1.4 16V 74KW Problem Motorcheck

      1.4 16V 74KW Problem Motorcheck

      Wie vielleicht auch hier schon allgemein bekannt ist sind die 1.4er 16V Motoren etwas anfällig. Ich hab den Wagen seit genau 3 Monaten und schon nach kurzer Zeit ging die Motorcheck Lampe an. Es wurden dann beide Lampdasonden auf Garantie erneuert von VW. Kurze Zeit später ging es weiter, Diagnose: Bank1 Gemisch Magerstufe unterschritten, sporadisch. Dann wurden alles auf Falschluft überprüft und das Abgasrücklaufventil auf Garantie erneuert. Natürlich nahm es danach immer noch kein Ende...weiter gings mit dem selben Problem: Gemisch sei zu mager. Es wurde daraufhin nochmals alles auf Falschluft überprüft, ein Update auf das Steuergerät gemacht und der Temperaturregler (oder so ähnlich) wurde auf Garantie erneuert.
      Nun ging es vor einigen Tagen erneut los... langsam hab ich wirklich die Schn... voll!! Auch wenn ich bis jetzt noch nichts zahlen musste (durch Gebrauchtwagengarantie von VW) geht mir dieses hin und her echt auf die Nerven! Montag hab ich dann den nächsten Termin bei VW. Und die haben keine Ahnung was der Fehler sein soll!

      Hab schon viel gelesen das bei diesen Motoren oft Probleme mit der Lampdasonde usw auftreten. Und noch nie hab ich aber ne Lösung dazu gefunden. Eine klemmmen die Lampe einfach ab (was für mich nicht in Frage kommt) und andere lassen einfach immer den Fehler löschen, was ja aber nun auch keine dauerhafte Lösung sein kann.

      Da hier ja viele Motorspezies unterwegs sind, dachte ich mir ich poste es mal hier. Vielleicht kennt das Problem ja einer und kann was dazu sagen oder berichten.

      Vielen Dank im Vorraus!!

      RE: 1.4 16V 74KW Problem Motorcheck

      Original von sirdave89
      ... Diagnose: Bank1 Gemisch Magerstufe unterschritten, sporadisch...


      Hi,
      habe seit einem Jahr den gleichen Fehler. Bei mir waren es die Zündkabel.
      Die waren porös und es sind Funken übergesprungen. Ich dachte dann, das wärs
      gewesen, es war einige Zeit Ruhe !! War aber nix, Fehler tritt jetzt auch weiterhin
      immer wieder auf.
      so nach nun 2 weiteren werkstattbesuchen bei vw, neuen teilen wie ansaugrohr, luftmassenmesser und sämtliche dichtungen....immer noch kein entgültiges ergebnis! ganz im gegenteil, die motorchecklampe brennt nun schon 15km nach werkstattbesuch wieder auf, was vorher meist einige tage dauerte! und macht sich nun der vermeindliche fehler stark bemerkbar, in form von rütteln beim gas geben (wie als würde ich im dritten gang versuchen anzufahren) und starken leistungsverlust! die checklampe hat heut nach 2km fahrt auch wie wild angefangen zu blinken. bin dann sofort wieder umgedreht und habe den wagen abgestellt. morgen werde ich ihn wieder zu vw in die werkstatt bringen. is doch echt nicht mehr normal! X( X( X(
      jemand ähnliche erfahrungen gemacht? und was ist bei raus gekommen?
      ok wenn da nichts weiter is würde ich mir da auch nicht weiter sorgen machen. aber wie oben geschrieben macht sich der fehler nun auch deutlich bemerkbar, mit dem leistungsverlust und das rütteln beim gas geben. der motor läuft jetz seit gestern auch sehr unruhig. bin echt gespannt was da noch raus kommt! da ich eh noch gebrauchtwagengarantie in anspruch nehme kostet mich der ganze spaß nix. die sollen ruhig alle teile erneuern, umso besser für mich. aber dennoch hätte ich jetz gern mal ne lösung für das problem. das spiel, spiel ich ja nun schon seit knapp 3 monaten... :evil:
      Hat der denn einen LLM? Ich dachte der wird über einen Ansauglufttemperatursensor und einen Drucksensor gesteuert. Die könnten auch schuld sein. Eventuell auch mal den Motortemperaturfühler tauschen. KAT ist aber noch ok, oder ist der in sich zusammengefallen und verhindert ein Abströmen der Abgase? Wurde der Benzindruck schon geprüft? Sind die Einspritzdüsen schon mal gereinigt worden oder ausgetauscht? Ist der Benzinfilter neu?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Hat der denn einen LLM? Ich dachte der wird über einen Ansauglufttemperatursensor und einen Drucksensor gesteuert. Die könnten auch schuld sein. Eventuell auch mal den Motortemperaturfühler tauschen. KAT ist aber noch ok, oder ist der in sich zusammengefallen und verhindert ein Abströmen der Abgase? Wurde der Benzindruck schon geprüft? Sind die Einspritzdüsen schon mal gereinigt worden oder ausgetauscht? Ist der Benzinfilter neu?


      danke für deine ausführliche antwort! ich leite das glatt mal an die werksatt weiter wenn ich wieder hin muss mit dem sch... fehler! ich fasse es nicht das eine vw werkstatt nicht im stande ist nach 6 werkstattsesuchen innerhalb von 3 monaten den fehler zu finden und zu beseitigen....ohne worte X(

      danke foxx, zündkabel vom vierten zylinder wurde soeben erneuert. hatte im fehlerspeicher zündaussetzer zylinder nr. 4 und abgasrücklauf hat gesponnen.
      naja so richtig rund läuft der motor nun aber dennoch nicht...ich solls mal bis morgen beobachten und mich dann wieder dort sehen lassen.
      sorry damit hab ich mich leider noch nicht wirklich befasst, der wagen staht bereits wieder in der werkstatt. die sind weiter auf fehlersuche...
      find ich die MKB auch im fahrzeugbrief?

      ich habs grad mal 1km bis zur werkstatt und der lupo hat heut früh weiter wie wild gesponnen. der motor läuft total unruhig/unrund und auch wieder nur auf 3 zylindern mit starkem leistungsverlust. die motorcheckleuchte fing auch wieder wie wild an zu blinken.
      am zündkabel lag es also nun doch devinitiv nicht!

      gestern abend auf dem heimweg lief er mal kurzzeitig wieder aber dennoch unruhig mit leichtem zucken beim gasgeben. könnte ja also da er über nacht wieder stand was mit kaltem zustand oder feuchtugkeit zwecks regen sein oder?
      Original von mara1979
      BBY ist eh ein 55KW...

      Sorry, meinte natürlich BBZ, haben ja nen identischen Kabelbaum im Bauch.
      Wurde der BBZ überhaupt verbaut?
      Kenne eigentlich nur AQQ und AUB. Und die sind nach meinem Wissen beide ohne LMM.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      Der Spaß geht nun munter weiter ...

      AGR - Ventil spinnt wieder rum. Durchlauf zu gering.
      Motor läuft unruhig, aber nur am Anfang. Nach längerer Fahrt wird er ruhiger und man merkt auch keinen Leistungsverlust mehr.

      Ich werd das Teil mal ausbauen und reinigen, dazu gleich noch die Drosselklappe wenn ich schon mal dabei bin.

      ... echt ärgerlich mit der Kiste :cursing: :cursing: :cursing: