Angepinnt GTI Xenon & SRA am normalen Lupo

      Mit der Pumpe für die Scheibenwaschanlagen haben Wir das noch nie getestet.
      Könnte aber funktionieren wenn Sie genug Druck aufbaut.

      Das Problem bei der original Pumpe für die SRA ist ja das, wenn die tiefer liegenden Düsen nach Gebrauch offen bleiben, der Wassertank nach dem ersten benutzen leer läuft.

      Das wird bei der Pumpe der Scheibenwaschanlage bestimmt auch passieren, den dort wird das nur dadurch verhindert das die Düsen über der Pumpe liegen.

      Einfach mal testen und wenn das Wasser weiter läuft ein Magnetventil vor die Düsen in den Schlauch einbauen, das nur öffnet wenn die Pumpe Spannung bekommt.
      Gruß, Stephan
      Hallo!

      Werdet ziemlich sicher recht haben. Habe jetzt nochmal mit VW gesprochen und die meinen (wissen) dass die normale Pumpe zu schwach ist.

      Man MUSS die SRA Pumpe vom GTI nehmen weil das eine Hochleistungspumpe ist. Diese drückt ja auch, durch den Druck, die Waschdüsen aus der Stossstange.

      @ ExSerienlupo
      Habe mir die Pumpe vom GTI angeschaut und du schreibst ja in deiner Anleitung dass diese oben in den orignalen Wasserbehälter kommen soll. Ist das korrekt?
      Steht diese nicht etwas weit nach außen? Also dass beim Schliessen der Motorhaube das Teil ansteht.

      Hast du vielleicht ein Bild vom eingebauten Zustand deiner Lösung?

      Michi
      Bilder
      • sra_pumpe_gti.jpg

        35,68 kB, 728×510, 389 mal angesehen
      Habe leider kein Bild mit eingebauter Pumpe, aber du hast den Ausgang schon richtig beschriftet.

      Habe mir aber mal schnell eine Pumpenatrappe gebastelt,:)
      schön mit dem Schlauch seitlich raus und zwischen Batterie sowie Wischwasserbehälter nach vorne zu den SRA-Düsen.
      Seitlich über der Batterie wäre dann das Loch im Wischwasserbehälter, mit der original Gummidichtung,
      wo dann der Pumpenanschlschuß mit Schlauch und Rücklaufventil durchgesteckt wird.
      Bilder
      • 31052008003.jpg

        76,27 kB, 640×475, 1.306 mal angesehen
      Gruß, Stephan
      Die passenden Ventile zu finden war und ist immer noch nicht so einfach.
      Ich bin damals mit Tom erstmal durch OBI und einen Gartenfachmarkt gewandert.
      Bekommen haben wir die Ventile dann in einen Aquarienfachgeschäft.
      Bei Ebay ist aber auch was zu finden.
      Gruß, Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Eine Gute Idee sind auch die Ventile aus einem Fahrzeug was keine Hubzylinder hat, z.B. Audi S2/RS2 ,der hat die Pumpe und dann zwei Stauventile, je eins vor jeder Düse, Audi TN 811955187 um 8 Euro Netto je Ventil.
      Das Rücklaufstopventil wird dann trotzdem gebraucht wenn die Pumpe nicht ganz unten im Wassertank sitzt, sonst saugt die Pumpe nur Luft.

      Ich habe mal meine Einbaubeschreibungen zum Einbauen der ALWR und SRA überarbeitet
      sowie jeweils die passende Zeichnung die "lupo-no-1" (raver baby) erstellt hat und mir zu verfügung gestellt hat angehängt.

      Müßte soweit alles richtig sein.

      Edit: und noch mal überarbeitet
      Dateien
      • lupoalwr.pdf

        (43,13 kB, 684 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • luposra.pdf

        (37,42 kB, 496 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Hella verwendet auch was ähnliches. Von denen gibts universale Nachrüstkits mit Hubdüsen und festen Düsen. Bei den festen Düsen wird dieses Verteilerventil mit geliefert.


      Hat sogar ein VW/Audi Zeichen drauf. Nummer wär HLO 281 955 187.
      Bilder
      • IMAGE_00399.jpg

        24,47 kB, 640×512, 964 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Ein Mod koennte sich mal die Arbeit machen und diese Anleitung etwas "aufraeumen".

      Ich blick nimmer ganz durch. Kann mir ma einer ne Kurzzusammenfassung geben?

      Haette gerne Xenon mit LWR. Die SRA lass ich ma aussen vor (befass ich mich spaeter mit)
      Ich brauch dann?

      2 - Xenonscheinwerfer
      1 - dieses Stelldingends an der HA inkl. das blech was an die HA geschraubt wird.

      sonst?


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Habe vorhin gehört das bei nachgerüsteten Xenons die Lichthupe nur funktioniert wenn das Abblendlicht angeschaltet ist.
      Da muß ja dann noch ein Fehler in meiner Anleitung sein.

