Angepinnt Türöffner Beleuchtet

      Türöffner Beleuchtet

      Hi Communty
      ich bin neu hier und wollte euch mal mein Projekt Vorstellen
      Beleuchtete Türöffner:

      Zuerst VorWeg ich weis nicht ob beim Arosa die selben Türpappen sind und daher kann ich es auch nicht beantworten ob es auch beim Seat funktioniert (wegen den Anschlüssen)
      Als meine Tür irgendwann nicht mehr aufging und ich sie Repariert hatte, hatte ich mich entschlossen meine Türöffner in der selben Farbe zu beleuchten wie den Rest der Armaturen.... in ROT :D
      Türpappe vorsichtig wenn es geht ohne die Türpins zu vernichten von der Tür abmachen,dann vorsichtig die Halterung für das Schloss vom Zugseil entfernen (muss später wieder drauf), zunächt müssen die Stecker der Zentralverriegelung und der Fensterheber auch aus der Pappe raus. Wenn ihr sämtliche Stecker abgezogen habt und die Türpappe frei auf eurem Schoß liegt kann das Bastelvergnügen losgehen. Ich habe mich für eine 3mm klare/rote LED entschieden da sie sehr diskret ist:

      Ich habe die LED mit einem 1000er Schleifpapier angeraut damit das Licht ein wenig diffuser wird
      Aus dem WWW habe ich einen Wiederstandsrechner benutzt um die LED besser mit der Bordspannung betreiben zu können. Ich habe ein 3 mm kleines Loch hinter den Türöffner gebohrt in höhe des Scharniers
      ungefähr so :

      Das Tape habe ich zur Fixierung benutzt da meine Heisklebepistole den Löffel abgegeben hatt :tongue:

      Der selbstgebaute Stecker dient zur besseren Montage und Demontage falls mal wieder was an der Tür sein sollte :rolleyes:
      Ich habe den errechneten Wiederstand mit der LED zusammen glötet und mit Schrumpfschläuche die Kabel isoliert. Zur Stromquelle bin ich direkt an den Kabelbaum der Zentralverriegelungstaste gegangen und habe mir die äussersten Pins zur Brust genommen:

      Das Pluspol rote Kabel der LED habe ich an das lila/weiße Kabel angelötet und
      das schwarze Minuspol Kabel der LED an das Braune angelötet.Dann habe ich mit Isoband die Kabel isoliert und den Kabelbaum mit Tape zusammengebunden.
      hier nochmal den Kabelbaum mit meinem Selbstgebautem Stecker:

      Dann gings wieder zum Zusammenbau der Tür und siehe da es funtzt, wenn ich abends das Licht anmache gehen auch die Türöffner mit an
      ich werde nochmal ein besseres Foto im dunkeln Posten Sorry für die Quali
      (und sorry für evtl Rechtschreibfehler)
      mfg
      Sven
      Dunkel andere Seite ist... sehr Dunkel

      Ach Yoda, komm halts Maul und iss dein Toast
      Bei mir geht das Innenlicht an, wenn ich den Züdschlüssel abziehe!

      Außen wäre es etwas anderes, dass die angehen, wenn man die Tür aufsperrt. Super wäre auch eine Einstiegs-/Ausstiegsbeleuchtung. Gut wäre auch eine rote Warnbeleuchtung an den Türflanken, falls man mal die Tür öffnet, ohne auf den Verkehr zu achten (soll ja vorkommen). Ebenso Gimmiks wie Blinkleuchten in der Heckklappe, wenn die geöffnet ist bei einer Panne, dass man die Warnsignale schon von weitem sieht.

      Aber den Türgriff hab ich noch nie gesucht. Ich würde das unter Ambientebleuchtung einordnen, wie im BMW. Da könnte man auch difuse LEDS in die B-Säulen setzen, die den Himmel anstrahlen und eine dezente Fussraumbeleuchtung sowohl hinten, als auch vorne einsetzen (von der Mittelkonsole aus. Ebenso wäre eine dezente beleuchtung der Ablagefächer unter dem Lenrad und im Handschuhfach denkbar.

      Weiter möchte ich meine Phatasie mal nicht treiben.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      rot damit es zu den Rest passt, hab damals recht lang rumgebastelt wegen der Helligkeit. Hab dann zusätzlich noch die LEDs vorne leicht mit nem feinen Sandpapier angeschliffen, dann streut sich das Licht besser und sieht orginal aus.

      Wenn ich mein Auto tune dann nur OEM, sowas gefällt mir am Besten! Nachträglich angeklebte Baumarktartikel erhöhen bei mir nur den Würgereiz bis zum Export des letzten Abendessens.

      Ich hasse irgendwelche Fronten die für X Fahrzeuge gemacht sind aber zu keinem passen, oder Spiegel die vielleicht bei ein japanisches Sportcoupe passen aber nicht für den Lupo!