Pappe vorm Kühler

      Pappe vorm Kühler

      Guten (eisigen) Morgen !

      Da es heute mal wieder verdammt kalt ist und mein motor erst kurz bevor ich auf der Arbeit bin anfängt so richtig warm zu werden, wollte ich mal fragen ob ich mir einfach nen pappkarton oder ein Stück Plastik so vor die hälfte vom kühler klebe. (Panzertape?!)

      Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Wenn ja bringt es was? Oder provoziert das nur Schäden am motor usw.

      Mfg
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller
      Wenn deinem Motor noch so kalt ist, sollte das Thermostat noch nicht geöffnet haben, somit bringt das nix.

      Die Frage ist ob vielleicht den Thermostat am Arsch ist?

      Wie lang hast den zur Arbeit bzw. is das Land, Stadt oder BAB?

      Wenn du das Zeug dran klebst, kann es sein das der Motor halt irgendwann zu heiß wird, ob am Kühler selbst durch die Kleberrei bei Hitze zusätzliche Schäden entstehen weiß ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Wenn Du was reinklebst, dann bitte nicht auf den Kühler, sondern hinter die Luftungsöffnungen im Frontstoßfänger. Dort wird es nicht Heiß und man sieht die eventuellen Kleberreste später nicht mehr. Kleber könnte bei Hitze verflüssigen und verläuft dann logischerweise. Eventuell dunkle Pappe (am besten schwarz) nehmen, damit man sie nicht gleich sieht.
      Jetzt im Winter dürfte der Motor dadurch keinen schaden nehmen, da er im Notfall den Lüftermotor anschaltet. Zum Sommer hin aber nicht vergessen das Ding wieder auszubauen.
      Mal als Anhaltspunkt, meiner braucht ca. 5 Minuten oder auch 3 Km um dann warme Luft zu produzieren. Damit das Motoröl warm wird braucht er natürlich länger.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Naja, ich sag mal so ohne Heizung brauch ich ca. 9 - 11 km. Nur mit Heizung so auf stufe 3 und vor der Ampel fängt er an sich wieder langsam runterzukühlen.

      Thermostat ist Ca. 3/4 Jahr alt. Möchte ich also erstma hinten anstellen ;)

      Fahre nur Stadt, bzw. 2 km lang 100 km/h
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mast0r“ ()

      Original von Mast0r
      Naja, ich sag mal so ohne Heizung brauch ich ca. 9 - 11 km. Nur mit Heizung so auf stufe 3 und vor der Ampel fängt er an sich wieder langsam runterzukühlen.

      Thermostat ist Ca. 3/4 Jahr alt. Möchte ich also erstma hinten anstellen ;)


      Gerade nach der Aussage würde ich das Thermostat vorne anstellen und nicht hinten, egal wie alt es ist.

      Was soll den erst passieren wenn es wirklich -15 Grad hat, jetzt sind nur 0 Grad?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      Sicher? Grundsätzlich funktionierts ja.... Schläuche usw werden ja auch nach und nach warm\ heiß, kuhlkreislaufe funktioniert soweit.

      Was kostet thermostat + Umbau (oder kann ich das auch selbst?)
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller
      Ich würde das nochmal genauer unter die Lupe nehmen, also testen. Kalten Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Lüfter auf Heiß stellen und Stufe 1 einschalten. Oberen Kühlerschlauch zum Motorkühler zwischendurch anfassen. Das Thermostat beginnt mit der Öffnung erst ab ca. 87 Grad. Da sollte dann schon warme Luft aus der Lüftung kommen, bevor das Thermostat überhaupt mit dem öffnen beginnt. Also wenn der Schlauch gleich von Anfang an langsam warm wird, dann ist das Themostat defekt oder hängt. Wenn der Schlauch aber erst kalt ist und dann plötzlich sehr heiß wird, dann ist es OK.
      Aus- und Einbau kann man selber bewerkstelligen. Hat bei meinem AVY grad mal 15 Minuten gedauert. Kommt aber auf den Motor an und wo das Thermostatgehäuse verbaut ist (kenne nämlich nur das von den 16V).
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Gehört zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema. Aber der normale kühlerfrostschutz G12+ von VW, kann es sein das ich davon zu viel im kk hab? Sagen wir mal 80/20 des Verhältnis?

      Das vielleicht die wärme net so aufgenommen wird durch die hohe Konzentration?

      @ Silber-dragon : hab ich gestern schon probiert, scheint wenn ich danach geh alles ok zu sein. Überhitzt ist er mir auch noch nie.
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller
      Ich hab ja nun einen Arosa 6Hs. Da ist der Luftdurchsatz durch die Frontschürze natürlich etwas anders als beim Lupo. Eventuell könnte jemand mit einem Lupo mal Vergleichswerte hier einstellen. Aber 11 Km sind bei mir rund 15 Minuten fahrt (Stadtverkehr). Da sollte der Motor und auch der Innenraum definitiv warm sein. Ich vermute aber, dass der Motor, in Kombination mit dem Kühler und der Frontschürze, einfach eine schlechte Heizleistung im Winter hat.

      Mach einfach eine Pappe hinter die Frontschürze und probier es aus. Stell doch dann bitte mal Erfahrungswerte hier ein.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Werde das im laufe der woche mal ausgiebig testen:
      Vorgegebene strecke, einmal mit und einmal ohne pappe und dann noch jeweils kurzstrecke (10km) und langstrecke (40km) alles im städtischen Verkehr . Mal testen :D

      Mfg
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller
      Den Thermostat zu testen sollte nicht so schwierig sein.

      In der Warmlaufphase (wenn der Thermostat noch geschlossen sein sollte),
      müßte mindestens einer der beiden Schläuche zum Kühler kalt bleiben,
      ich weiß jetzt nur nicht, ob der obere, oder der untere).

      Wenn beide Schläuche warm (oder lauwarm werden), ist der Kreislauf fälschlicherweise schon offen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BöserWolf“ ()

      Habs grade mal mit der Schlauch warm/Schlauch kalt methode probiert. Der untere ist kalt und der obere ist warm bis heiß. nach 10 Minuten Fahrt sind beide warm/heiß. Regelung des Kühlkreislaufes funktioniert also.

      Trotzdem probier ich im laufe der Woche mal die Methode mit dem Pappstück.


      Mal noch kurz ne andere Frage, mein Dad hat Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Leider hat ers etwas zu gut gemeint und hat dann bis auf 1,5 cm über dem Maximum aufgefüllt.
      Frage hierzu, muss ich was ablassen weil es mir sonst den Kühlkreislauf zerreißt oder regelt sich das alleine (z. B. Überdruckventil )

      MfG
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller
      Ist doch nur ne Sache von Minuten. Einfach eine Plastikflasche zusammendrücken, hineinstecken, Flaschen entspannen und wieder rausholen. Absaugflasche, eine alte Seifenpumpe (ohne Seife) aus nem Seifenspender oder ähnliches würde es auch tun.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Beinahe hätte ichs vergessen, hab ja die o. g. Tests mal durchgeführt.

      Die Unterschiede sind so minimal, das man Sie als Messtoleranz durchgehen lassen könnte, der Papp bringt nix ;) ......
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller