Rostanfällige Stellen am Lupo/Arosa

      Rostanfällige Stellen am Lupo/Arosa

      Hi,

      in diesem Thread soll es um die typischen Stellen am Lupo/Arosa gehen, die besonders rostanfällig sind. Ich hatte bereits nach Infos hier im Forum gesucht und direkt einen sehr aufschlussreichen Post von greenlupo gefunden:

      Der Lupo ist schon recht rostunfreundlich, aber ein paar Stellen gibts leider trotzdem

      - Unter den Dachleisten öfters kontrollieren, auch nach der Lackierung, da der Lupo hier anfällig ist. Gut wäre hier auch etwas Korrosionsschutz.

      - Griff an der Heckklappe. Hier sollte die Dichtung öfters kontrolliert und ersetzt werden. Zudem sollte man hier im ausgebauten Zustand auch mit Korrosionsschutzmittel arbeiten

      - An den Türen die Abläufe an der Unterseite kontrollieren, dass diese nicht verstopft sind.

      - Kanten an den Radhäusern, da hier auch Steinschläge zum Rost führen können

      - Innenkotflügel sollten jedes Jahr oder alle zwei Jahre mal runtermontiert werden. Dahinter sammelt sich Schmutz der dahintergespült wurde, gerade an den vorderen Radhäusern durch den Plastikinnenkotflügel. Kann mich an ein Bild im alten Lupoclub erinnern, wo sogar schon irgendwas dahinter gewachsen ist, das war der Hammer *ggg*! Hier also ebenfalls alles sauber machen und Korrosionsschutzmittel anwenden. Die Schrauben bei Rost ersetzen. Diese Innenkotflügel sind beim Lupo gold wert, der Arosa hat diese leider meistens nicht. Dadurch wird kein Schmutz und nicht Feuchtigkeit nicht direkt z.B. in den Tankdeckelbereich geschleudert und dadurch ist dieser Bereich recht sicher. Aber wie gesagt, Radhäuser pflegen!

      - an der Motorhaube, und zwar rundum dort wo der Schließer einhakt.

      - die Antenne ist auch zu beobachten, hier ist aber weniger der Rost sondern in den Innenraum eindringende Feuchtigkeit das Problem.

      - am Unterboden sind neben dem Unterbodenschutz vor allem die Achsteile, der Auspuff und die Halterungen vom Tank zu kontrollieren und zu pflegen. Hier ist Hammerit nicht schlecht und an Korrosionsschutz sollte auch gedacht werden.

      - in den Türen und in der Heckklappe unten und am Hohlraum neben der hinteren Sitzbank sollte ebenfalls Korrosionsschutz wie Fluid Film angewendet werden.

      - die Schweller selber zu machen is sehr schwer, weil man selber meist nicht mal die Hälfte erreicht.


      Ein paar Fragen ergeben sich für mich hieraus jedoch:

      - Dachleisten: Kann man die einfach so rausziehen? Ist da eine Dichtung drunter und sollte man die ggf. direkt erneuern (Teilenummer)?

      - Griff an der Heckklappe: Wie lässt sich dieser demontieren?

      - Weiterhin habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es beim GTI gerne mal unter dem Heckspoiler rostet. Wie lässt sich der demontieren? Wahrscheinlich muss man auch hier einen vorhandenen Dichtungssatz erneuern?

      - Weiterhin wollte ich die Dichtungslippe der Heckklappe entfernen, um auch darunter reinigen zu können. Ist die verklebt? Gibt es dazu auch einen neuen "Klebesatz" oder lässt sich die einfach wieder draufstecken?

      Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

      (In meinem Urlaub, der bald startet, wollte ich meinen Arosa, meinen Lupo GTI und den Lupo Cambridge meiner Schwester komplett aufbereiten. Dann muss ich mal Bilder von der ganzen Aktion einstellen.)
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Crociera“ ()

      Dachleisten musst etwas aufpassen! Normalerweise kann man die so raus ziehen, leider stecken die oftmals schweinefest drin und somit kann man die leicht verbiegen. Bei meinem GTI geht die Beifahrerseite locker raus, die Fahrerseite no chance!

