E10 Eignung von Arosa und Lupo

      E10 Eignung von Arosa und Lupo

      Da bei uns jetzt die Tankstellen umgestellt haben auf E10, mal kurz die Eignung dazu:

      Arosa 6H und 6H1 (1997 bis 2004)
      Alle Benziner sind für diesen Kraftstoff geeignet.

      Lupo
      Alle Benziner, außer dem ARR, sind für E10 geeignet.

      Polo 6N und 6N2
      Alle Benziner sind für diesen Kraftstoff geeignet.

      Quellen:
      seat.de/seat_/service/service/…10-geeignete-seat-modelle
      volkswagen.de/de/misc/E10_information.html
      volkswagen.de/content/medialib…ativliste_e10_deutsch.pdf
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Mich wuerde interessieren, falls es jemand jetzt regelmaessig tanken sollte ob er sich von Zeit zu Zeit mal melden kann ob schon Auffaelligkeiten/Defekte aufgetretten sind.
      (will damit jetzt keine Diskussion lostretten - nur rein Interessehalber)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      gute frage 81! Aber das ist ja getestet, da gibts keinerlei Probleme :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: *würg*

      Der Lupo FSI verträgts auf jeden Fall laut VW nicht!

      Eins steht auf jedenfall fest:

      Es ist aggressiver als normaler Super und hat einen geringeren Brennwert.
      Viele Fachzeitschriften haben Verbrauchsvergleiche zwischen E10 und Super gemacht. Der E10 hatte bei den Testfahrzeugen, je nach Einsatzgebiet (Stadt/Land/Vollgas), mindestens 0,3 bis 1,2 Liter Mehrverbrauch!!!!

      Zweitens wird vor allem von Aral und auch weiteren Betrieben wirklich das Letzte gemacht:

      Für E10 wird der Preis verlangt, den der Super im Januar gekostet hat. Der normale Super kostet jetzt an vielen Tankstellen so viel wie der SUPER PLUS !!!!!!
      Was wird sein?!
      Wenn man den SuperPlus fürs gleiche Geld bekommt wie den Super, dann tanken viele gleich SuperPlus! Die Nachfrage nach Super fehlt. Irgendwann wird dann gesagt, das Super sowieso keine Sau mehr tankt und es somit von den Tankstellen verschwinden kann! Ging beim Normalbenzin ja genauso!

      Ergebnis: Staat und Konzerne saugen den Autofahrer jetzt schon mindestens 5 Cent pro Liter mehr raus, selbst wenn man E10 tankt. Die Kosten für den Mehrverbrauch von E10 kommen in etwa auf das Gleiche wie wenn man jetzt den teueren Super/SuperPlus statt E10 tankt. Weiter können die Konzerne noch extra sparen, wenn der Super komplett verschwindet und keine Herstellungs-, Lager- und Transportkosten für diese Spritart mehr anfällt!

      FAZIT: Ich kann nur noch kotzen!!!

      Was macht unsere Regierung???

      - Winterreifenpflicht??? Reiner Gummiparagraph der hinten und vorne nicht umsetzbar ist. Was ist ein Winterreifen? Es gibt weder eine EU-Norm dafür noch eine DIN Norm!!! Schneesymbol und M+S Zeichen sind auch auf chinesischen Baumarktreifen drauf! Zudem, ein Lupo braucht Winterreifen, ein 40-Tonner braucht die nur auf der Antriebsachse, weil ein LKW ja auf der Autobahn NIE ins rutschen kommt, das sind immer nur komische Zufälle *würg*
      Find die Winterreifenpflicht sehr gut, jedoch nicht so wie sie umgesetzt wurde: Klare Normen was ein Winterreifen ist, und Winterreifenpflicht für ALLE Fahrzeuge!!! Das fehlt!

