Aufbereitung "Zwischendurch"

      Ich fang immer hinten an, Heckklappe auf und den "Rahmen" von der Karosserie säubern, dann die Seiten abwischen, Kofferraumaussaugen, dann von der BFS alles abwischen,Seitenpappen hinten, Mittelkonsole, A-Brett, Türverkleidungen, Türrahmen, dann saugen, rüber zur FS alles wie auf der BFS zum Schluß Fenster putzen. dan im Motorraum: Laub und ähnliches aus dem Wasserkasten saugen und eimmal mit dem Lappen über die Kotikanten und Motorhaube gehen..
      Und dann von außen waschen (idealerweise wäre noch ein Gang mit "Reinigungsknete" vorm Polieren.. :rolleyes:.
      Felgen noch und fertig..
      9von7 Deutschen können nicht richtig zählen...


      [LC Tour 2011]02.10. Berlin-Waltersdorf >> 29.10. Nachtslalom Oschersleben >> + special events

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Buffet-Mann“ ()

      Kneten vorm Waschen? 8o :rolleyes:

      Also ich suche mir immer nur einen Teil der Karosserie aus, den ich fertig mache. Also entweder Motorhaube, Dach, Türe, Seitenteil, Heckklappe... Das ganze Auto schaffe ich körperlich und zeitlich nicht an einem Stück. Mal abgesehen davon, dass ich dazu nicht genug Material habe ^^
      ich werde wohl auch in teilabschnitten das jahr ueber aufbereiten
      im fruejahr "komplett" und dann nach und nach stueck fuer stueck

      aber ich dachte jetzt eher so an, im fruehjahr komplett und dann "nur" noch waschen und wachsen/versiegeln (innenraum natuerlich ausgenommen) oder ist es ratsam nach der "standzeit" der versiegelung nochmals das "komplettprogramm" mit waschen polieren usw durchzuführen ?
      Ich möchte eine Welt in der man aus einem Klo trinken kann
      ohne Ausschlag zu bekommen
      Kommt ja immer drauf an wie der Lack aussieht.
      Ich wohne aufm Land, ich könnte monatlich polieren, aber dann hab ich ja bald blankes Blech, in der Stadt reicht schon einmal im Jahr. Würde sich dann ja zu Saisonbeginn empfehlen.
      Normal reicht ja dann, wenn du mit feiner Politur drüber gehst um den Glanz aufzufrischen und dann wieder versiegelst.
      @castor: Das hängt von verschiedenen Sachen ab. Wie der Wagen gefahren wird (Schönwetter usw.) und wo er steht (Garage). Weiter gehts mitm Waschen, weil wennst in die Waschanlage fährst hast wieder mehr Hologramme drin als wenn du richtig von Hand wäscht.

      Eine Versiegelung hat im Normalfall längere Standzeiten als ein Wachs. Im Augenblick ist die Versiegelung schlechthin das Zaino. Zaino wird geschichtet.

      Zunächst sollte poliert werden, danach am Besten noch mit Z-AIO drüber. Dann drei Schichten Z2 mit ZFX gemixt zwischendurch mit Z6 bzw. Z8 abwischen. Dies hält sehr lange, ich seh es an Chris seinen GTI der von ihm auch mal ne Runde Zaino bekommen hat.

      Sollte er jetzt nicht mehr abperlen, oder wenn du vorm Winter nochmal drüber willst, dann kannst du einfach ohne polieren noch ein paar Schichten nachlegen. Du solltest aber in der Zwischenzeit nix wachsiges verwendet haben.


      @WEST: Weichei :D. Kann ich mir aber schon vorstellen, gerade im unteren Bereich ists mit deiner Körpergröße wahrscheinlich schwieriger. Dafür tust dich am Dach leichter wo ich mir den Sack abkrätsche.


      @Buffet-Mann: Kneten vorm Waschen??? - Fail -
      @greenlupo
      ja genau so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, da meine versiegelung (1Z) nun alle ist, werd ich mal die produkte von zaino probieren
      wielange ist die "zeit" zwischen den einzelnen schichten der versiegelung ?

      leider ist mein lupo zur zeit noch alltagsfahrzeug und wird im winter wie im sommer täglich bewegt wird sich aber auf lange sicht noch aendern ;) und dann kommt er auch in die garage
      Ich möchte eine Welt in der man aus einem Klo trinken kann
      ohne Ausschlag zu bekommen
      Wenn du schichtest musst du das ZFX mit rein mischen.

      Wie lange die Zwischenzeit ist hängt von unterschiedlichen Faktoren ab (Temperatur/Luftfeuchtigkeit . . . ) aber man kann grob ne Stunde Wartezeit zwischen den Schichten reinrechnen.

      Ich hab bis jetzt nur einmal ein Zaino mit verarbeitet, und je mehr es Richtung abend ging desto länger brauchte es zum durchtrocknen.

      Muss mir jetzt auch endlich mal ein eigenens Zaino besorgen.

      Das 1Z hab ich auch mal ausprobiert. Ist günstig und auch gut.
      Wem die Zaino-Prozedur zu lange dauert (und zu teuer ist), der sollte dem Dodo Juice Supernatural Hybrid oder dem Collinite 476s eine Chance geben. Beides sind Hybride aus Wachs und Versiegelung mit guter/sehr guter Standzeit und tollem Glanz.

      Ansonsten wurde schon alles gesagt (Kurzform):
      waschen, kneten, waschen, polieren, Lackschutz (Wachs oder Versiegelung)... Aufwand ganz nach Geduld, Zeit und persönlichen Erwartungen.

      Ansonsten einfach einen kurzen Blick in meine Anleitung werfen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()