      Der Heckklappengriff lässt sich von innen demontieren. Einfach mal die Innenverkleidung abmachen und dann ist eigentlich alles klar ersichtlich.
      Ansonsten hab ich glaub ich für PEXX mal was zusammengestellt, müsste auch noch irgendwo im Forum herumlungern.

      GTI Heckspoiler: Ist glaub ich mit 5 Schrauben befestigt. 3 sind unter der Abdeckung für die 3. Bremsleuchte und jeweils eine versteckt sich links und rechts bei den Kabeldurchführungen.
      Dichtungssatz gibt es meines Wissens nach für den Spoiler nicht einzeln, der is nur dabei wenn du den Spoiler neu kaufst.

      Die Heckklappendichtung ist geklebt. Bei mir war jedoch sehr wenig Kleber drin. Kleber kriegst von VW.
      Lohnt sich denn die Aktion mit den Dachleisten? Ich meine, bei meinem Alltags-Arosa hab' ich da nicht so die Bedenken, aber wenn ich die beim GTI verbiege krieg' ich glaube ich direkt 'nen Herzkasper. Zumal, wenn dann doch kein Dreck da ist...

      Aber danke dir erst mal für deine Ergänzungen. Ich werde meinem Teilemenschen morgen einen Besuch abstatten, dann kann ich die entsprechenden TN hier im Thread schon ergänzen.
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crociera“ ()

      Wie angekündigt hier die weiteren Teilenummern:

      (Klebesatz für den GTI-Heckspoiler)
      000 071 785 A Klebesatz fuer Aerodynamik-Anbauteile
      enthaelt:
      1K-Montage-Klebstoff 80ML
      Reinigungsloesung 100ML
      Primer 15ML
      12,69 EUR/ST

      (Dichtung für den Heckklappengriff)
      6N0 827 634
      Dichtung 4,5/9MM
      7,05 EUR/ST

      (Kleber für die Heckklappengummileiste)
      AMV 195 KD1 01
      Klebstoff
      6,20 EUR/ST

      Alle Preis verstehen sich exkl. MwSt.

      Die von emagdniM geposteten Dachleisten kosten lt. nininet.de derzeit 28,26 EUR/ST inkl. MwSt.
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Oha, gibt es jetzt doch einen Dichtungssatz fürn Flügel!!! GEIL!!! Danke dir!!!

      Nein, das Wasser bleibt nicht stehen. Im Gegenteil, es läuft ja sowieso unter der Leiste ab, und wenn keine Leiste drin ist läuft es schneller ab und wird schneller trocken. Beim Grünling hab ich die Dachleisten auch schon oftmals heraussen gelassen. Kein Problem.

      Tante Edith: Halt mal, nen Klebsatz oder nen Dichtungssatz fürn Spoiler????? Das schaut mir tatsächlich nach nen Klebsatz aus, aber der is doch Original nicht geklebt?!?!? 8o

      Erste Praxisergebnisse

      Jetzt hab' ich doch schon mal die Dachleisten beim Arosa rausgezupft. Die Demontage ist wirklich halb so wild, bevor man die verbiegt, muss glaub' ich schon einiges passieren. Also Heckklappe öffnen, dann mit einem Finger hinten ansetzen und langsam nach vorne/oben ziehen, fertig. 'Ne Sache von ca. 30 Sekunden...

      Den großes Dreck konnte ich bei der Rosi zwar nicht entdecken, aber zumindest kann ich jetzt ganz beruhigt sein. Nachdem alles gereinigt ist, kommt noch ein wenig Mike Sander's Korossionsschutzfett hinein und die Leisten wieder drauf.

      Bzgl. GTI-Heckspoiler: Jedenfalls ist die TN die, die im ETKA dazu angezeigt wurde (habe selbst mit draufgeguckt). Ich gehe jetzt erst mal nicht davon aus, dass es die falsche ist. Aber Cristian müsste wissen, was sich tatsächlich darunter verbirgt, der hatte den Spoiler doch schon mal ab.
      Bilder
      • DSCF5549.jpg

        295,33 kB, 880×1.173, 571 mal angesehen
      • DSCF5551.jpg

        274,06 kB, 880×1.173, 529 mal angesehen
      • DSCF5552.jpg

        252,4 kB, 800×600, 543 mal angesehen
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI