Zuwachs: Lupo 16V

      Gebaut wurde er in Brüssel. Ein Import soll es aber nicht sein.
      Für mich ist die Grundausstattung perfekt. Ohne Schiebedach wäre eigentlich noch besser gewesen.

      Ich habe diesen Text im Internet gefunden:

      Ausstattung/Kosten Der Grundpreis für den Lupo 1.4 16V beträgt 24.900,- DM. Das ist nicht viel für 100 PS. Allerdings ist die Ausstattung recht spärlich und somit die Aufpreisliste möglicherweise recht lang. Zu den denkbaren Extras gehören Zentralverriegelung (u.a. mit el. Fensterhebern) ab 1.205,- DM, Klimaanlage 2.090,- DM, Sonderlackierungen 220,- bis 730,- DM, Lederausstattung 3.650,- DM, Navigationssystem 3.210,- DM, Schiebedach 1.460,- DM, Faltdach 1.585,- DM, Radio ab 445,- DM usw. Damit kann sich der Preis dann locker auf 35.000 Mark und mehr erhöhen. Und spätestens beim Wiederverkauf holt der kleine Wolf wieder einiges rein, denn besonders gebraucht ist der Kleine mit der großen Power sehr gefragt.
      Das sieht schonmal schön leergeräumt aus. Hast du mal gewogen wieviel bis jetzt rausgeflogen ist?
      Wenn du noch auf der Suche nach Gewicht zum rausnehmen bist: Die Bitumenplatten im Fußraum und in den Türen.

      Die Mittelkonsole würde ich eventuell wieder einbauen, du verdeckst damit scharfe Kanten die im Notfall unangenehm werden könnten. Gleiches gilt für die untere Türverkleidung.

      MfG Wolfsjunge
      Ein paar Teile wie die Mittelkonsole werden wieder eingebaut. Jedoch suche ich welche vom Nicht-Facelift-Modell und auch ohne Handschuhfach.

      Das passt meiner Meinung nach deutlich besser in ein solches Konzept.

      Die unteren Türverkleidungen werden gegen Carbon-Platten ersetzt und somit sind dort keine Kanten mehr vorhanden.

      Der Sicherheitsaspekt ist mir schon wichtig und scharfe Kanten o. Ecken gilt es auch für mich zu vermeiden.

      Als nächstes wird dann das Austauschen der Türen, Haube, Heckklappe gegen Alu-Teile folgen.

      Mit leichteren Sitzen, den Karosserieteilen und weiteren Kleinteilen sind denke ich noch ca. 40 kg zu holen.

      Ich habe heute mal die Radlastwaage getestet.

      Gesamtgewicht, ohne Fahrer, Tank fast voll: 901 kg

      AUFBAU:

      ACHSLAST IN % VORNE:

      ACHSLAST IN % HINTEN:

      DIAGONAL:

      LINKS:

      RECHTS:
      Die Radlasten sehen schon garnicht so verkehrt aus. Für das endgültige Setup solltest du das ganze mit fast leerem Tank und Fahrer durchführen. Lass dann das neue Gewicht eintragen. Wichtig ist, zumindest wenn du Clubslalom im Norden fährst, dass du dich an 11kg/kw orientierst, das wäre Klasse 2b.

      MfG, Wolfsjunge
      ., du hast den 1.6 Motor, der wiegt ne menge. Der 1.4 16V wiegt ab Werk nur 910kg.

      @tris: ja, kann man eintragen lassen. Wenn mit dem Auto Slalom gefahren werden soll muss es sogar eingetragen sein. Wenn der TÜV keine eigene Waage hat brauchst du ne Wiegekarte mit der du zum TÜV fährst. Da lässt du dann die Rücksitzbank austragen und das neue Gewicht eintragen. Lief bei uns problemlos.
      wollte schon immer mal wissen, wie leicht man so einen Lupo bekommen kann, wenn man wirklich nur das drinlässt, was man zum Fahren noch unbedingt braucht (und unter Einhaltung der StVZO, sprich mit Lüftung, Scheibenwischer usw)
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silberpfeil“ ()

      Mein Ex Lupo hat ca. 850 kg auf die Waage gebracht.
      Es war ein normaler 6X mit Alu Haube. Der Innenraum war leer, Amaturenbrett und Lenkrad original (mit Airbags), Sparco Vollschalen (2x) und Schrithgurte (1x 2" und 1x 3"). Die Seitenscheiben waren aus Lexan und Domstreben waren verbaut (hinten/vorne).
      Als Motor war auch ein AJV (1.6er Stahlgussblock) verbaut.

      Edit:
      Aber da sollte noch was beim Gewicht runter gehen. Wenn man Alu Türen/Kotflügel und Mg/Al Heckklappe verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michael Tobias“ ()

      Männer, da geht noch was.

      - Alutüren
      - Alu - Motorhaube
      - Alu - Heckklappe
      - Alu Kotflügel mit Aufwand
      - Seitenscheiben hi. aus Kunststoff
      - Felgen gegen Ultraleggera tauschen
      - Motorverkleidung unten
      - Motorverkleidung oben
      - Wischwassertank verkleinern
      - Türverkleidungen gegen Carbonplatten tauschen
      - Dachimmel muss noch raus
      - Bitumplatten könnten auch raus, aber da habe ich keine Lust zu
      - Batterie gegen kleine AGM tauschen
      - Ansaugführung gegen K&N - Pilz tauschen
      - Seitenleisten entfernen

      Noch jemand weitere Ideen??
      ...keine weitere Idee, eher ne Bremse. Bei der Grenze von 11kg/kw darfst du auf 814kg runter mit 74kw. Wenn du den K&N-Filter hast kann die Leistung nach oben abweichen, was wieder eingetragen werden müsste...und dein Mindestgewicht steigt wieder.
      Außerdem solltest du etwas Sicherheit einbauen. Also eher 825kg anstreben.

      Schnell verlierst du Gewicht durch die Bitumenmatten und die Dämmung hinter dem Armaturenbrett. Ist etwas aufwändig, aber schneller realisierbar und weniger Ärger mit TÜV als bsp Scheiben aus Macrolon/Lexan oder Alukotflügel.
      Sind bei den Cup Lupos die Karosserien denn noch komplett original oder wurde da auf Versteifungen in der Rohkarosse verzichtet, da die Funktion der Kafig (besser) übernimmt? So ähnlich wie beim BTC...

      Original von Wolfsjunge
      Schnell verlierst du Gewicht durch die Bitumenmatten und die Dämmung hinter dem Armaturenbrett. Ist etwas aufwändig, aber schneller realisierbar und weniger Ärger mit TÜV als bsp Scheiben aus Macrolon/Lexan oder Alukotflügel.


      Ich hatte Lexanseitenscheiben (hinten) am Lupo, auch eingetragen. Ein Problem gab es damit beim TÜV nicht, muss halt nur der richtig Prüfstempel auf den Kunststoffscheiben sein.
      Und dass es bei Alukotflügel Probleme gibt kann ich mir auch nicht vorstellen. Sind doch Originalteile beim GTI.
      Aufwand ist es sicherlich, aber unmöglich ist es nicht.