Sebastian´s Arosa - Umbau

      Sebastian´s Arosa - Umbau

      Hallo zusammen!

      Wie bereits angekündigt hier mein Umbauthread zum Innenraum und Soundausbau.
      Eigentlich hatte ich vorgehabt den Wagen nach meiner Ausbildung zu verkaufen und mir was größeres mit mehr Dampf zuzulegen. Leider ist mir das Bundesamt für Zivildienst dazwischen gekommen und ich darf nun mit 24 noch den Zivildienst ableisten. Ein gutes hat es aber: Der kleine Flitzer bekommt auf seine alten Tage nochmal eine Frischzellenkur und wird wieder frisch gemacht.

      Der Innenraum wird komplett auf schwarz/blaue Sitze und schwarze Verkleidungen umgebaut.
      Dazu kommt ein schwarzer Teppich und ein schwarzer Himmel rein.
      Außerdem habe ich vor die Innenraumbeleuchtung, sowie Heizungsschalter und Tacho auf blaues Licht umzubauen.

      So sieht das Elend momentan aus:






      Teppich teilweise bedingt durch den Wassereinbruch und daraus resultierendem Schimmel entfernt, Sitze total speckig und durchgesessen, Verkleidungen zerkratzt und Gelblich - einfach ekelhaft.

      Heute habe ich angefangen die Verkleidungen komplett zu entfernen und gründlich zu waschen:



      Morgen werde ich die Teile schonmal grundieren und dann werden die Matt-Schwarz lackiert.

      Gruß
      Sebastian
      Hi,
      Respekt vor deinem Vorhaben, habe eine ähnliche Komplettrenovierung hinter mir. Mein Tipp: kauf dir direkt die Verkleidungen in offblack und spar dir das Lackieren, der Lack hat schneller Kratzer und Macken als du gucken kannst. Das sieht sch**ße aus und man ärgert sich später, glaub mir ;). Und immer schön an die Bilder denken :D.
      Grüße
      Ich werde es erstmal mit Lack probieren. Offblack-Verkleidungen gibts zwar schon recht oft bei Ebay, allerdings passt dann der Teil mit der Motorhaubenöffnung vom Lupo nicht.
      Und ne Offblack-Ausstattung vom Arosa zu finden - forget it...

      Der Lack ist extra Kratzfest und hält mit Primer und ner vernünftigen Grundierung auch sehr gut. Zur Not kommt noch Klarlack drauf und gut is...
      schön das du ihn am leben hältst und wieder frisch machst :) nötig hats der innenraum ja wirklich.

      ich find lackieren nach wie vor gut. und wenn man bissel acht gibt passiert auch nix. ich hab ja bei mir die oberen auch lackiert und selbst da passiert nix mit kratzern.

      wie willst du das mit dem netz lösen ? nen graues sieht net toll aus mit schwarzer verkleidung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Der_Sascha“ ()

      Ich hab schon versucht das Netz rauszunehmen, aber das Drecksding ist ja auf der Rückseite vernietet, wenn ich das richtig sehe. Daher werde ich mal drüber sprühen.
      Wenn das nix ist - hab noch Ersatz. ;)
      Zur Not gibts halt die Teile auch in Offblack.

      Hab mir heute noch nen neuen Handbremshebel (Offblack aus dem 6HS), Spraydosen, schwarzen Velourteppich und schwarz-blau durchwebten Stoff für den Himmel geordert.
      Morgen gehts noch in den Baumarkt Pattex aus der Dose und Silikonentferner kaufen.

      Hatte gestern übrigens noch gut geflucht:

      Beim ausbauen der letzten Verkleidung hinten muss man ja den Gurt losschrauben. Leider ist mir das Teil aus der Hand gerutscht, quer durchs Auto gesaust und hat sich komplett aufgerollt - natürlich inkl. Gurtsperre weils so nett ist.. :(
      Hab das mit viel Fingerspitzen Gefühl wieder rausbekommen...war aber echt doof bei den Sintflutartigen Regenfällen...^^
      besorg dir keinen sprühkleber... das taugt nic das zeug!!
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P
      Super das du an deinen Arosa werkelst!

      Über meinen Innenraum wollt ich auch noch mal gehen. Außen hab ich meinen Lupo fast fertig, somit gehts mal innen weiter.

      Auf die Farbe aufm Netz wird hart werden und dann bröseln nehm ich an. Bin gespannt wie dein Innenraum dann aussieht.

      Bin auf das Bekleben der Dachverkleidung gespannt ob das gut hält mit dem Pattex aus der Dose! Diie Sprühkleber kannst ja wie TiGa-LiLy schon sagt vergessen!

      Was verlangt VW eigentlich für den schwarzen Innenteppich?

      Hast du Rost links im Fußraum auf der Beifahrerseite oder ist das Schmutz!?
      Original von greenlupo
      Was verlangt VW eigentlich für den schwarzen Innenteppich?


      Der Teppich liegt neu irgendwie bei 70 - 90 Euro... echt hart....
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TiGa-LiLy“ ()

      Sprühkleber taugt wirklich nichts. Hatte damals bestimmt 4-5 mal meine Türpappen bezogen und kam mit Pattex aus der Dose am besten klar. Hat auch das beste Preis-Leistungsverhältnis. Und selbst wenns im Sommer im Auto mal 60-70 Grad werden, hält der noch Bombenfest und lässt sich dazu echt Super verarbeiten (z.B. mit nem Zahnspachtel).

      Den schwarzen Teppich habe ich nicht bei VW geholt, sondern ein Stück schwarzes Velour vom Restaurierer. Kam im Endeffekt günstiger, auch wenn es mehr Arbeit ist. Ich muss mal schauen, ob der sich um die Rundungen gut verlegen lässt, oder ob ich den auf einem alten Teppich verklebe. Kann da einiges Tricksen, da ich genug Velour für 3 Teppiche hätte... ;)

      Rost habe ich am Boden nicht, das ist irgendeine Schmiere. Durch unzählige Lappen und drauftreten hat sich die Farbe und Struktur etwas verändert. :D
      An der Heckklappe blüht es aber etwas. :( Muss ich die Tage auch nochmal ran...

      @ Sascha: Wie bekomme ich das Netz denn ab? Ich habe die Feder mal ausgehängt, aber das hält dann doch noch an den Plastiknieten, oder nicht?
      Wenn ich das abbekomme besorg ich mir Batikfarbe oder so und färbe das im Eimer...
      Heute hab ich nen bischen was mit der Post bekommen.
      Der Lackshop hat mir ein paar Dosen und ein bischen was zu schmirgeln geschickt und bei Ebay hab ich noch nen fast neuen Handbremshebel zum guten Preis ersteigert. Ich hoffe nur, der passt auch ^^ (Siehe Bilder)

      Ansonsten hab ich noch bei Seat angerufen - und erstmal herzhaft gelacht. :D
      Habe mal nen neuen Laden ausprobiert und die waren auch Supernett und haben mir die Teilenummern und Preise für den Offblack Arosa 6H Teppich und Himmel rausgesucht:

      Teppich Offblack: 6E3863367JB86 - 185,88 €

      Himmel Offblack: 6H3867501BF33C - 274,41 €

      Nette Preise, oder? Ich lass mir da was anderes einfallen...
      Das mit dem Velourteppich vom Aufbereiter wird leider nichts mehr. Da ich aber noch nen Originalen Teppich vom Nilo hab (leider grau), bin ich am überlegen den mit Nadelfilz, Velour o.ä. zu bekleben. Müsste halt nur ein robuster, dehnfähiger und gleichzeitig dünner Stoff sein. Wenn jemand Ideen hat, bitte immer her damit. ;)
      Der 6X Teppich passt übrigens nicht, wegen dem Ausschnitt für die Handbremse.

      Gruß
      Sebastian
      Bilder
      • IMG_0956.jpg

        98,37 kB, 1.024×768, 294 mal angesehen
      • IMG_0957 (2).jpg

        156,28 kB, 1.024×768, 299 mal angesehen
      Beim 6X gibts 2 unterschiedliche, genau wie es 2 unterschiedliche Mitteldinger gibt.

      Ich muss mich mal eben in die Ecke stellen, habe vergessen diese Dämmkacke mit nach Aachen zu nehmen, bin auch nicht selbst gefahren weil der 5er gestern auf der Bahn verreckt ist die Hure.
      Freitag pack ich das Ding ein und schicks dir!
      Ich seh grad, dass die Teilenummer vom GTI identisch ist mit der Nummer den mir mein Teileonkel gegeben hat... nu bin ich hin und her gerissen... ;)

      Übrigens vielen Dank an Sascha! Die Plastikpömpel haben sich heftigst gegen das Messer gewehrt, aber gegen den Bohrhammer mit Meisel haben die keine Chance gehabt. :D
      Man muss sich halt nur mal trauen auch was kaputt zu machen. ;)
      Nun liegt das Netz der unteren Türverkleidung in nem Eimer mit Stofffärber.
      Mal schauen, ob es was bringt...

      Ich mach mal noch die Plastik dinger sauber und sehe zu, dass ich die wenigstens Heute noch Grundiert bekomme...

      EDiT: Wer das mit dem Färben auch ausprobieren möchte: Wenn die Freundin genervt von der Arbeit kommt, das Bad sieht aus wie nach nem Bombenangriff und man hat auch noch den einzigen Rührbesen genommen, hat man den denkbar schlechtesten Zeitpunkt gewählt. :D

      Gruß
      Sebastian
      Bilder
      • IMG_0959.jpg

        106,66 kB, 1.024×768, 287 mal angesehen
      • IMG_0961.jpg

        97,58 kB, 1.024×768, 272 mal angesehen
      Original von Sebastian
      haben mir die Teilenummern und Preise für den Offblack Arosa 6H Teppich und Himmel rausgesucht:

      Teppich Offblack: 6E38633673B86 - 185,88 €



      Also irgendwie kann ich das nicht genau nachvollziehen. Ich hab zwei andere Teilenummer für die Offlblack Teppiche für den Linkslenker-GTi herausgefunden: "6E3 863 367 N B86" und "6E3 863 367 J B86" aber nicht deine Nummer ?!?!

      Die Teilenummer fürn 6X Schwarzteppich wäre die "6X3 863 367 S B86" und die kosten belaufen sich nach der Angabe auf gute 80 Teuro. Meine Preisliste ist nicht mehr aktuell, aber der Preis sollte zumindest nicht um mehr als 100 Euro angehoben worden sein.

      Für den Arosa hab ich leider keine Teilenummern.

      EDITH: Hast den Angriff deiner Freundin überlebt?! :D
      :D das endergebis zählt. und wenn ihr 10 rührbesen und 3 badezimmer hättet wäre das ergebnis was das theater angeht das gleiche :D sind alle gleich :D

      schautr doch aber sehr vielversprechend aus :)

      bei dem teppich würd ich keine experimente wagen. saurer apfel aber schöner innenraum. bei allen kleinteilen und plastiksachen kannst ja weiter probieren. wenns nix wird ists schnell neu gemacht. aber teppich ist sau schwer. kenne ne paar leute die den geldedert haben oder sonstwie überzogen haben. da sind wenige bei die in ordnung sind. und 100% is keiner