willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Ach so, ja wer lesen kann is Vorteil :rolleyes:.

      Stromverteiler usw kriegste auch alles in oben genanntem Shop, ebay dürfte aber günstiger sein. Findeste da in allen Formen und Farben. - falls du sowas meinst :rolleyes:. Orignalteppich KEINESFALLS übers Chassis legen, entweder nen Gitter einlassen oder schalldurchlässiges Akustikvlies drüber kleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      den teppich kannste knicken... lässt nix durch... Verteiler gibts wie gesagt in jedem hifi shop...

      Schraube in der Mulde sollte M8 sein... kannste da befestigen...
      das mit dem Mehr volumen verstehe ich noch nicht.. wieso soll es mehr werden??
      damit die Kiste besser in die Mulde passt? wenn du Wolle in die Kiste macht bewirkt das das gegenteil sprich du bekommst mehr Volumen.Schalwellen brechen in der wolle usw... ist auf jedenfall so.


      erklär bitte nochmal wieso du die kiste größer machen willst
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Damit die Kiste bündig unter den Teppich gepasst hätte, dürfte die knapp 20cm hoch sein - dann würde Sie unten aufliegen und könnte verschraubt werden. Dann fehlt mir allerdings einiges an Volumen (das wären noch knapp 16L gewesen), daher hab ich die breiter gebaut.

      Die Kiste ansich hab ich gestern noch eben zusammengeleimt und geschraubt. Ich hab die nach oben hin allerdings etwas größer gebaut, da ich erst nicht daran gedacht habe, das von vorne ja auch noch die Kabel kommen und die sich ja am Teppich dann auch abzeichnen würden.

      Da das mit dem original-Teppich nichts ist, bau ich das jetzt fast so wie vorher, nur das die ganze Konstruktion nicht so hoch kommt und der Sub eingelassen ist. Die Kabel haben nu auch genug Platz und hoffentlich die Amps auch... das wird eng... ;)

      Mein Hauptproblem ist der Mono-Amp - der ist knapp 30x35x6 cm groß.

      Ich hab mir gestern noch Glasfaserwolle aus dem Baumarkt mitgenommen - 1m³ für 1€ und ein paar kaputte. Wenn ich das auseinander rupfe, dürfte das doch auch als Dämmmaterial geeignet sein, oder? Dachte mir für den Preis machste nichts falsch...

      Gruß
      Sebastian