Werksradio ausbauen

      Es ist gesteckt. Man benötigt ein Entriegelungswerkzeug. Ich habe es damals "rausgerissen". Finger in den Kassettenschacht und "vorsichtig" gezogen. Alternativ kannst du unten das Ablagefach rausnehmen mit einem vorsichtigen Ruck.
      Adapater brauchst du für den Radio. Meist ist auch ein Antennenadapter notwenig. Ich würde es aber beim Fachmann machen lassen. Ein falsch angeschlossener Radio könnte sich negativ auf das Steuergerät auswirken. Mein Radiofutzi hats mir gratis gemacht. Musst nur die Adapter bezahlen
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      nein bloß nicht rausreissen!!!




      links neben den Pfeiltasten und rechts neben den Pfeiltasten ist jeweils ein schmaler Schlitz!

      In diese steckt man entweder das Spezialwerkzeug



      oder man zerschneidet seine Kreditkarte und schiebt davon 2 schmale Streifen in die Schlitze, geht natürlich auch mit nem Streifen Blech ;)

      Dann das Radio vorsichtig am Kasettenfach rausziehn.



      Im Lupo sind ISO Stecker drin, daran passt eigentlich jedes handelsübliche Radio.
      Für die Antenne brauchst du unter Umständen einen Adapter. Ganz wichtig hierbei ist dass du je nach Modell was du verbauen willst einen Adapter mit Phantomeinspeisung benutzt, ansonsten funktioniert der Verstärker im Antennenfuß nicht mehr da dieser nur vom Original VW Radio über die Antennenleitung mit Spannung versorgt wird, vom Zubehörradio aber nicht.

      Oft muss für Zubehörradios auch noch die Pinbelegung von Dauerplus und geschaltetem Plus getauscht werden.

      Viel Erfolg beim Umbau :)
      MfG Timon

      Danke für die schnellen Antworten.

      Ich habe heute mein Blaupunkt Orlando MP46 erhalten und gleich eingebaut. Die passenden Entriegelungshaken waren auch dabei. Diese passten ans Werksradio. Somit war der Einbau ein Klacks und hat keine 5min gedauert. (kenn ich auch anders ;) )

      Das Radio hat einen guten Klang und passt sieht optisch aus, als wäre es für den Lupo entwickelt worden. Sogar der Kunstoff um das Radio hat die gleiche Struktur wie die Konsole des Lupo's :)
      Fahrspaß: BMW M3 342PS
      Alltag: VW Lupo 3L TDI Planetsilber