Technischer Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen 1,4 16V

      Ja ihab mit ihm gesprochen, den MKB hat er nicht meinte nur sind aus einem Golf 4, die Nocken hat er nachgemessen und passen.
      Er macht solche Umbauten häufiger darum glaube ich scho ndas es passt. Ist halt etwas komisch wenn dir jemand sag ja das passt aber nicht sagen kann wos herkommt weil er nichtmehr auf sowas achtet :D Gerade wo ich nicht aus der Auto Branche komme :D
      Ich denke wenn sich die Nockenwellen/Steuerzeiten nich genauer identifizieren lassen kann man sich ne weitere Diskussion auch sparen. Auf gut Glück würd ich den Kopf zumindest nicht aufmachen um se rein zu stecken, währ mir zumindest zuviel Arbeit und Geld.

      Ist dein Steuergerät mit Wegfahrsperre/Transpondern? Sonst musste auch bei VW neu anlernen lassen.
      Er meinte vermutlich mit "die passen", dass die bei Deinem jetzigen 75PS-Motor passen. Oder wußte er, dass Du auf 74 KW umrüsten willst?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich fahre ja seit längerem einen 1,4er mit 55KW, jetzt habe ich Kontakt zu einem Händler der einen 1,4er mit 74KW bei sich stehen hat der angeblich bisher mit 95 Oktan-Sprit gefahren wurde, ich dachte bisher immer der kleine Wilde benötigt 98Oktan und läuft nicht optimal bei 95 Oktan, welche Folgen hat das bei dem Modell ausser das er nicht auf seine Leistung kommt ?

      Motorcode ist noch nicht bekannt, ist ein EZ 2001er Modell mit Klimatronic den ich mir evtl. dazukaufen wollte.

      Gruß OldS
      Original von OldStyle
      Ich fahre ja seit längerem einen 1,4er mit 55KW, jetzt habe ich Kontakt zu einem Händler der einen 1,4er mit 74KW bei sich stehen hat der angeblich bisher mit 95 Oktan-Sprit gefahren wurde, ich dachte bisher immer der kleine Wilde benötigt 98Oktan und läuft nicht optimal bei 95 Oktan, welche Folgen hat das bei dem Modell ausser das er nicht auf seine Leistung kommt ?

      Motorcode ist noch nicht bekannt, ist ein EZ 2001er Modell mit Klimatronic den ich mir evtl. dazukaufen wollte.
      Gruß OldS


      Mir ist nur bekannt das der GTI die 98 Oktan benötigt um optimal zu laufen...

      alle-autos-in.de/volkswagen/vo…tb1545.shtml#.T6acr6v84sc

      alle-autos-in.de/volkswagen/vo…_kt217.shtml#.T6adIqv84sd
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dasHirschl“ ()

      In der mir zur Verfügung stehenden Motorcodeliste ist beim AUB (den ich im Auto vermute) 98 Oktan angebeben, beim AQQ/AFK ist 95 Oktan angegeben.

      Ich habe gerade in meiner 55Kw Bedienungsanleitung auch den 74Kw Motor mit seinen Daten entdeckt, da ist Super Plus 98 Oktan angegeben und der Hinweis auf 95 Oktan mit Leistungsminderung.

      Also denke ich das er auf 98 Oktan ausgelegt ist und evtl. mit 95 dank Klopfsensor läuft aber mit etwas weniger Leistung hat.

      Fraglich nur ob er das wenn er nur mit 95 Oktan betrieben wurde irgendwie 'fauler' geworden ist, will mir den zum 55Kw'ler dazukaufen, denn der 'Kleinere' wird zur Tochter abwandern....... (Lupofahren macht Spaß)

      Gruß OldS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OldStyle“ ()

      Alle 1.4 16V sollten ab Werk mit Super betankt werden, konnten früher aber auch alle mit Normal (95 Oktan) betankt werden.
      Stand auch bei allen dabei das man 95 Oktan mit einer Leistungsminderung tanken kann.

      Dürfte auch nichts geschadet haben wenn der 74Kw frühe öfters mal mit 95 Oktan betankt wurde.
      95 Oktan verursacht halt einen leicht höheren Verbrauch und soll was weniger Leistung bringen.
      Gruß, Stephan
      Ich bin damals meinen AUB mit 91 Normalbenzin gefahren. Im Stadtverkehr ist mir da keine Leistungseinbuße oder ähnliches aufgefallen. Fahre auch etwas sportlicher als der Durchschnitt.

      Meinen AVY fahre ich nur mit 95, weil die Umstellung (Abschaffung von 91 Oktan) kam. Jetzt muss er Super E10 schlucken. Auch hier ist keine Leistungseinbuße zu bemerken und auf der Bahn rennt er auch 207 km/h (Übersetzungsende vom ETB-Getriebe).

      Leider konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, seit er auf LPG (105 Oktan) läuft, der das Getriebe im Sack ist.