      - Klimaanlagen: Es soll ein neues Kühlmittel kommen, das in etwa das 20fache kostet als das bisherige Kühlmittel. Zudem ist das neue brennbar, das alte nicht!!! *kotz*

      - Energiesparlampen: Der letzte Blödsinn! Hier wird dauernd um Umwelt geredet: Aber eine Energiesparlampe ist SONDERMÜLL!!!! Wenn eine bricht soll man wegen dem Quecksilber das drin ist den Raum verlassen !!!!!! Die Haltbarkeit dieser Lampen ist umstritten und die Lampen sollen nicht in den Hausmüll!!! Eine normale Birne war dagegen Umweltverträglich!!! Eine LED hält länger, hat nen weitaus geringeren Verbrauch als eine Energiesparlampe und ist ne einfache Diode die kein Sondermüll ist!!! Aber die Hersteller der Energiesparlampen haben anscheinend die Politiker besser geschmiert, damit dieser Schrott überhaupt von den Kunden gekauft wird bzw. werden muss.

      Ich frag mich nur was soll das ganze? Denkt da noch wer mit?!
      Alles in allem hast Basti absolut recht.

      Aber pauschal kann man nicht sagen, dass SUPER in den nächsten 3 Jahren abgeschafft wird.

      Es gibt viele ältere Fahrzeuge, die auch kein SUPER-PLUS tanken können.Denen wird dann quasi wieder ein Schnippchen geschlagen, weil sie für minderwertigeres Benzin genauso viel bezahlen sollen wie für 98-Oktan-Sprit.

      Und langfristig gesehen möchte die Regierung damit erreichen, dass die alten "umweltvernichtenden Karren" aussterben...

      So einen Blödsinn gibt es nur bei uns... Was ist denn zum Beispiel in China, wo Abwässer direkt in Flüsse geleitet werden und die Abgase frei in die Luft geblasen werden...

      mal ein Fallbeispiel

      Die lachen uns einfach aus....
      Wenn das stimmt was Basti schreibt, dann fährt man mit SuperPlus auf jeden Fall billiger als mit E10:

      aktueller Preis
      E10 144,9
      Super Plus 148,9

      Verbrauch bei meinem AVY im Schnit 8,6 (Stadtverkehr)

      Reichweite mit SuperPlus bei 34 Litern => 395,35 Km
      Erforderliche Menge E10 für die Reichweite von 395,35 Km bei einem Mehrverbrauch von 0,3 pro 100 Km => 35,19 Litern.

      Super Plus 34 Liter Kosten => 50,62 Euro
      E10 35,19 Liter Kosten => 50,99 Euro

      Was ich Tanke ist wohl klar!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @silver-dragon:

      Ich hab das jetzt insgesamt aus 3 Zeitungen rausgesaugt.

      Interessiere mich halt für solche Themen etwas.

      Auf die schnelle hab ich im Internet nur das von AutoBild gefunden, was eine meiner 3 Quellen war: Klick


      Es kann sogar sein das du mit SuperPlus billiger kommst als wie mit E10, aber auch du wirst vorher normalen Super getankt haben (wobei da auch schon 5% Ethanol drin ist) und jetzt musst 5-6 Cent pro Liter mehr zahlen um Super oder SuperPlus zu bekommen 8o
      Das Problem ist, dass jedem von uns eine Rolle zugewiesen wurde. Ich bin dabei der Konsument und muss mich dem Preisgefüge anpassen.
      Somit bleibt mir nix anderes übrig, als auf die für mich kostengünstigste (nicht billigste) Variant zuzugreifen. In diesem Fall ist es SuperPlus bzw. solange ich noch Super teilweise für 144,9 hier finde Super!

      Die Preisepolitik ist natürlich kalkuliert.
      Nicht umsonst waren Super und Normal über Monate gleich teuer. So konnte sich der Konsument gleich an den Anblick gewöhnen und wird nicht stutzig, wenn auf einmal Super und SuperPlus identisch teuer sind.
      Es ist auch unverständlich, warum die Benzinpreise unbhängig von der Jahreszeit zu den Ferien hin teurer werden. Warum gibt es bei Benzin eine Doppelbesteuerung, obwohl die doch vom Gesetzgeber ausgeschlossen ist. Warum gibt es keine Permanentölfilter, obwohl darüber vor Jahren schon im Fernsehen berichtet wurde.
      Es ist Politik und die sind einfach mal damit beschäftig sich selbst und ihre nächsten so gut wie möglich übern Berg zu bringen.
      MAchen wir uns doch nix vor, in Deutschland gibt es keinen mehr, der den Arsch in der Hose hat, zu sagen wo es lang geht und das es Dinge gibt, die moralisch nicht korrekt sind.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Vor kurzem gabs nen Test an ner Tanke. Da wurde was von neuen E10 entnommen und untersucht.

      Das Ergebnis war mehr als überraschend. Man erwartet ja 10% Ethanol oder zumindest mehr wie die vorherigen 5% (evtl. noch Reste vom alten drin etc..)

      Aber es waren doch tatsächlich 3% Ethanol drin :rolleyes: !

      Naja, vertrau auf den Test aber auch nicht und werd sobald ich kein SuperE5 mehr kriege ebenfalls SuperPlus tanken. Ich trau dem Rotz nicht! Wenn man einen Schaden hat muss man das erst mal nachweisen und auf so ein Geeier hab ich kein Bock.
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Das geilste war heute bei unserer billig Tanke, die normal so 4 Cent unter allen anderen liegt:
      E10 153,9
      Super 158,9

      Ich bin so froh, dass der Gasumbau jetzt etwas vorangeht.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Moin,

      mich als Dieselfahrer betrifft es aktuell noch nicht, aber demnächst dann wohl mit dem anderen Wagen.
      Super 95 Oktan wird ja demnächst irgendwann verschwinden und durch e10 abgelöst und nur noch das 98 Oktan Super Plus wird zu beziehen sein. Gestern habe ich gerade gelesen das es aktuell Engpässe beim Super Plus gibt, da viele das E10 nicht tanken wollen, jedoch eine Raaffenerie nicht mehr als 20 % Super Plus produzieren kann. Somit wird es unweigerlich zu Engpässen kommen, wenn kein E10 abgesetzt wird. Außerdem sind die Betreiber ja darauf aus, den Preis für Super hochzutreiben, damit mehr E10 abgenommen wird, sie ihre Quote erfüllen und keine Strafe zahlen müssen. Deswegen werden die Betreiber zwangsläufig das Benzin so teuer machen, das der Verbraucher E10 tankt.
      Laut einer Umfrage würden aber 2/3 der Deutschen den Wagen stehen lassen, wenn der Preis über 1, 60 geht. Da sind wir bald.

      Grüße
      Wenn ich mal an die Tanke schaue, und sehe, dass selbst Diesel bei 139,9 steht, diesen Preis hatten wir letztes Jahr für SuperPlus!, dann betrifft Dich das wohl auch. Nur dass Du nicht auf E10 usweichen kannst, aber eventuell auf Salatöl.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @ Silver,

      ich meinte es betrifft mich nicht im Hinblick auf E10. Die Preisstruktur trifft mich natürlich, dass ist keine Frage. Bei uns stand Diesel heute auf 141,9

      Da die Wirtschaft nun wieder bergauf geht, wird der Preis sicherlich an den von 2008 anknüpfen. Viele Länder haben nun wieder erhöhten Bedarf, dazu Lybien und Spekulanten die den Preis in die Höhe treiben. Mit Blick auf Nord-Afrika würde ich sagen, ist dies noch längst nicht das Ende der Fahnenstange.

      Grüße
      Boykott

      Das hört man doch gerne ^^ noch ein paar Wochen so durchhalten und die haben keine Wahl mehr als E10 abzuschaffen.

      Es will keiner, es Tanken zu wenige die Plörre und diejenigen die es Tanken, wissen bestimmt nicht was das ihrem Auto und Geldbeutel antut...

      Die Politik muss endlich einsehen, das es ein Schuss nach Hinten war.