      In meiner Anleitung steht ja am Ende:

      Lichthupe und Fernlicht einschalten
      Da der Lupo ursprünglich H4 hat, musst du folgende Änderung auch vornehmen: (wenn man bei H4 aufblendet, wird
      das Abblendlicht abgeschaltet, dies funktioniert bei Bi-Xenon nicht, weil beim Abblendlicht nur eine Klappe fürs
      Aufblendlicht geöffnet wird.). Du hast dann keine Lichthupe mehr, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist.
      Du musst die Verkleidung beim Lenkrad rundherum abbauen, damit du zu den Steckern kommst. Dann ziehst du den
      äußeren Stecker des Lichtschalters (Ab- u. Aufblendlicht) ab. An diesem Stecker sind 5 Kabel angeschlossen. Das
      gelbe Kabel wird vom Stecker abgetrennt und zum schwarz-weißen dazugeklemmt. Danach sollte es funktionieren.


      Funktioniert das bei den Anderen auch genauso oder hat da wer schon eine andere Lösung gefunden?

      Edit: Halt zurück, ist soweit alles richtig, die meisten wollen ja auch nicht für die Lichthupe kurz die Xenons anmachen.
      Sonst muß man noch mit Relais die Xenons mit Strom versorgen, fehlt noch in meiner Anleitung.
      Am Einfachsten ein 12V Relais mit einem Öffner sowie einen Schließer und das am 5-poligen Stecker verdrahten.
      Dazu die Fernlichtleitung (weiß) trennen und dazwischen den Steuerkreis des Relais anklemmen.
      Mit dem Öffner wird dann die Verbindung Lichtschalter-Standlicht (Weiß/Schwarz auf Gelb getrennt und
      mit dem Schließer der Rote (Plus) mit dem Gelben (Abblendlicht) verbunden.

      Fehler finden und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
      Gruß, Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Anklemmen schreibt man zusammen... Und die Schriftfarbe ist grau und nicht schwarz.

      So, hat nicht jedes Relais einen Öffner und einen Schließer?
      Also da sind doch 5 Pins dran, 2 Stück Versorgungsspannung für die Spule (12V), einer als Basis, eins für Offen und eins für Geschlossen. Oder sehe ich das falsch?

      Bin mal gespannt ob das funktioniert...



      EDIT:
      Also wenn ich das richtig verstehe wird doch das Relais gezogen, wenn ich Fernlicht anschalte. Warum wird dann, wenn das Relais anzieht, Gelb/Schwarz-Weiß wieder getrennt? Da muss doch die Verbindung sein, damit das Fernlicht bei durchziehen des Hebels anbleibt, oder? Rot muss ja auf Gelb gehen, damit das Licht angeht.


      Nochmal EDIT:

      Das eben gedachte ist Falsch. Denn das Relais schützt so ja davor, dass dann schwarz-weiß mit rot verbunden würde.
      NUR: Wenn doch beim Fernlicht betätigen wieder gelb auf schwarz-weiß getrennt wird, dann brauche ich diese verbindung doch von anfang an garnicht?
      Da hätte man das alles original so lassen können und nur mit dem relais dann rot auf gelb legen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()

      Mal was genauer beschrieben.

      Beim 6X bekommt der "Lenkstockschalter für Licht" vom Lichtschalter über Weiß/Schwarz Spannung auf seinen Wechselschalter.
      Dieser schaltet dann zwischen Abblendlicht (Gelb) und Fernlicht (Weiß) um.
      Zusätzlich besitzt der "Lenkstockschalter für Licht" noch einen Schalter mit auf der einen Seite Plus (Rot) und auf der anderen Seite Fernlicht (Weiß).

      Deshalb geht ja wenn es so bleibt bein Xenon das Licht aus wenn man die Lichthupe betätigt oder Fernlicht einschaltet und nur die Fernlichtklappe bewegt sich.

      Deshalb wird ja das Gelbe Kabel abgeklemmt und auf das Weiß/Schwarze geklemmt.
      Dann gehen Fernlicht und Lichthupe wenn das Licht eingeschaltet ist.

      Um nun ohne Licht die Lichthupe zu verwenden muß man mit dem Fernlicht (weiß)
      ein Relais schalten was über den Schließer das Abblendlicht (gelb) mit Strom versorgt. Also schließt man am Schließer Rot und Gelb an.

      Dadurch hat man dann aber Rückspannung auf den Lichtschalter, deshalb aus Sicherheitsgründen noch ein Öffner zwischen Gelb und Weiß/Schwarz.
      Gruß, Stephan
      Original von ExSerienlupo
      Dadurch hat man dann aber Rückspannung auf den Lichtschalter, deshalb aus Sicherheitsgründen noch ein Öffner zwischen Gelb und Weiß/Schwarz.


      was für ein schönes Wort: Rückspannung :D habe ich noch nie gehört aber wieso noch ein öffner? es reicht doch eine Diode in Sperrrichtung um den Peak beim schalten abzufangen.

      >>>> Polo - RS <<<<