      Also es wäre vollkommen ausreichend, wenn Du den AUB auf mit 95 Oktan fährst. Aber Oktan ist "Glaubenssache".
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Also es wäre vollkommen ausreichend, wenn Du den AUB auf mit 95 Oktan fährst. Aber Oktan ist "Glaubenssache".


      Heute habe ich den Motorcode übermittelt bekommen, ist ein AUB d.h. 98 und 95 Oktan sind grundsätzlich von VW vorgesehen.

      Was ist unter 'Oktan ist Glaubenssache' zu verstehen ?

      Gruß OldS
      Mit mehr Oktan kann man eine höhere Kompression fahren, weshalb der Einspritz- und der Zündzeitpunkt verlagert werden können. Durch höhere Kompression kann mehr Leistung oder auch ein Minderverbrauch erreicht werden. Theoretisch!
      Jetzt ist natürlich die Frage, wie weit kann ich diese Zeiten überhaupt verlegen, ist ein passendes Kennfeld im Steuergerät?
      Aber was will ich bei einem 1.4er mit 101 PS noch groß an Leistung durch eine höhere Oktanzahl erreichen? und wenn ich sportlich fahre, dann verbrauche ich auch das Benzin mit höherer Oktan nur schneller!
      Somit ist es eine Glaubensfrage, ob ich durch die höhere Oktanzahl einen Minderverbrauch von 0,02 Litern oder eine Leistungssteigerung von 0,001 PS habe. Wissenschaftliche praktische Studien dazu gibt es nicht, oder sind sehr fragwürdig (meist von einem Benzinkonzern). (Die Zahlen sind nur Hausnummern!)

      Fakt ist, dass der Motor bei jeder Benzinsorte mit einer humanen Zündung und Einspritzzeit anfängt und sich langsam, mittels des Klopfsensors, an die Klopfgrenze herantastet. Erreicht er die Klopfgrenze, nimmt er den Zündzeitpunkt etwas zurück. Deshalb kann der AUB sowohl mit 95 und 98 betrieben werden.

      Ich als Praktiker würde in den Raum stellen, dass es keine Vorteile bringt, einen Wagen mit mehr Oktan zu fahren, solange das Steuergerät nicht schon von Anfang an ein passendes Kennfeld dazu hat. Das hat ein Seriensteuergerät aber nicht.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Somit ist es eine Glaubensfrage, ob ich durch die höhere Oktanzahl einen Minderverbrauch von 0,02 Litern oder eine Leistungssteigerung von 0,001 PS habe.


      Ich glaube Du hast meine Frage falsch aufgefasst, mir gehts nicht um Mehrleistung durch mehr Oktan als ausgelegt, sondern um die Frage ob es etwas ausmacht auf Dauer den AUB mit weniger Oktan zu fahren. (so nach dem Motto, besser Steuergerät neu anlernen lassen und gut)

      Der AUB ja auf 98 Oktan ausgelegt und kommt damit auf 100PS, mit 95 Oktan kann er dank Klopfsensor/Steuergerätauslegung auch betrieben werden, wird dabei aber "müder". (wie sich das bei dem Motor tatsächlich auswirkt weiß ich nicht)

      Alle meine Autos sind auf 95 Oktan ausgelegt und denen ist wurscht ob ich sie mit 98 oder mehr Oktan betanke, da tut sich merkbar nichts.

      Im anderen Fall kann ich 91 Oktan praktisch nicht mehr bei uns zu tanken, daher kann ich das selbst nicht ausprobieren wie die Motoen darauf reagieren.

      Gruß OldS
      Original von silver-dragon
      Fakt ist, dass der Motor bei jeder Benzinsorte mit einer humanen Zündung und Einspritzzeit anfängt und sich langsam, mittels des Klopfsensors, an die Klopfgrenze herantastet.


      Der AUB ist auf ROZ 95 ausgelegt und kann die Zündung/Einspritzung so verstellen, dass er auch das Potenzial von 98 ausnutzen kann.
      Müde würde ich nicht sagen. Ich hab praktisch keinen Unterschied gemerkt, weshalb er dann auch immer mit 95 betankt wurde. Allerdings fahre ich zu 95% Stadt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Der AUB ist auf ROZ 95 ausgelegt und kann die Zündung/Einspritzung so verstellen, dass er auch das Potenzial von 98 ausnutzen kann.


      In den mir zur Verfügungstehenden Unterlagen ist er auf 98 ausgelegt und kann mit 95 betrieben werden (Handbuch und Motorcodeliste) also gerade umgekehrt als Du beschreibst, daher auch die Frage.

      Original von silver-dragon
      Müde würde ich nicht sagen. Ich hab praktisch keinen Unterschied gemerkt, weshalb er dann auch immer mit 95 betankt wurde. Allerdings fahre ich zu 95% Stadt.


      Ich habe den Wagen noch nicht gefahren, daher auch keine Ahnung wie er im Gegensatz zum 55KW 1,4er läuft.

      Gruß OldS