Back to the roots

      Seit ca ner Woche kotzt mich der Scheisshaufen einfach nur noch an. Jeden Tag begrüsst mich aufs neue das Öllämpchen wenn ich losfahren will.

      Ist der Motor wieder warm genug bleibt das Lämpchen aus aber das nützt mir nichts da es draussen mit den -0,6°C scheinbar immernoch so Kalt ist dass er einfriert und ich nicht die Möglichkeit habe ihn immer unterzustellen..

      Ich hatte eigentlich gehofft dass es diese Woche wieder warm genug ist dass er nicht mehr einfriert.
      Zur Sicherheit hatte ich Samstag extra noch das Öl gewechselt

      Mal abgesehen dass der Motor wie n Sack Nüsse auf 2 oder 3 Zylindern lief beim starten war die Öllampe auch aus. Nach 2-3Km fahrt hab ich ihn kurz aus gehabt, 5 min später wieder gestartet und schon wieder die Öllampe an, ging aber kurz darauf wieder an.

      Es kann doch nicht sein dass da schon wieder zuviel Wasser im Öl ist, der Wagen wurde seit dem Ölwechsel vielleicht 10-15km bewegt.. Was friert denn da ständig ein, soll die Entlüftung noch so zugeschnoddert sein dass sie einfriert? Dann müsste aber doch eigentlich ein Überdruck herrschen? Die Lampe geht doch nur bei Unterdruck an.. Macht für mich gerade alles wenig sinn.


      Eigentlich müsste man den Scheisshaufen so weiterfahren bis er verreckt, verdient hätte er es :rolleyes: Stattdessen muss ich bei der Witterung wieder mit dem Gti los :evil:

      Original von tris
      Seit ca ner Woche kotzt mich der Scheisshaufen einfach nur noch an. Jeden Tag begrüsst mich aufs neue das Öllämpchen wenn ich losfahren will.

      Ist der Motor wieder warm genug bleibt das Lämpchen aus aber das nützt mir nichts da es draussen mit den -0,6°C scheinbar immernoch so Kalt ist dass er einfriert und ich nicht die Möglichkeit habe ihn immer unterzustellen..

      Ich hatte eigentlich gehofft dass es diese Woche wieder warm genug ist dass er nicht mehr einfriert.
      Zur Sicherheit hatte ich Samstag extra noch das Öl gewechselt

      Mal abgesehen dass der Motor wie n Sack Nüsse auf 2 oder 3 Zylindern lief beim starten war die Öllampe auch aus. Nach 2-3Km fahrt hab ich ihn kurz aus gehabt, 5 min später wieder gestartet und schon wieder die Öllampe an, ging aber kurz darauf wieder an.

      Es kann doch nicht sein dass da schon wieder zuviel Wasser im Öl ist, der Wagen wurde seit dem Ölwechsel vielleicht 10-15km bewegt.. Was friert denn da ständig ein, soll die Entlüftung noch so zugeschnoddert sein dass sie einfriert? Dann müsste aber doch eigentlich ein Überdruck herrschen? Die Lampe geht doch nur bei Unterdruck an.. Macht für mich gerade alles wenig sinn.


      Eigentlich müsste man den Scheisshaufen so weiterfahren bis er verreckt, verdient hätte er es :rolleyes: Stattdessen muss ich bei der Witterung wieder mit dem Gti los :evil:


      Hallo, bau mal die Ölpumpe aus und erneuere / reinige den Saugrüssel.....der wird verschnoddert sein bis nach meppen, nicht die Entlüftung!. Oder Du machst mal ne "Schlammpackung" mit diesem Liqui Moly Zeug aus´m Baumarkt und danach nen Ölwechsel. Wenn Du siehst, was da noch für ne Rotze rausläuft, setzt Du den Arosa mit diesem Kackmotor gleich wieder ins Anzeigenblatt.
      Ich hatte den gleichen mit dem gleichen Ärger. Taugt einfach zu nix der ALL.
      Ich soll nie wieder nen Motor aus dieser Serie haben!
      Ach ja,....Ölwechselintervall kannst mal gleich auf 10000verkürzen, dann reicht allerdings auch die 15W40-Jauche vom Praktiker. Was besseres wäre sowieso "Perlen vor die Säue" bei dem Motor.

      Gruß Lutz
      Das Öllämpchen geht eh erst bei einer Drehzahl ab 1500rpm an.

      Schalter wird in Ordnung sein, schmierung is definitiv unzureichend, man hört es auch am Motorlauf.

      Ich will da auch nicht mehr viel Arbeit und Geld investieren, der Motor muss nur noch 1 1/2 Monate überstehen, dann is die Saison vorbei und er fliegt raus. Die Frage ist also obs jetzt besser wird wenns wieder bissle Wärmer ist oder ob dieser Saugrüssel mir Schnodder voll ist der unabhängig von der Temperatur alles zusetzt.

      Das Merkwürdige ist ja dass er erst nach den kältesten tagen anfing probleme zu machen.

      Lösungen wie der Elektrogrill mögen da zwar helfen, sind für mich aber nicht praktikabel und meiner Meinung nach für einen recht modernen Motor in unseren Breitengraden nicht angemessen..


      Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen dass Kurzstrecke einen erheblichen Teil dazu beiträgt aber ich fahre nunmal keine 15km Umweg nur weil mein Weg zur Arbeit nur 15Km beträgt.

      Da dieser kleinstwagen mit niedriger Motorisierung nunmal vorwiegend für die Stadt gebaut wurde denke ich schon dass es zumindest in diesem punkt ein Kostruktionsfehler ist, was natürlich nicht heisst dass der Motor generell schlecht ist..



      Momentan sagt der kleine erstmal garnichts mehr, Batterie leer...


      Dafür hab ich mich heute mal an sein neues Schuhwerk gemacht; 4x Bordsteinschäden entfernen:




      Unten rechts die Felge war am schlimmsten, der rest war nicht so arg..
      Habs aber recht gut alles wieder rausgeschliffen bekommen.
      Zusätzlich hat ich der vorbesitzer bei der Felge wohl gedacht er müsse vor dem drüberlackieren wohl ein wenig mit der Zopfbürste anrauhen, drum musste ich die gesammte Oberfläche der Kreuzspeichen erstmal Schmirgeln um die riefen rauszubekommen :rolleyes:

      Ich vermute auch einen kleinen schlag an der mit Tape markierten stelle.

      Jetzt muss ich mal schauen wie ich die günstig gestrahlt bekomme um die zig Schichten Lack runterzubekommen.

      Gestern die Batterie wieder rein, gestartet und schnurrt wien Kätzchen... Keine Anzeichen mehr von mangelnder Schmierung, wenn es jetzt weiterhhin so warm bleibt werd ich wohl keine Probleme mehr haben denke ich.

      Dann hab ich die Radkappen mal wieder polieren müssen, hatten schonwieder übelsten Flugrost angesetzt :rolleyes:

      Tja gestern hats mich dann wieder erwischt, irgendwo am Arsch der Welt auf der Autobahn ging plötzlich garnichts mehr.

      Anfangs konnte ich das Gas noch halten, sobald ich beschleunigen wollte wurde er langsamer, kurz darauf hat er garkein Gas mehr angenommen.

      Der ADAC Mensch hatte dann recht schnell die Zündleitung zum Verteiler hin in 2 Teilen in der Hand -.-
      Irgendwie hat er den Stecker von der Leitung abgezogen, hat ihn zwar wieder draufgequetscht aber er meinte der Zündfunke seih irgendwie sehr schwach.

      Der Verteiler selbst ist auch nicht mehr der Beste, die Welle ist schon arg ausgeschlagen aber er lief damit vorher ja noch ohne Probleme..

      Ich würde mal vermuten dass die Zündspule hinüber ist, werd gleich mal schaun ob ich irgendwo Messerte finde...

      Edit:

      Gerade mal nachgemessen, Ohm Werte dere Zündspule an sich sind in Ordnung, scheint aber einen Schluss zwichen Primär und Sekundärwicklung zu haben, zumindest messe ich da einen Wert von um die 3kOhm.

      Edit 2:

      Wenn ich das richtig sehe Müsste mein ABF die gleiche Zündspule haben, Tauchen bei ebay zu ein und der selben Zündspule auch beide Motoren in der Fahrzeugverwendungsliste auf. Könnte ich also zum testen mal probieren..

      Edit 3:

      Läuft wieder, es war die Zündspule.

      Als ich danach eben mim Gti was zu essen holen fahren wollte bin ich dann damit liegen geblieben -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „tris“ ()

      Eigentlich wars nur ne Kleinigkeit, der Unterdruckschlauch vom BKV war ab. Konnte man vorort natürlich nicht sehen da ja alles verbaut is, grad mit der Standheizung.
      Jedenfalls konnte ich somit natürlich nicht mehr bremsen und stand erstmal wieder da.

      Beim fuddeln hab ich dann auch gesehen dass die Isolierung bei einem Zündkabel nicht mehr i.o. ist, Funke schlug ständig durch..

      Zum Glück hab ich ja da noch n Motor stehen von dem ich die Teile klauen konnte :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tris“ ()