Probleme mit dem Zündschloss

      Probleme mit dem Zündschloss

      Hallo !

      Ich habe einen SEAT AROSA und ein kleines grosses Problem :D

      Das Problem liegt wohl am Zünschloss, denn wenn ich versuche den Wagen zu starten muss ich mindestens 10-15 mal problieren bis er nun ma anspringt !

      Mittlerweile muss ich ihn von der Beifahrerseite aus starten (lmw), warum ?

      Es gibt nur einen Trick wie denn anspringt und der wäre :

      Schnell reinstecken, fest auf den Schlüssel drücken und dann schnell umdrehen, das funktioniert aber ab und an auch erst beim 10. mal !

      Weiss jemand woran das liegt, oder wie man das reparieren kann ?

      Wenn nicht, weiss jemand wo die beiden Kontakte abgelegt sind die den anlasser schalten, dann bau ich nen taster dazwichen !

      Hilfreich wäre da schon eine Explosionszeichnung des Schosses und einen Klemmenplan damit ich weiss was für Kalbel bzw. Drähte da angeschlossen sind.

      Gruss Marty
      Original von mara1979
      Da muss doch Lenkrad usw alles runter und man braucht auch nen Abzieher für diese aufgepresste Hülse usw???


      Ist damit die Hülse gemeint die auf der Lenksäule sitzt und auf der dann das Lenkrad sitzt (mit Verzahnung) dahinter sitzt eine Feder.

      Ich stehe vor dem Problem das ich diese Hülse nicht mit dem Abzieher herunterbekomme, es ist ja vorne nur ein kleiner Kragen auf dem mein Abzieher sitzt, hinten bei der Feder ist für die Backen zu wenig Platz.

      Jetzt habe ich mir schon überlegt ob ich nicht eine neue Hülse kaufe und die vorhandene mit dem Dremel spalte um sie abzubekommen.

      Wie habt ihr dieses 'Ding' abbekommen ?

      Gruß OldS
      Richtig a ist so ein minimaler Kragen wo nen ganz normaler Aussenabzieher abrutscht. Dahinter packe ich immer mit nem Zangenschlüssel und setzte an dem den Abzieher an. Einige feilen auch nen Schraubenschlüssel passend auf oder vielleicht gehts auch mit ner Rohrzange mit nicht zu scharfen Zähnen wenn man vorsichtig ist. Oder halt sowas wo man die Aussenarme zusammen ziehen kann oder so ne Trennvorrichtung hinterm Kragen verschrauben damit mehr Fläche für nen normalen Abzieher zum packen ist.

      Not macht erfinderisch :rolleyes:.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Original von mara1979
      Richtig a ist so ein minimaler Kragen wo nen ganz normaler Aussenabzieher abrutscht.


      Ich habe die Hülse abgezogen.......... steter Tropfen hölt auch diesen Stein. ;)
      Ein alter Schraubenschlüssel wurde dazu verwendet, etwas ausgeschliffen und dann hatte der Abzieher genug Halt.

      Etwas Kriechöl in den Spalt und dann die Spannung dranlassen und etwas mit einem Holz dazwischen auf die Hülse klopfen, nach 5 min bewegte sich das Teil und konnte dann abgezogen werden.

      Der Schalter ist getauscht und einige Funktionen (Lichtsummer, Led in der Türe, Radio aus bei Zündschlüssel ab, Fensterheber via Schlüssel bedienen) funktioniert jetzt.

      Jetzt gehst zur nächsten Baustelle, Klimaanlage bzw. Kupplung bzw. Kupplungsseil.

      Gruß OldS

      p.s. auf den Gabelschlüssel bin ich selbst gekommen, ich wollte zuerst eine große Beilagscheibe bearbeiten, doch die war zu weich aber die Schachtel mit den alten Schraubenschlüsseln liegt neben der Beilagscheibensammlung......... :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OldStyle“ ()